SVG aus DBLog erstellen

Begonnen von walterschmitz, 09 Dezember 2017, 14:00:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

Hallo,

ich hatte FHEM vor kurzem neu aufgesetzt... daher kenn ich grundsätzlich, wie ich ein SVG-Plot mit FileLogs und DBLogs erstellt.

Aktuell hab ich aber dazu genau ein Problem:

Erstmal die Fakten:
FHEM: aktualisiert
DBLog: connected (MySQL) in der CURRENT DB ist nichts drin, in History quasi alles, was geloggt wird.

Jetzt erstell ich via Link "Create SVG-Plot from DBLog" in der Übersichtsanzeige von DBLog ein neues SVG-Plot.
Danach erhalte ich die Detailansicht vom zukünftigen SVG-Plot.

Und den Punkten:
Diagram label, Source   Device:Reading   Y-Axis,Plot-Type,Style,Width
hab ich zunächt die Source auf DBLog umgestellt und auf "Write .gplot file" geklickt. So war das früher zumindest notwendig, um danach die Device:Reading-Felder aus der DBLog angezeigt zu bekommen. Anschließend konnte man das damals so auswählen, dass dann WT.Büro.Temperatur o.ä. ausgewählt wurde und dann erneut auf Write (...) geklickt und das SVG zeigte die entsprechenden Plots auch an.
Dies passiert aktuell leider nicht mehr. Ich erhalte dann aktuell nach der Auswahl Source DBLog -> Write -> "device:reading::" im Feld Device:Reading.

Jetzt hab ich von einem Feuchte/Temperatur-Sensor mal den Devicenamen für Device wie er in FHEM eingetragen wurde, eingetragen und für Reading z.B. humidity.
Anschließend klick ich auf Write (...) und leider erzeugt das SVG nur eine Leeren Plot.

Und Example lines for input ist auch nur zu sehen:
No sample data due to missing table 'Current'. In DB.Log->Current ist ja auch wirklich nichts drin.
aber wie bekomme ich den umgestellt von Current auf History?

In der DBLog kann ich das nicht einfach mal umstellen? Auch nicht in der db.conf
Wie bekomm ich das hin, dass das SVG-Plot aus der DBLog Daten zieht um das Plot zu erstellen?

Warum gibt es bei DBLog überhaupt Current, wenn dort Nichts mehr eingetragen wird? Früher wurde in Current immer der letzte Reading eingetragen, welcher später mal nach history übertragen worden ist. Heute geht alles direkt nach History rein. Aber das ist sicher eine Frage für die DB-Log-Foren...

Kann mir jemand helfen bzw. ist die Fragestellung ausführlich genug beschrieben?

Benni

Setze mal das Attribut DbLogType an deinem DBLog-Device auf Current/History:

Auszug aus der CommandRef zu DbLog:

Zitat
DbLogType

attr <device> DbLogType [Current|History|Current/History|SampleFill/History]

Dieses Attribut legt fest, welche Tabelle oder Tabellen in der Datenbank genutzt werden sollen. Ist dieses Attribut nicht gesetzt, wird per default die Einstellung history verwendet.

gb#