Zwave exclude eines fremden Devices

Begonnen von Bartimaus, 09 Dezember 2017, 11:11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Moin,

heute haben ich vom grossen A einen Fibaro FunkDimmaktor bekommen.
Das Gerät weist deutliche Gebrauchsspuren auf, und lässt sich nicht includieren. Die rote LED blinkt permanent.

Also habe ich ein gebrauchtes Geräte bekommen, was vom Vorbesitzer nicht aus seinem Netz sauber excludiert wurde.

Sowas hatte ich noch nie. Gibt es einen Workaround das Gerät irgendwie zu resetten oder muss ich es zurückschicken (was ich aufgrund der Gebrauchsspuren auch machen werde) ??
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

rudolfkoenig

Ich habe bisher kein ZWave Geraet gesehen, was man nicht resetten kann, auch wenn die Prozedur manchmal muehsam ist. Ich faende es nett, wenn du es vor dem Zurueckschicken zuruecksetzt, dann wird es vielleicht nicht nochmal sinnlos herumgeschickt.

Bartimaus

Das würde ich gerne tun, habe auch strikt die Prozedur in der Anleitung probiert. Leider ohne Erfolg
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

krikan

#3
Rotes Blinken deutet danach https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGD-212/FGD-212-EN-T-v1.3.pdf auf Fehler hin. Hast Du keine Last angeschlossen?

Ansonsten als selbstverschuldeter Leidensgenosse:
Einen Testaktor Fibaro FDG-212 habe ich so kaputtgespielt, dass er sich nicht exkludieren bzw. reseten lässt. Habe alle mir bekannten Varianten durch.
Meiner blinkt aber nicht permanent und dem Eindruck nach ist der Minitaster B defekt.

Bartimaus

#4
Hallo Christian,

korrekt, bevor ich die Fibaros in der Wand versenke, schliesse ich die immer vorab mittels Steckerverbindung ohne Verbraucher ans Netz , und includiere diese dann. Das hat bei den 5 anderen Fibaros die ich habe immer einwandfrei geklappt.

Meiner blinkt erst kurz blau, dann rot.

Nach der von Dir verlinkten Anleitung bin ich vorgegangen...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

krikan

Dann würde ich schnellstens dem Hinweis in der Anleitung unter HARDWARE FAIL ERROR folgen und das Ding zurückschicken.  :)
Kann ich leider nicht, da ich meine "harten" Tests niemanden anlasten kann.  ;)

Bartimaus

Umtausch ist eingeleitet. Grosser Vorteil beim grossen A, sehr unkompliziert.

Im Gegensatz zu manchem eBay-Händler, der Verkäufer meines defekten HM-Dimmers reagiert nicht auf meine Anfragen, bin kurz vor Ende der 2jährigen Gewährleistung  :-[ :-[
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

jeep

Meines Wissens kann man jedes Gerät dass an einem anderen Gateway includiert war, mit einem anderen Gateway problemlos excludieren. Also einfach "set ZWDongle_0 removenode on" setzen und am Sensor/Aktor den Button für die Exclusion laut Manual drücken.
Das hab ich schon öfters zwischen 2 unterschiedlichen Gateways gemacht.
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

krikan

Zitat von: jeep am 11 Dezember 2017, 16:36:29
Meines Wissens kann man jedes Gerät dass an einem anderen Gateway includiert war, mit einem anderen Gateway problemlos excludieren. Also einfach "set ZWDongle_0 removenode on" setzen und am Sensor/Aktor den Button für die Exclusion laut Manual drücken.
Das hab ich schon öfters zwischen 2 unterschiedlichen Gateways gemacht.
Hallo Josef!
Bist Du sicher? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Habe gerade mit inkludiertem Philio PST02-1A und inkludiertem Fibaro Plug Gen3 probiert, diese mit einem Gateway mit anderer HomeId zu exkludieren. Keine Chance; so wie ich es eigentlich erwarten würde.
Gruß, Christian

jeep

Hallo Christian,

da bin ich mir aber ganz sicher. Habe eben eine Aeotec Sirene die in FHEM includiert war, im HC2 excludiert oder gelöscht. HC2 im Learning mode und "Delete device geklickt. Dannach war sie in FHEM nicht mehr ansprechbar.
Zitat[19:25:09] Home Center in learning mode
[19:25:13] Device was deleted successfully
Die Sirene die vor einer Std. noch Töne via FHEM ausgegeben hat, war danach in FHEM nicht mehr ansprechbar.

Und ich mir sicher ich habe auch hier im Forum schon mal auf was ähnliches geantwortet, nur war ich mir damals nicht ganz sicher.
Glaube nicht das es ein feature des HC2 ist. Es muss im ZWave Protokoll verankert sein. Ich hätte sogar gewettet das Du das weisst.  :)
Habe gerade nicht sehr viele Testgeräte hier, aber ich werde nächste Woche versuchen ein HC2 device mit FHEM zu löschen.

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

krikan

Dann werde ich noch mal "Dreifach-Klick-Übungen" machen müssen. Hatte schon extra den Philio zusätzlich genommen, da ich bei Fibaro regelmäßig mit meiner Klick-Geschwindigkeit kämpfe.
Kann mir nicht vorstellen, dass es ein HC2-Special ist.

krikan

Josef, Du hast natürlich Recht.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es auch.  :-[

jeep

Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung. Vielleicht wäre ein Hinweis ins Wiki nicht schlecht.
Es kann ja immer wieder mal passieren das man ein schon includiertes Gerät in die Finger bekommt.

Grüße, Josef 
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)