GROHE SENSE GUARD

Begonnen von Heuberg, 08 Dezember 2017, 19:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McShire

Hallo JOEK3R,
danke für die Info.
Ich werde nächste Woche updaten und dann ein Feedback abgeben.
Viele Grüße
Werner

McShire

Hallo JOEK3R,

ich habe das update eben durchgeführt und habe jetzt bei grohe sense guard die version 3.1.2.
die enable attr auf 1 gesetzt
das logfile device created
historical data geholt.
Status ist:State: getting historic data finished

Wo finde ich jetzt das Logfile mit den historischen Daten

Viele Grüße
Werner

(PS: Bin erst Ende nächster Woche wieder zurück)

J0EK3R

Moin Werner :)

Die Version V3.1.2 ist Stand der Technik - das passt! ;)

Die LogFiles sollten im Standard-Pfad für LogFiles angelegt werden.
Ich lasse das Standard-Pattern "%L/<name>-Data-%Y-%m.log" von FHEM expandieren:


Attribut logFilePattern

Pattern to generate filename of the own logfile.

Default: %L/<name>-Data-%Y-%m.log

The <name>-wildcard is replaced by the modules name.
The pattern string may contain %-wildcards of the POSIX strftime function of the underlying OS (see your strftime manual). Common used wildcards are:

    %d day of month (01..31)
    %m month (01..12)
    %Y year (1970...)
    %w day of week (0..6); 0 represents Sunday
    %j day of year (001..366)
    %U week number of year with Sunday as first day of week (00..53)
    %W week number of year with Monday as first day of week (00..53)

FHEM also replaces %L by the value of the global logdir attribute.


Wenn Du also das Attribut "logFilePattern" nicht geändert hast, dann sollten die LogFiles bei den anderen liegen...  :o

Du kannst aber auch einfach mal das Attribut debug 1 setzen und in den internals schauen:


DEBUG_LogFileEnabled1
DEBUG_LogFileFormatMeasurement
DEBUG_LogFileGetDataStartDate_LTZ2021-01-01T00:00:00
DEBUG_LogFileName./log/KG_Vorratsraum_SenseGUARD-Data-2022-01.log
DEBUG_LogFilePattern%L/<name>-Data-%Y-%m.log

Hast Du ein FileLog-Device anglegt oder anlegen lassen (-> Kommando logFileCreateFileLogDevice) - siehe Probably associated with - dann steht in dessen Definition ebenfalls der Pfad...

Hope that helps ;)

Beste Grüße
JOEK3R

McShire

Hallo JOEK3R
es hat etwas gedauert, weil ich lange auswärts war. Jetzt mein Feedback.
Es funktioniert alles bestens. Vorher hatte logfile created  nicht funktioniert, warum auch immer.
Viele Grüße
Werner

J0EK3R

Moin Werner :)

Vielen Dank für Dein Feedback.

...und ich bin natürlich froh, dass soweit alles läuft!
Dann hoff ich mal, dass ich in Zukunft nur noch kleine Bugfixes nachschieben muss.

Beste Grüße
JOEK3R

Fuxi

Hallo, hat Grohe schon wieder was geändert ? Bekomme keine aktuellen Daten mehr rein.Kann leider nicht sagen seit wann.
Im Log steht:
2022.04.14 06:46:28 3: GroheOndusSmartBridge_Connect(grohe) - No valid AccessToken

LG Fuxi

J0EK3R

Moin moin :)

Bei mir geht es (noch)...!?

Also ich weiß, dass in den Grohe-Modulen noch ein Bug drin ist, der bei mir allerdings schon seit Wochen nicht mehr aufgetreten ist...
...und wie soll man einen Fehler finden, der nicht auftritt!?  :o

Wäre es Dir möglich, FHEM neu zu starten - damit könnten wir zumindest diesen Bug ausschließen.

Ansonsten wird es wieder aufwändig.  :-\

Beste Grüße
JOEK3R

Fuxi

Habe gerade clearrreadings und anschliessend update gemacht,dann kamen die Werte nach einer Zeit.
Sorry,hätte ich vielleicht früher machen sollen.Werde das beobachten.

Danke trotzdem !

alias2006

Hallo habe jetzt wieder Grohe Sense Guard angefasst (installiert März). Installation des Moduls hat geklappt V3.1.5 . Die Definition findet auch in den Readings ein "room", ein "location' und 1 "appliance". Und state ist: connected to cloud. autocreate devices ist 1. Bis dahin alles ok.
MEIN_GUARD ist auch definiert, nur kommen keine Werte an. Ich habe fhem mit verbose 5 fuer grohe und MEIN_GUARD gestarted und dort kann ich auch die Werte sehen, die ich bei der Grohe sense app angegeben habe, also greift das Modul schon auf die Cloud zu und kann Daten lesen. Nur die Verbrauchs-Werte werden nicht als Reading oder sonst wo angezeigt.Mach ich was falsch? Oder hab ich noch was vergessen. Ich hab mich genau an die Anleitung gehalten.

Anbei ein paar sceen shots.



Raspberry, Fritz, Qnap, Ezcontrol mit Fs10,Fs20, Ks300, it, Homatic, MAX

Fuxi

#189
Ja,hab auch grad gesehen,dass keine Werte kommen.

Edit: nach Shutdown Restart kommen wieder Werte.

J0EK3R

Hallo alias2006  :)

Auf den ersten Blick seh ich nix.

Du könntest im SenseGuard das attribut debug auf 1 setzen - dann werden viele Debug-Internals angezeigt.

Über list MEIN_GUARD bekommst Du eine Text-Liste mit allen Internals, readings, usw., die Du dann auch besser editieren kannst als Screenshots.
Und bitte die persönlichen Infos aus-X-en. ;)

Die könntest Du im Forum posten oder mir per PM schicken.

Vielleicht finden wir dann das Problem.

Beste Grüße
J0EK3R

McShire

Bei mir werden auch seit 1.6.10.57 keine Daten mehr geliefert.
Die Bridge und die devices sind am 3.6. Connected to cloud Ober Bridge

J0EK3R

Moin  :)

...bei mir geht alles!?

Zitat
Bei mir werden auch seit 1.6.10.57 keine Daten mehr geliefert.
Die Bridge und die devices sind am 3.6. Connected to cloud Ober Bridge

Was ist 1.6.10.57? Der 1. Juni um 10:57 Uhr?   ???
Das hilft mir nicht wirklich.

Brauche *Fakten*  ::) - im Idealfall die debug-Internals.

Beste Grüße
J0EK3R

McShire

Hallo JOEK3R,
Wenn ich nächste Woche wieder zurück bin, kann ich die Details, Lists, Logs, usw. schicken.
Bis dahin schöne Pfingsten
Werner

J0EK3R

Alles klar, Dir ebenfalls schöne Feiertage :)