mit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU, FS20 SU2 schalten

Begonnen von svenh, 09 Dezember 2017, 12:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenh

Hi ich lese die letzen Wochen unendliche Beiträge durch. Leider komme ich mit meinem Projekt nicht weiter. Obwohl es bestimmt einfach ist. Fühlt sich zumindest so an.  :D
Ich habe ein Raspi mit Debian, ein CUL für FS20 und ein HMCFGUSB auch am Rasbi angeschlossen und natürlich FHEM installiert. Ich hatte nun 5 Jahre lang nur FS20 Komponenten Rollladensteuerung, Licht, Heizungssteuerung (Infrarotheizung). Die Thermostate STR von FS20 sind leider nicht steuerbar von unterwegs (sind ja nur Sender), ich habe mir letztes Jahr von FS20 die FHT80b gekauft, aber der ist zu träge und unzuverlässig. Ich komme immer zu unterschiedliche Zeiten heim, d.h. ich würde auch gern die Heizung von unterwegs aus einschalten. Ein Wochenplan im Thermostat macht bei mir keinen Sinn. Da Homematic die letzten Jahre immer besser wird und Preis/Leistung für mich passt, habe ich mich für einen Mischbetrieb (Homematic und FS20) entschieden. Meine bisherige umfangreiche Hausautomation mit FS20 aufzugeben war mir zu teuer.  :-\

So nun mein Problem:
Das oben beschriebene Wandthermostat von Homematic soll nun den SU vom Fs20 ansteuern. Am einfachsten wäre es für mich, wenn die Readings oder der State benutzt wird vom Thermostat. Das Thermostat sendet ja alle notwendigen Daten alle 2,5 Minuten. Wenn die gemessene Temp. unter der eingestellten Temp. liegt soll der SU auf "on" gehen und am besten 0,2 Grad über die desired Temp. und dann wieder aus (Hysterese).
Im State vom Thermostat steht:

STATE: T: 21.7 desired: 21.5
oder in den Readings stehen die Werte noch einzeln:
desired-temp 21.5
und
measured-temp 21.7

ich komme aber mit meinen Wissen über FHEM nicht dazu, diese Werte für eine Schaltung zu nutzen. Bitte helft mir.  :)

marvin78


svenh

hab ich auch schon gesehen. Komm aber leider mit den ganzen Werten nicht klar die da rein müssen.
hab
define WZHeizungssteuerung Threshold WZThermostat:desierd-temp:0.2:HeizungWZ:1 mit dem Rest konnte ich nix anfangen und hab es weg gelassen. :-(

so steht es im Wiki:
define <name> THRESHOLD <sensor>:<reading>:<hysteresis>:<target_value>:<offset> AND|OR <sensor2>:<reading2>:<state> <actor>|<cmd1_gt>|<cmd2_lt>|<cmd_default_index>|<state_cmd1_gt>:<state_cmd2_lt>|<state_format>

betateilchen

Nimm den Unterputzaktor von Homematic, dann funktioniert das out-of-the-box und vor allen Dingen auch autark ohne laufendes FHEM, falls dieses einmal ausfallen sollte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Hi,

ich empfehle Dir auch: nimm betateilchens Rat an.
Zu THRESHOLD: die primäre Doku ist die Commandref
Da finde ich ist es einfach und verständlich erklärt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

svenh

Jetzt habe ich Threshold glaub verstanden. Dazu brauche ich aber erst mal eine Verbindung zwischen dem Wandsendern und den SU2. Der Tausch der Empfänger ging mir auch schon durch den Kopf. Die autarke Funktion ist zwar ein Vorteil. Da FHEM aber so stabil läuft, mach ich mir aber keinen Kopf über den Vorteil. Leider habe ich nicht nur einen SU2 sondern 8 und bei der Menge geht das dann doch schon ganz schön ins Geld alle auszutauschen.
Hat noch jemand eine Lösung? Ich habe ja schon viel gelesen über so ähnliche Installationen. Aber da ging es entweder um andere Sender (Marke) oder um Heizkörper mit Ventilsteuerung. Ich kann aber aus denen ihrer Programmierung nix raus lesen, dass mir weiter hilft.

betateilchen

Deine 8 Unterputzaktoren kannst Du problemlos hier im Forum verkaufen, da dürftest Du das Geld für mehrere Homematic Aktoren rausbekommen.

Grundsätzlich brauchst Du aber gar kein Threshold-device. Du kannst Deine Aufgabe einfach per notify auf die vom TC gemeldete Temperatur lösen und den Aktor entsprechend ein-/ausschalten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Was meinst Du mit Verbindung? THRESHOLD fragt einen Sensor ab, entscheidet anhand der Temperatur (oder sonstwas) Schwelle und steuert den Aktor. Die einzige Verbindung ist aus meiner Sicht FHEM. Also beide Geräte müssen in FHEM existieren

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

svenh

Hi du hast recht. Hab mir eben die Erklärung im commandref angeschaut. Hab mal alles eingegeben. Meine Sensoren und der zu schaltende Aktor scheinen erkannt zu werden. Es steht bei cmd1_gt set Heizung off und bei cmd_2lt set Heizung on. Mein Thermostat wird unten bei probably with... erkannt. Aber schalten tut leider nix. :-(

Otto123

Moin,

dann poste doch mal ein list von Deinem THRESHOLD

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

svenh

Hi. Und sorry für die späte Antwort. Mein Problem waren die noch im Betrieb befindlichen STR von FS20. Die senden alle 7-8 min. off-for-timer. Die haben mir meine Heizung immer wieder abgestellt. Im Threshold stand "external 0N" und ich dachte immer, warum wird es nicht warm zuhause. Hab die Temperatur von unterwegs beobachten müssen, war die letzten Tage nicht daheim. Somit hab ich nicht mitbekommen, dass die Heizung immer nur Lauwarm werden.  :-\

Für alle die sowas ähnliches machen wollen, hier mein "Code":
define HeizungssteuerungWZ THRESHOLD WZThermostat_Climate:measured-temp:0.2:WZThermostat_Climate:desired-temp HeizungWZ

HeizungssteuerungWZ ist der Name des Threshold (frei wählbar.) WZThermostat_Climate ist der Sensor der die gemessene Temperatur (measured-temp), sowie die gewünschte Temperatur (desired-temp) hat. HeizungWZ heißt mein Unterputzschalter. Die 0.2 bezieht sich auf meine Hysterese. Es wird bis z.B. 22 Grad geheizt (Heizung schaltet ab) die Temp. fällt dann wieder bis 21.8 Grad runter, bei 21.8 Grad geht die Heizung dann wieder an.

Ich hoffe ich kann mit dem Thread dem ein oder anderen helfen.

Danke an alle die mich aus meinem Gedanken Wirrwarr befreit haben und mir Threshold Nahe gelegt haben. Wie ich schon sagte, Es ist bestimmt ganz einfach.  :D so war es auch. Freu mich auf meine fernbedienbare Heizung.  :)

Danke

MFG Sven