Idealerweise wuerde jemand ein Konto bei apple Anmelden, und dem Verein/mir die Zugangsdaten geben, damit ich die Zahlungsinformationen eingebe. Da wir nicht in einer idealen Welt leben, muss ich vmtl. diese Aufgabe uebernehmen.
Ich habe angefangen zu recherchieren/nachzudenken, und bin dabei auf zwei Probleme gestossen:
#1. Wenn man nicht als Individuum den Account oeffnen will, muss man laut apple ein DUNS Nummer besorgen, d.h. bei einer amerikanischer Firma sich registrieren, und als Organization anerkennen lassen.
#2. Etwaige Einnahmen laufen auf diesem Konto auf, und der Verein muesste diese an dem Entwickler auszahlen. Laut einem Bekannten sind bei Bezahl-Apps auch weitere Steuerunterlagen einzureichen, und jaehrlich zu aktualisieren.
Da ich weder ein Spezialist fuer Bearbeitung von (Steuer-)Unterlagen bin, noch eins werden will, schlage ich einen anderen Weg vor: Der Entwickler oeffnet einen Account, was nur fuer die Entwicklung von FHEM-Apps verwendet wird, und reicht dem Verein (jaehrlich) eine Rechnung ueber die Kosten ein. Diese Rechnung wird beglichen, es sei denn es stellt sich raus, dass dieser Account fuer weitere, nicht FHEM-relevante Apps verwendet wird.
Wie immer: bin offen fuer andere Meinungen oder gar Hilfe.