Autor Thema: ModbusAttr an Wechselrichter SolarEdge SE10k [gelöst]  (Gelesen 46274 mal)

Offline aikawa24

• New Member
  • *
Antw:ModbusAttr an Wechselrichter SolarEdge SE10k [gelöst]
« Antwort #300 am: 17 September 2022, 02:01:52 »
hi,
für den Eigenverbrauch hatte ich bei mir der keine Batterie hat folgendes userreading gebastelt

EigenverbrauchJetzt { ReadingsVal("PV", "I_AC_Power",0) - ReadingsVal("PV", "X_Meter_1_M_AC_Power",0) }

und die Einspeisung müsste X_Meter_1_M_AC_Power sein

Offline Mellowback

• Full Member
« Antwort #301 am: 22 September 2022, 18:17:03 »
Besten Dank.

Einfrage habe ich noch:

Wie kann ich mehrere Readings erstellen ?
Wenn ich es wie folgt mache, bekomme ich die Fehlermeldung: Error evaluating SolarEdge userReading FreieKapazitaet: Can't find string terminator '"' anywhere before EOF at (eval 124464) line 1.
Meine Eingabe:
EigenverbrauchJetzt { ReadingsVal("SolarEdge", "I_AC_Power",0) - ReadingsVal("SolarEdge", "X_Meter_1_M_AC_Power",0) }

FreieKapazitaet { ReadingsVal("SolarEdge", "X_Meter_1_M_AC_Power,0) - ReadingsVal("SolarEdge", "EigenverbrauchJetzt",0) }

Offline Icinger

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #302 am: 22 September 2022, 18:30:36 »
Aus der Commandref:
Zitat
userReadings
A comma-separated list of definitions of user-defined readings. Each definition has the form:
<reading>[:<trigger>] [<modifier>] { <perl code> }[/quote)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Offline TomLee

• Tester
  • Hero Member
  • ... wer sät, der erntet ...
« Antwort #303 am: 22 September 2022, 19:15:19 »
Kann sein, kann aber auch, warum auch immer, hier nur zur Darstellung mit Leerzeile geposted worden sein.

Wie die Meldung schon zeigt fehlt definitiv ein " bei X_Meter_1_M_AC_Power.

Offline Mellowback

• Full Member
« Antwort #304 am: 22 September 2022, 19:38:28 »
Habe die " ergänzt

Bekomme jetzt folgenden Fehler:
EigenverbrauchJetzt
Error evaluating SolarEdge userReading EigenverbrauchJetzt: Can't locate object method "FreieKapazitaet" via package "-563" (perhaps you forgot to load "-563"?) at (eval 425) line 3.

FreieKapazitaet
Error evaluating SolarEdge userReading FreieKapazitaet: Can't find string terminator '"' anywhere before EOF at (eval 124464) line 1.

Wenn ich EigenverbrauchJetzt einzeln eingebe funktioniert dieser

Eigabe als Reading:
userReadings

EigenverbrauchJetzt { ReadingsVal("SolarEdge", "I_AC_Power",0) - ReadingsVal("SolarEdge", "X_Meter_1_M_AC_Power",0) }

FreieKapazitaet { ReadingsVal("SolarEdge", "X_Meter_1_M_AC_Power",0) - ReadingsVal("SolarEdge", "EigenverbrauchJetzt",0) }