Probleme mit Twilight; Denkfehler?

Begonnen von M_I_B, 09 Dezember 2017, 11:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Moin Kinnaz,

Twilight habe ich schon länger im System, aber nie verwendet. Nun wollte ich im Zuge meines lokalen Umbaus der Helligkeitserfassung vorübergehend, ggf. dauerhaft in Verbindung mit den späteren lokalen Realwerten, Twilight einsetzen.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem in Bezug auf die Verwendung. Ich habe u.a. folgendes DOIF:

define set_397l_au_a DOIF ([397l_au:a] < 0) (set IT1SW21 off) DOELSEIF ([397l_au:a] > 0) (set IT1SW21 on) \
DOELSEIF ([397l_au:a] == 0 and [Zwielicht:ss_civil]) (set IT1SW21 on) \
DOELSEIF ([397l_au:a] == 0 and [23:00-02:00] and [PTV] == 0) (set IT1SW21 off)
attr set_397l_au_a do always
attr set_397l_au_a wait 0:0:0:[397l_tv:state]*60


Eigentlich ganz trivial...
1. Zeile: Wenn Slider [397l_au:a] auf -1 steht, ist alles aus, Wenn er auf 1 steht, ist alles an (funktioniert (e schon immer)
2. Zeile: Wenn Slider [397l_au:a] auf 0 steht (AUTO) und die Zeit in [Zwielicht:ss_civil] (heute z.B. 16:47:11) erreicht wird, soll alles an gehen
3. Zeile: Wenn Slider [397l_au:a] auf 0 steht (AUTO) und innerhalb der angegebenen Zeit und TV aus ist, dann alles aus; Wenn TV an ist, dann alles aus, wenn TV aus nach X Minuten

Ganz trivial... wie schon gesagt... Nur funktioniert das nicht wie erwartet. Der Aktor wird immer eingeschaltet und schaltet sich nach manuellem Ausschalter gleich wieder ein. Knackpunkt ist also in Zeile 2 zu suchen, und da ist eigentlich nur das Twilight als mögliche Quelle denkbar.

Mir kam dabei in den Sinn, das die Angabe von [Zwielicht:ss_civil] hier nicht den hinterlegten Zeitwert setzt und dort quasi [16:47:11] steht, sondern das diese Notierung stumpf einen Trigger auslöst ohne Rücksicht auf die in Twilight im Reading "civil" hinterlegte Zeit...

Kann das sein?

Wenn ja, wie macht man denn so was? Muss ich erst vorher einen Dummy mit dem Wert aus [Zwielicht:ss_civil] füttern und diese Variable dort verwenden?

... bin ratlos... Wer nicht?


Vergesst es... Bin noch nicht ganz wach und gestern wohl zu abgespannt, um den Fehler zu erkennen...
Notiz an mich selbst: Indirekte Zeitangaben immer in doppelte eckige Klammern [[reading]] setzen...