DHT22 am nodemcu liefert keine Daten

Begonnen von bohle, 09 Dezember 2017, 22:19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bohle

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt 2 Tage probiere und auch nach intensiver Suche keine Lösung finde, hoffe ich, dass ich hier weiter komme.

Ich habe ESPeasy auf den nodemcu gespielt, wie hier beschrieben:
https://waschto.eu/easyesp-sensoren-in-fhem-einbinden/
und zwar den zweiten Teil für ab Version 120. Zuerst hatte ich die V2.0 versucht, danach R120.

Angeschlossen habe ich den DHT22 wie folgt:
PIN 1 an 3V3
PIN 2 an D4
PIN 4 an GND
und zwischen PIN 1 und PIN 2 habe ich einen 4,7 KOhm-Widerstand gesetzt.

Leider komme ich nicht einmal dazu, die Einbindung in FHEM zu testen. Bereits in ESPeasy unter "Devices" erhalte ich keine Werte. Genauer in der V2.0 erscheint "NAN" und in der R120 erscheint "0,00" sowohl bei Temperatur als auch bei Luftfeuchtigkeit. Ich vermute mal, dass einfach keine Daten von DHT22 ankommen.

Für die V2.0 habe ich Hinweise gefunden, dass das noch ein Fehler von ESPeasy sein kann. Deshalb bin ich zurück auf die 120. Da dort aber auch "keine Werte" erscheinen. Möchte ich hier mal fragen. Gibt es jemanden, der das Problem auch hatte? Übersehe ich einen Anfängerfehler? Oder ist mein Sensor einfach defekt? Wie könnte ich das testen?

Vielen Dank im Voraus
bohle

Tueftler1983

Welche dht22 hast du? Den blanken Sensor mit 4 Anschlüssen oder den auf der Platine mit 3 anschlüssen?

bohle


Tueftler1983

 Hmm okay ich nutze immer die auf der Platine mit 3 anschlüssen. Da habe ich nie probleme.

bohle

Hm, trotzdem danke!

Wie stellst Du denn die GPIO unter Devices -> Edit ein? GPIO2 bei 1st GPIO? Und den PIN 2 vom DHT auf D4, oder?

Ich hoffe ja immer n och, dass ich irgendwo ne falsche Einstellung habe, und nach einer kleinen Korrektur geht alles. Aber wo???

bohle

Muss ich unter "Hardware Settings" irgendwas besonderes einstellen?

bohle

Falls hier jemand folgt:

Ich habe den Händler kontaktiert, einen anderen DHT22 erhalten und mit dem hat alles einwandfrei funktioniert. Der erste war also einfach nur defekt.