Autor Thema: Suche Ersatz für Zirkulationspumpe Warmwasser (Trinkwasser)  (Gelesen 1241 mal)

Offline Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2241
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Suche Ersatz für Zirkulationspumpe Warmwasser (Trinkwasser)
« Antwort #15 am: 24 August 2020, 23:00:26 »
Hallo Christian,

verstehe deinen Punkt vollkommen, aber hey, wer die Infrastruktur am Laufen hält, darf auch mal einen Fehler machen.

Meine Bastellei ist im Notfall innerhalb von 1 Minute zurückgebaut, in der einen Minute ist das Holen des Schraubendrehers schon drin, also alles safe.
Ich muss auch gestehen, dass ich so richtig erst zu Beginn der warmen Jahreszeit damit begonnen hatte.

Bei meiner Steuerung könnte ich ein manuelles Poti für die Raumtemperatursteuerung ebenfalls durch ein digitales ersetzen. Ich müsste das manuelle auslöten, das digitale einlöten, eine Spannungsversorgung und Hardware für die Signalübertragung (ESP oder Arduino) verbauen. Ich hab schon mal geschaut, was eine neue Steuerung kostet - und es dann schließlich sein gelassen, da die Manipulation der Außentemperatur schon gute Erfolge erzielt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles Fhem auf HP ThinClient T610 | Debian10 | UniFi-Controller | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Platinen von Papa Romeo | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21RF

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2540
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:Suche Ersatz für Zirkulationspumpe Warmwasser (Trinkwasser)
« Antwort #16 am: 24 August 2020, 23:38:46 »
...tja so ist das...ich hab auch schon wieder einiges zurückgebaut, da ich einfach keine Steuerung finde, die auf der Gefühlsebene meiner "Bessere Hälfte" arbeitet, auf diese eingeht, auswertet und dann Fhem dazu bewegt, genau dann das auszuführen, wie es im Moment gerade für sie wünschenswert wäre .... ;) :o ??? ::) :P :-\ ;D ;D ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary