ESP8266 mit EasyESP IR Signale Empfangen und Senden

Begonnen von Tueftler1983, 09 Dezember 2017, 07:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Hallo zusammen ich würde gerne mit einer NodeMCU IR Signale Empfangen und Senden.
Habe ESP Easy Mega version 2.0.0 Auf die NODEMCU geflasht, einen TSOP4838 angeschlossen und eine IR sendediode.

Wenn ich jetzt mit der Fernbedienung in Richtung TSOP4838 halte bekomme ich in der gui und fhem z.b. Diesen code: 1253111734 natürlich bei jeder taste einen anderen.
Aber wie kann ich jetzt genau den senden um z.b. den Tastendruck für On/Off zu simulieren?

IRsend in FHEM benötigt ja mehr Parameter.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Tueftler1983

Niemand hier der Erfahrung mit EASYESP und IR hat?

Wenn ich jetzt mit dem Befehl set ESP5_IR_Send irsend NEC 1253111734 32
sende, kann ich mit der Smartphone Kamera zwar sehen das die ir LED blinkt aber das Gerät schaltet nicht.

Tueftler1983

Habe es gelöst bekommen..

Eigentlich sehr einfach.
Bei Interesse fragen

CatWeazle

Hallo Tueftler1983,

okay, ich frage.

WIE ?

Danke für deine nun folgende Beschreibung :)

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Tueftler1983

Empfangen geht out oft the box. Den dabei Empfangenen code muss man in Hex wandeln und kann diesen dann mit irsend NEC "HEXcode" 32 senden

steffen83

Hallo,

auf welcher Seite rechnet ihr denn jetzt was genau um?

Ich habe laut ESP Easy folgendes empfangen:
IR : Code d5d927d6

In FHEM steht:
3587778518

Wenn ich das auf der Seite https://bin-dez-hex-umrechner.gadgets4d.de/ von Dezimal in Hexadezimal umrechne kommt auch wieder d5d927d6 raus.

Klicke ich nun auf XXXX irsend NEC d5d927d6 32 dann sehe ich am Handy, dass ich etwas geschickt habe, auch der Code läuft in FHEM sauber durch nur kommt nichts am Fernseher an.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Tueftler1983

Hmm ich mache es eig genau so. Mein code im doif sieht dann so aus,
set ESP5_IR_Send irsend NEC FF42BD 32

steffen83

Hallo Tüftler,

wie hast du die IR LED denn verkabelt? Es gibt ja mehrere Varianten.

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Tueftler1983


steffen83

Hmm, okay. Also von der Verkabelung ist es nicht viel anders. Ich arbeite hier nur mit 3V. Ich ändere gleich mal die Firmware mal sehen ob es daran lag. Habe die aktuellste ESPEasy version
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Tueftler1983

Was ist es denn für ein TV und wieweit ist die sende led vom TV  entfernt? Ich sende so über 3m

steffen83

Ich versuche meine VU+ Box damit zu steuern. Aber ich habe auch schon ein Samsung TV probiert. Da klappt es auch nicht.

Meinst du daran könnte es liegen? Dachte ich könnte jedes IR Signal so abfangen und ggf. neu senden.

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Tueftler1983

Im Prinzip ja aber es gibt nochmal Unterscheidungen in den Protokollen (NEC, LG, SAMSUNG.....)
beim Samsung TV einfachal mit Samsung anstelle von NEC versuchen.

Tueftler1983


steffen83

Super, Samsung läuft schon mal. Lag echt an NEC/Samsung....

Über deinen Link versuche ich jetzt noch mal weiter zu kommen.

Danke schon mal
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM