[Gelöst] FHEM nach Raspi-Update und Upgrade nicht mehr erreichbar

Begonnen von Jogi, 09 Dezember 2017, 17:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Zitat von: betateilchen am 12 Dezember 2017, 14:09:12
wie vermutet - eine Anleitung, die nicht von FHEM stammt, sondern auf gefährlichem Halbwissen beruht...  8)

Wenn ich für eine Neuinstallation von FHEM auch nur annähernd eine Stunde brauchen würde, würde ich den ganze Kram verschrotten.
Ich frage mich, wie man als Neuling und Anfänger "Halbwissen" von "Gar-Nicht-Wissen", "Ich-glaub-es-zu-wissen", "Ich-weiß-es" und "Ich-weiß-es-besser" unterscheiden soll?

Vor allem, wenn danach alles läuft???

Aber -wie schon gesagt- egal, mein System läuft!

Danke für Eure Mühe und der Beitrag ist somit gelöst - zumindest für mich!

CoolTux

Sehe ich das richtig, Du hast einen falschen Eintrag aus der Source.list gelöscht und jetzt geht FHEM nach Update upgrade dist-upgrade und reboot?
Klingt etwas, sagen wir, abenteuerlich
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Zitat von: CoolTux am 12 Dezember 2017, 15:58:29
Klingt etwas, sagen wir, abenteuerlich

Für mich nicht. Wenn man das Problem genau gelesen und verstanden hat, ist das Verhalten nämlich völlig logisch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Zitat von: Jogi am 12 Dezember 2017, 15:41:25
Ich frage mich, wie man als Neuling und Anfänger "Halbwissen" von "Gar-Nicht-Wissen", "Ich-glaub-es-zu-wissen", "Ich-weiß-es" und "Ich-weiß-es-besser" unterscheiden soll?
Ganz einfach: Die einzige verlässliche Info zu FHEM-Themen ist auf fhem.de zu finden, alles andere kann stimmen (oder mal gestimmt haben), muß aber nicht.

Und zwar in folgender Reihenfolge
1. commandref zu rate ziehen: Stimmt bis auf typos oä. immer, ist nämlich die verpflichtende Doku des Entwicklers ;)
2. Installation der Debian-Pakete ist auf debian.fhem.de beschrieben
3a. Wiki zu Rate ziehen: Bis dato sind mir jedenfalls kein grober Schnitzer bekann
3b. Die Forensuche (richtig, siehe Links im Anfängerbereich) nutzen => auch hier werden grobe Schnitzer praktisch immer als solche benannt.

Alle anderen haben ihre Gründe, warum sie ihre gesammelten Erkenntnisse woanders ausbreiten ::) .

Just my2ct.

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mave

Ich sage es ungern, aber nachdem bei mir der Einstieg in FHEM auch gerade mal 7 Monate her ist, weiß ich sehr gut, von was ich rede.

Ein FHEM Neuling fühlt sich leider auf fhem.de ziemlich verloren und ist dann froh, wenn er eine andere Quelle findet, die ihn FHEM in einer Stunde installieren und zum Laufen bringen lässt. Habe ich übrigens genauso gemacht und mein FHEM läuft vom ersten Tag an sehr zufriedenstellend. So schlimm kann das Halbwissen also nicht sein.

Vielleicht sollten sich die FHEM Profis mal Gedanken über eine anfängertaugliche Anleitung machen, anstatt Neulinge immer nur auf die FHEM Dokumentation, das Wiki oder das Forum zu verweisen. Neulinge sind nicht per se zu dumm zum verstehen oder zu faul zum lesen, aber die Flut an Informationen kann kein Mensch verarbeiten.

Und ja, ich gestehe, ich habe in meiner Unwissenheit auch schon die fhem.cfg editiert und mir dafür ein paar dämliche Kommentare anhören dürfen.

Also, Ihr FHEM Halbgötter, vergesst nicht, dass Ihr auch mal klein angefangen habt.


Beta-User

@Mave
Deinen Frust kann ich einerseits nachvollziehen, die Frage der wechselseitigen Erwartungshaltung ist hin und wieder hier ein Thema, beispielhaft sei diese Diskussion hier mal hochgeholt.

Aber der Reihe nach:

A. Zur Frage des Verlorenseins auf fhem.de

1. Auf fhem.de steht ziemlich genau die Liste aus meinem vorherigen Beitrag

ZitatDocumentation commandref.html contains a detailed description of all features/modules.
Our wiki at https://wiki.fhem.de
Forum: https://forum.fhem.de Although most entries are in german here, don't be afraid to ask something in english. Heimautomatisierung-mit-FHEM.pdf (pdf, german)HOWTO.html for a short installation/configuration.
2. Bei HOWTO wird ein funktionierender Server vorausgesetzt.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.
3. Es dauert dann aber nur einen Klick, dann ist man zurück bei der Liste, klickt auf wiki, findet dort u.A. das Thema Server-Hardware.

4. Ist zwar ein wenig spärlich besiedelt, aber den Pi findet man dort seit langem. Da gibt es eine "offizielle" Installationsanleitung einen weiteren Klick entfernt (ok, was die Benennung der Seiten angeht, darüber kann man streiten). Diese ist m.E. auch "Anfänger-
kompatibel", wer das nicht umgesetzt bekommt, dem sollte auch keine 4-Klick-Anleitung Zugang zu FHEM verschaffen...

Ergo ist man über fhem.de bei strukturiertem Vorgehen in praktisch derselben Zeit bei einer funktionierenden Anleitung für FHEM in einer Stunde, einschließlich Recherche (wenn man die Teile da liegen hat).

(5. Im Forum gibt es sogar einen Beitrag von betateilchen für aktuellstes SVN-FHEM auf 'nem Pi in 15 Minuten ;) , der ist nur etwas schwerer zu finden.)

B. Zum Halbwissen

Da du schon 7 Monate im forum mitliest, dürfte dir aufgefallen sein, dass eben in den großen Weiten des Netzes vieles zu finden ist, auf was diese Beschreibung zutrifft. Und es ist eben ärgerlich, wenn User meinen, support für Probleme abholen zu können, die genau bei solchen Blogs ihre Ursache haben, die eine andere Intentionen verfolgen, als nur anderen zu helfen.
Richtig dolle wird es dann, wenn in 4 Wochen der 20. Beitrag zum selben Thema auftaucht.

C. Schlußfolgerung

Am Ende also die Bitte: Die Doku mag nicht perfekt sein, aber jeder darf mitarbeiten. Also bringe dich ein oder: laß das Gemotze, wenn zurecht darauf hingewiesen wird, dass man bitte schlicht mal die Doku strukturiert durchsuchen soll, ggf. mit dem (hoffentlich) richtigen Stichwort.

Just my2ct

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files