Luminea RGBW LED Deckenleuchte

Begonnen von F1L1P3, 08 Dezember 2017, 21:39:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F1L1P3

Hallo Leute,

nachdem ich bereits einige Probleme hatte und mir nun eine etwas teurere Lampe angeschafft habe,
wollte ich diese gerne in FHEM integrieren (sonst würde ich ja wohl kaum hier im Forum schreiben).
Nun finde ich für die besagte Lampe aber keine Anleitung.
Die Lampe ist eine "Luminea RGBW LED Deckenleuchte" und ist über Bluetooth steuerbar
(App am Smartphone heißt "iLink")

Ich habe ebenfalls nach einem 'universellen' FHEM-modul geschaut,
mitdem ich zumindest versuchen könnte die Lampe mal einzubinden,
leider habe ich dazu aber nichts gefunden...

Könntet ihr mir bitte helfen? Weiß jemand von euch wie ich die Lampe einbinden kann?
Oder weiß jemand vielleicht wie ich so eine Art 'universelles'-Modul nutzen kann um die Lampe über FHEM zu testen?

Ich bedanke ich bereits für die Aufmerksamkeit von allen die meinen Thread gelesen haben,
noch viel mehr danke ich denen die mir auch noch versuchen zu helfen

Mit freundlichem Gruß
~F1L1P3

Ellert

Ein Modul, das Bluetoothlampen unterstützt ist PLAYBULB, das ist für MIPOW Leuchten.

F1L1P3

@Ellert:
Vielen Dank, das Modul PLAYBULB benutze ich bereits für eine andere Birne von mir (eine Playbulb-birne).
Jedoch muss ich bevor ich dieses Modul benutzen kann, angeben welches Model die Birne hat damit das richtige Protokoll genutzt wird, was soll ich da für ein Protokoll auswählen? Oder soll ich das einfach leer lassen und so versuchen?

Vielen Dank für deine Hilfe
~F1L1P3

Ellert

Wenn es nicht ohne weiteres funktioniert, dann wird Deine Lampe nicht unterstützt.

Deine Vorgehensweise, erst etwas zu kaufen und dann zu schauen, ob FHEM das unterstützt ist gewagt. Besser ist es vorher zu ermitteln, was FHEM unterstützt und dann davon ein Produkt zu kaufen.

F1L1P3

@Ellert:
Da muss ich dir recht geben, ich bin nur irgendwie davon überzeugt gewesen, dass man unter FHEM ein gewöhnliches 'Bluetooth device' anlegen kann und dieses dann Steuern... da habe ich mich wohl getäuscht^^
Ich versuche das mit dem PLAYBULB-Modul noch einmach und teste mal alle Modelle durch.

Gibt es sonst noch etwas das ich tun könnte? Ich habe im
internet gelesen, dass man die Bluetooth-Verbindung vom Smartphone zu der Lampe mit einem Programm aufzeichnen kann und so dann herrausfindet welche Befehle man wie absetzten muss... damit sollte es doch dann möglich sein die Befehle in FHEM zu nutzen, oder liege ich da falsch?


Erneut vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe
~F1L1P3

herrmannj

so ist das playbulb modul entstanden.

Ellert

ZitatIch habe im
internet gelesen, dass man die Bluetooth-Verbindung vom Smartphone zu der Lampe mit einem Programm aufzeichnen kann und so dann herrausfindet welche Befehle man wie absetzten muss... damit sollte es doch dann möglich sein die Befehle in FHEM zu nutzen

Entweder Du ergänzt PLAYBULB oder Du leitest daraus ein neues Modul ab.

F1L1P3

@hermannj & @Ellert:
Vielen Dank für die Hilfe.
Na dann werde ich mich mal ran setzen und das Playbulb-Modul analysieren um zu versuchen zu verstehen wie so ein Modul aufgebaut ist.
Danach versuche ich ein Modul für diese Luminea-Birne zu erstellen.

Bei weiteren Problemen werde ich mich wieder hier melden.

Mit freundlichem Gruß
~F1L1P3

F1L1P3

Ok, ich habe auf meinem Android-Tablet mit der App (iLink)
die Lampe gesteuert und das ganze in eine Log-Datei geschrieben.
Das Ergebnis habe ich danach am PC mit Wireshark analysiert
und bin dabei auf so einige Erkentnisse gestoßen.

Mir ist es nun möglich über einzelne Commandos:
       1. Farbe der Lampe anzupassen
       2. die Lampe Ein/Aus zuschalten
       3. die Helligkeit zu steuern (Dim)
Jedoch weiß ich nun nicht wie ich diese Erkentnisse so zusammen packe,
dass ich ein Modul damit erstellen kann bzw. ich weiß nicht wie ich überhaupt ein Modul mache.

Gibt es hier jemanden, der mit meinen erforschten Daten ein Modul schreiben könnte, das ich dann teste?

Mit freundlichem Gruß
~F1L1P3

F1L1P3

So, ich bin wieder mit einer Frage zurück,
da mir das ganze mit dem Plugin schreiben doch bisschen viel ist und ich vieles nicht ganz verstehe.
Wäre es theoretisch möglich einfach nur die Befehle zum EIN und AUS Schalten zu implementieren und zwas auf eine sehr einfache weise?
Meine Eltern wollen die Lampe nur EIN und AUS schalten können, das würde ihnen reichen.
Da ich zuhause eine HM Switch habe (mit dem entsprechenden Modul am RaspberryPi) und ich damit schon meine andere Birne steuern kann, habe ich mich gefragt ob ich nicht einfach direkt in FHEM einstellen könnte, dass wenn die Entsprechende Taste des Switch gedrückt wird, der Befehl zum AUS schalten an das Bluetooth-Gerät gesendet wird, ohne es vorher zu definieren, also einfach direkt das Bluetooth-Commando.

Wäre soetwas möglich? Ich habe hierzu leider keine Informationen gefunden, vielleicht suche ich auch einfach nur nach den falschen Schlüsselworten.

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

~F1L1P3

fstefan1960

Hallo,

gibt es dazu inzwischen etwas Neues?

Danke
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

F1L1P3

@fstefan1960:
also ich habe es inzwischen so gelöst, dass ich diese Lampe einfach direkt über Bluetooth anspreche (über das Gatttool in Linux).
Da FHEM bei mir auf meinem RaspberryPi2 läuft und ich einen HM-Switch habe, habe ich es so eingerichtet dass bei dem Switch der Button1 (oben) das Lich EIN schaltet und der Button2 (unten) das Licht AUS schaltet. Dazu habe ich mit einem Android-Gerät die Bluetooth-Kommunikation 'abgehört' und geschaut welcher Befehl zum EIN-/AUS-Schalten und zum Farbwechsel genutzt werden.
Leider habe ich diese Befehle gerade eben nicht zur Hand, jedoch könnte ich sie dir später bei Interesse hier mit rein schreiben.

Gruß
~F1L1P3

fstefan1960

Hallo,

kannst Du bitte die Infos noch liefern? Würde gerne so viel wie möglich von FHEM aus steuern ...
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

fhem@supergut

Zitat von: F1L1P3 am 15 Mai 2018, 09:18:54
@fstefan1960:
Leider habe ich diese Befehle gerade eben nicht zur Hand, jedoch könnte ich sie dir später bei Interesse hier mit rein schreiben.

Gruß
~F1L1P3

Mich würden diese Befehle brennend heiss interessieren. Danke :-)