[gelöst] RasPi neue Hardware-Adresse bei jedem boot

Begonnen von Manylion, 08 Dezember 2017, 14:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manylion

Hallo,
mein RPi 3 Mod.B hat bei jedem boot Vorgang eine andere Hardware-Adresse (MAC-Adresse). Das führt dazu, dass ich ihm in der Fritzbox keine feste IP geben kann, sondern er jedesmal eine neue kriegt, da die Fritte ihn nicht mehr erkennt.

Das Problem wird in einigen Foren diskutiert, z.B.
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=110331
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?p=90975
https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/68513/pi-using-a-random-mac-address-after-every-reboot-how-do-i-stop-this-behavior
https://github.com/debian-pi/raspbian-ua-netinst/issues/471

Ich werd mal ein paar Sachen ausprobieren, und berichten.

Hat jemand von Euch auch das Problem? Habt Ihr das gelöst, wenn ja, wie?

Um eine feste IP zu bekommen, hab ich in der /etc/dhcpcd.config eine statische IP gesetzt, was zu Folge hatte, dass ich zwar tatsächlich eine feste IP für den RPi bekomme, dieser aber in der Netzwerkübersicht der Fritzbox nicht mehr direkt verbunden ist, sondern über einen (imaginären?) Router, der keine IP, aber diese immer andere Hardwareadresse besitzt.

Ich werde später mal ein paar logs und screenshots nachreichen.

RasPi, CUL868, HM Rolläden und Lichtschalter, Z-Wave, FB7490, FRITZ!DECT Steckdosen und Heizung, AVR Pioneer1183 mit Onkyo-Modul, Tradfri, Sonoff, 360°IR WLAN GW, HM-WLAN-GW

Wernieman

#1
Da ich mit dem DNS-Server der Fritte so meine Probleme habe, z.B. wurden einige Geräte bei mir wie "ccu2, HP-Laserdrucker" mangels ständiger Internetnachfrage nicht dargestellt, habe ich mich irgendwann entschiedenen, auf meinem Homeserver ein eigenen DNS/DHCP-Server zu betreiben. Dort kann man so etwas dann endgültig lösen.

Im Prinzip eigentlich einfach.

Da ich bei den "Festgeräten" nicht dhcp verwende, brauche ich dort "nur" das DNS-pflegen.

Edit:
Eine Suche per google brachte:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2102231.htm

Und speziell dort:
Lösung: MAC-Adresse in der Boot-Konfiguration eines Raspberry Pi ändern

Du könntest dadurch die MAC auch dauerhaft auf eine von Dir definierte setzen


Edit2:

Gerade getestet:
Meine Raspberry Pi3 Model B ändern überhaupt nicht die MAC beim reboot
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Morgennebel

Zitat von: Wernieman am 08 Dezember 2017, 14:36:24
Da ich mit dem DNS-Server der Fritte so meine Probleme habe, z.B. wurden einige Geräte bei mir wie "ccu2, HP-Laserdrucker" mangels ständiger Internetnachfrage nicht dargestellt, habe ich mich irgendwann entschiedenen, auf meinem Homeserver ein eigenen DNS/DHCP-Server zu betreiben.

Funktioniert dann noch die Kindersicherung wie gewohnt?

Ich habe eh ein pihole auf einem alten Pi laufen, der hat DNS/dhcp mit dabei...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Otto123

#3
Hallo Manylion,

klingt danach als ob Du macchanger installiert hast? Oder als ob du diese duid Option gesetzt hast?

Keine meiner raspberrys hat je die mac Adresse geändert - das wäre ja ne Katastrophe.

Welche rasbian Version setzt Du ein?

Ich bin gerade dabei meine Fritzbox zum DSL Modem und Telefonanlage zu degradieren, weil DNS und DHCP bei mir auch ne Katastrophe ist. (Udo hat es ja immer schon gesagt) :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

blecher-at

Leider tauchen durch viele gutgemeinte Initiativen, um Linux für DAUs und Laptopnutzer interessant zu machen, immer wieder solche Blüten auf.
Hintergrundartikel der das ganze gut erklärt https://blogs.gnome.org/thaller/2016/08/26/mac-address-spoofing-in-networkmanager-1-4-0/

Nachdem Networkmanager eben für Enduser gedacht ist, sollte er auf Servern nicht installiert sein.
http://xmodulo.com/disable-network-manager-linux.html

Wernieman

@Morgennebel
Die "Kindersicherung" hat überhaupt nichts mit DNS/DHCP zu tuen. Sie sagt nur, das Gewissen geräte ins Netz düprfen oder nicht .. und vor allem wann.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Manylion

Ich habe weder macchanger installiert, noch die duid Option aktiviert.

Aber ich habe den Übeltäter gefunden: network-manager. Diesen deinstalliert, Problem behoben.
Die Definition der festen IP in der /etc/dhcpcd.conf entfernt, dadurch ist dann auch der "Imaginäre Router" wieder verschwunden.
Dann einfach die per DHCP vergebene IP-Adresse in der Fritzbox fest gesetzt, was aufgrund der nun fixen Mac-Adresse kein Problem mehr ist.
RasPi, CUL868, HM Rolläden und Lichtschalter, Z-Wave, FB7490, FRITZ!DECT Steckdosen und Heizung, AVR Pioneer1183 mit Onkyo-Modul, Tradfri, Sonoff, 360°IR WLAN GW, HM-WLAN-GW

Otto123

Moin,

ich habe von diesen netten "Features" durch diesen Beitrag das erste mal erfahren. Und durch den letzten Link von blecher-at
ZitatNetwork Manager is a feature-rich network configuration service which is used by default in most Linux desktop environments nowadays.

Ein echter Grund, dringend die Installation eines Linux Systems ohne Desktop als Grundlage für FHEM Server zu empfehlen!

Danke für die Info.  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 14 Dezember 2017, 10:16:04
Ein echter Grund, dringend die Installation eines Linux Systems ohne Desktop als Grundlage für FHEM Server zu empfehlen!
Hab's gleich als Hinweis noch in den Updatewunsch an @haus-automatisierung.com eingepflegt... Vielleicht hilft das ja was :(

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files