CUL_TCM97001 Sensor umbenennen

Begonnen von limats, 09 Dezember 2017, 08:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

limats

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Aussensensor.
In der Vergangenheit hieß der immer "Aussensensor".
Seit einiger Zeit liefert er keine Daten mehr.
Jetzt hab ich gesehen, dass ein neues Device angelegt wurde, das "GT_WT_02_181" heißt und das jetzt aktualisiert wird.
Ich hab nun versucht, das neue Device umzubenennen  (rename GT_WT_02_181 Aussensensor)
Aber sobald das nächste Signal vom Sensor kommt, wird wieder ein neues identisches GT_WT_02_181angelegt.
Ist es nicht  (mehr) möglich, einen eigenen Namen für einen CUL_TCM97001 Sensor festzulegen?

Viele Grüße
Leo
Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS

limats

Jetzt muss ich das Thema doch nochmal hochholen.
Hat niemand das gleiche Problem oder verwendet ihr alle die generierten Namen?

Grüße
Leo
Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS

isy

Moin Leo,
der neue Name des Sensors entsteht auch beim Wechsel der Batterien.
Ich benenne ihn einfach mit rename um.
Keine Probleme.

Gruss Helmut

P.S. Beim Wechsel der Batterien überbrücke ich die Zeit mit 2,8 V aus einem  Labornetzgerät.
Damit bekommt der Sensor den Wechsel nicht mit.
Funktioniert auch mit allen HMS Teilen o.ä.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

limats

Hallo Helmut,

bis ca. 6. Oktober hat das bei mir auch funktioniert. Seitdem legt er aber bei jedem Signal des Sensors das Device neu an. Obwohl ich natürlich die Batterie  nicht wechsle und das Gerät auch battery=ok liefert.

Gruß
Leo
Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS

isy

Moin Leo,
da gibt es u.a. die Möglichkeit, das autocreate für TCM abzuschalten.
Musste ich bei mit mit "IT" machen, sieht so aus, im Abschnitt autocreate

define autocreate autocreate
attr autocreate ignoreTypes IT_.*


Ich denke, "IT_.*" muss durch "TCM_.*" ersetzt werden.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

rudolfkoenig

Bitte ^IT_.* oder ^TCM_.* verwenden, da autocreate leider kein ^$ zum Regexp hinzufuegt, so wie notify oder FileLog.
Das muesste eigentlich umgestellt werden, habe aber keine gute Loesung, was Rueckwaertkompatibel ist.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 16 Dezember 2017, 11:22:33
Bitte ^IT_.* oder ^TCM_.* verwenden, da autocreate leider kein ^$ zum Regexp hinzufuegt, so wie notify oder FileLog.
Das muesste eigentlich umgestellt werden, habe aber keine gute Loesung, was Rueckwaertkompatibel ist.
auch nicht rückwärtskompatibel: Wie wäre es mit featurelevel > 5.8 ?

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis, so habe ich es jetzt implementiert.