Modul Remotecontrol: Optische Rückmeldung auf Tasten?

Begonnen von M_I_B, 10 Dezember 2017, 13:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Moin Kinnaz,

ich spiele gerade ein bischen mit dem Modul "remotecontrol" herum. Ist ja ziemlich easy zu handhaben; Dank an den Maintainer!

Allerdings hätte ich gerne was gemacht, was so nicht vorgesehen ist (und ggf. vielleicht eine Erweiterung des Modules wert?)...

Hier erst mal ein Beispiel, mit dem ich gerade herum spiele:
define set_395l_rc_d remotecontrol
attr set_395l_rc_d rc_iconpath icons/remotecontrol
attr set_395l_rc_d rc_iconprefix black_btn_
attr set_395l_rc_d row00 :blank,1,:blank
attr set_395l_rc_d row01 PAUSE,:blank,PLAY
attr set_395l_rc_d row02 :blank,0,:blank


Ich habe die Icons erst mal zweckentfremdet. PAUSE bedeutet hier "Manuell", PLAY bedeutet "Automatik", 0 und 1 entsprechend ON und OFF
Jetzt würde ich gerne den Zustand des gesteuerten Devices in die RC zurückgeben, bevorzugt in eine Taste selbst, in diesem Fall an Stelle des ":blank" in ROW01. Hier stelle ich mir z.B. eine als passenden Button gestaltete Lampe vor, welche den aktuellen Zustand des Ziels wiedergibt.
Zudem würde ich gerne rückmelden, welche Taste gerade "aktiv" ist, also welche Taste zuletzt betätigt wurde, z.B. durch Einfärben oder Umranden mit einem andersfarbigen Rahmen...

Gibt es irgend wie eine Möglichkeit, das zu machen? Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer, wie ich da heran gehen soll.