Toggle Philips Hue Tablet UI Bug

Begonnen von tietze111, 08 Dezember 2017, 16:21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tietze111

Hi,

ich habe gerade für meinen philips hue lightstrip auf dem Tablet UI einen Switch eingebaut. Dieser sollte toggle senden. Dabei hatte ich jedoch das Problem, dass ich den Strip zwar immer ausschalten konnte, jedoch das einschalten nicht funktioniert hat. Dabei wurde er zwar angeschaltet aber die brightness war immer bei 6%.

In der Regel wird ja der Wert von "data-set-on" mitgesendet. Ich dachte zuerst er wäre leer, wenn ich keinen angebe. Das Problem war jetzt aber, dass er zu dem "data-get-on" wert defaulted, wenn keiner gegeben wird (hier nachzulesen: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Switch#Attribute_f.C3.BCr_zwei_Zust.C3.A4nde).

Da dachte ich mir, ok, setze ich data-set-on="" und data-set-off="". Und tada: Es ging gar nichts mehr.

Dann habe ich angefangen zu debuggen um herauszufinden, warum dem so ist. Das Problem ist: In der Datei "widget_famultibutton.js" ist eine Abfrage in der Funktion "clicked" in Zeile 305:

if (sets === '') {
   [...]
   return;
}


Das sorgt dafür, dass gar kein http request ausgeführt wird.

Meine vorübergehende Lösung ist jetzt: data-set-on=" " data-set-off=" "
Also bewusst ein Leerzeichen einzutragen um keinen Wert zu übergeben.

Der Gedanke dahinter war sicherlich, dass immer ein Wert übergeben werden sollte. Leider ist das nicht immer der Fall, wie beim Toggle command von philips hue.

Es ist sicher ein kleiner Fix, aber es ist relativ schwer als Anwender zu verstehen, warum das nicht funktioniert.

Ich hoffe der Beitrag findet bei einem Entwickler Gehör und hilft vielleicht dem ein oder anderen, der dasselbe Problem hat.

Viele Grüße
tietze111