HMCCUDEV - Geräte nach Update unvollständig

Begonnen von faerberma46466, 10 Dezember 2017, 17:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

faerberma46466

Hallo Zusammen,
ich weiß, dass es dieses Thema schon mal in ähnlicher Form gab - jedoch hat die dortige Lösung bei mir nicht funktioniert, weshalb ich hier jetzt einen neuen Thread aufmache
Ähnlicher Post: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71117.0.html

Ich habe gestern meine CCU upgedatet und heute dann nach längerem auch mal wieder ein Update in FHEM durchgeführt.

Nach dem FHEM Update bekam ich immer wieder die Meldung:
"Invalid or unknown CCU device name or address"
und es fehlen verschiedene Geräte welche vorher über HMCCUDEV eingebunden waren - ein nachträgliches (manuelles) hinzufügen direkt in der fhem.cfg klappt teilweise, jedoch hält es oft nur ein bis zwei Neustarts von FHEM und dann sind die Geräte wieder weg (und teilweise sind dann auch andere Geräte weg, welche zuvor noch da waren - es scheint fast willkürlich zu sein)
Will ich die Geräte per "define .... HMCCUDEV .... " direkt in fhem hinzufügen, dann findet er diese oft nicht. Hier ist es auch mehr oder weniger Glücksache ob die Geräte nach dem Neustart noch da sind oder nicht.

Der letzte Stand ist jetzt, dass ich die .cfg Datei aus dem Backup vor dem Update genommen habe - allerdings werden auch hier nicht alle Geräte angezeigt.
Zusätzlich werden bei einer Abfrage der Devicelist immer unterschiedlich viele Geräte angezeigt - manchmal alle, dann wieder 10 weniger oder auch mal 8 Geräte weniger...auch hier kann ich kein "System" erkennen.

Hatte dieses Problem vll. noch jemand? Bzw. weiß jemand an was das liegen kann?

Danke

PS: Falls es relevant ist: ich habe vorher meine fhem.cfg oft direkt bearbeitet und nicht immer alles über die FHEM Oberfläche gemacht

zap

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wenn get devicelist nicht alle Geräte findet, könnte es daran liegen, wie die Geräte in der CCU benannt sind oder dass Namen in der CCU ggf doppelt verwendet werden (zB für ein Gewerk und ein Gerät).
Wenn get devicelist gar keine Geräte findet, ist könnte es an der Fiewall auf der CCU liegen, die mit einem der letzten Updates eingeführt wurde. Was hier zu konfigurieren ist, steht im Wiki.
Grundsätzlich gilt: du kannst nur Geräte mit HMCcUDEV definieren, die beim Define des IO Device bzw. bei einem get devicelist gefunden wurden.

Die dritte Ursache wäre die manuelle Anpassung der fhem.cfg. Keine Ahnung, warum das immer wieder gemacht wird. Diese Probleme kann und will ich nicht supporten. Das ist selbst gewähltes Schicksal.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

faerberma46466

Danke schon mal für deine Antwort.
Das mit der manuellen .cfg-Datei war in meinen fhem-Anfängen, als ich dachte eine schön strukturierte und kommentierte Datei haben zu müssen.

Die Firewall-Einstellungen sowie die Doppelbelegung der Namen habe ich beachtet (zumindest die Doppelbelegung kann es ja eigentlich nicht sein, wenn vor dem fhem-update alles funktionierte?)

Mein nächster Schritt wäre gewesen, die HM Geräte alle zu löschen und das Ganze nochmal neu einzurichten.
Sobald ich aber die CCU aus fhem lösche, startet fhem nach einem Neustart gar nicht mehr - gibt es hierfür einen einfachen Grund? Dass ich irgendetwa nicht beachtet habe? Habe die SuFu bemüht ob man hierbei in bestimmer Art und Weise vorgehen muss, jedoch nichts gefunden.

faerberma46466

Es hat sich erledigt denke ich...und es war meine eigene Schuld

Ich benenne meine Geräte in der CCU immer mit irgendeinem Namen XY und habe anfangs teilweise die Kanäle dann mit XY:1  XY:2 usw.
und bei einem Gerät habe ich gesehen, dass ich wohl den :1 vergessen habe, somit waren Geräte- und Kanalname identisch :-\

Sorry für deine Zeit. Das war tatsächlich unnötig und du hattest es in diversen Threads und Anleitungen schon mehrfach angesprochen