Eigenbau MapleCUL / MapleCUN

Begonnen von locutus, 10 Dezember 2017, 21:41:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bensen9

esp-link v3.0.14 - ist glaub auch die neuste. Hast du bessere Vorschläge?

RaspiLED

Naja: http://s3.voneicken.com/esp-link/esp-link-v3.2.47-g9c6530d.tgz

Nur um zu sehen ob es daran liegt?

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bensen9

Die hab ich bisher vermieden weil es eine alpha ist ... werd's aber jetzt doch mal versuchen. Berichte dann.

RaspiLED

Moin,
Wenn es PowerSupply ist, dann hilft uns nur ein Foto von Deinem Board inkl. Powersupply. Man könnte sonst noch die Stützkondensatoren überprüfen. Aber das kann besser locutus oder ranseyer am Bild entscheiden ;-)

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

locutus

Wenn der gelbe Sende/Empfang-LED-Indikator ausfällt, dann ist die Fehlerquelle nicht im WLAN angesiedelt. In erster Linie ist die Spannungsversorgung zu kontrollieren. Mit einem USB-Spannungstester den Strombedarf im Auge behalten. Mit einem Multimeter die 3,3V Spannungsversorgung überprüfen.

Tipp: in den meisten Fällen weist die selbstrückstellende PTC Sicherung (Polyswitch F1) einen geringen ohmschen Widerstand auf und ist somit defekt. Der Polyswitch darf keinen messbaren Widerstand aufweisen, höchstens im mΩ Bereich.

Bensen9

Hi
Danke schonmal für eure Hilfe. Flashen via OTA vom ESP hab ich nicht hinbekommen. Wenn der ESP auf der Platine ist stirbt sie jedes mal ... sieht aus als bräuchte der ESP plötzlich Strom und dann gehen auf einmal beide Lichter aus. Hab den ESP seperat an 3V angeschlossen und das Flashen probiert hat aber auch nicht geklappt.

Ich glaube auch echt nicht das es daran liegt, weil ich wie gesagt genau das gleiche Teil nochmal habe und das läuft mit den gleichen Firmwares einwandfrei.

Zudem läuft der Maple stabil wenn ich das ESP einfach abgezogen lasse und nur über USB betreibe. Zum Glück ist das zumindest aktuell ein work around denn der WAF war schon total tief wegen all dem trouble shooting was ich gemacht habe :-).

Deshalb bin ich Lucutus Tipp nachgegangen und hab den F1 gemessen. Der Zeigt etwa 5 bis 6 Ohm an wenn ich Stromlos direkt drüber messe.
Ist das zu viel? Soll ich den irgendwie austauschen?
Könnte ich den F1 über die Jumper Lötstelle an der Unterseite der Platine überbrücken? Oder ist das zu unsicher?

Danke Gruss Ben

Bensen9

Ich hab's nicht eilig aber habt ihr nen Tipp wie ich weiter machen soll?

@lucutus: was meinst du, sind 5 Ohm zu viel für den F1?

Danke Ben

PeMue

Zitat von: Bensen9 am 03 Juni 2020, 00:03:57
@locutus: was meinst du, sind 5 Ohm zu viel für den F1?
Ja, definitiv. Kannst Du den F1 runterlöten und einfach an den Pads überbrücken?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

devil77

Hallo,
ich habe ein Problem beim einrichten vom MapleCUN. Ich habe das Gerät fertig aufgebaut gekauft mit einem bestückten Modul 868.
Dazu habe ich zusätzlich ein HM-MOD-UART installiert.
Das HM-MOD-UART Modul läuft seit Ewigkeiten ohne Problem in FHEM und ist dort so definiert
defmod myHMUART HMUARTLGW uart://192.168.1.90:2324
Jetzt wollte ich unter FHEM das Modul 1 wie folgt einrichten
defmod MAPLECUL1_868 CUL 192.168.1.90:2323 1111
Jedoch kommt keine Verbindung zu stande und der Status bleibt immer auf disconnected.
Muss ich hier etwas beachten damit das Modul läuft?
Wenn ich per Telnet versuche mich mit Port 2323 zu verbinden kommt keine Verbindung zu stande und ich weiß nicht warum.

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

devil77

Steh auf dem Schlauch? Der Uart funktioniert ja aber nicht das Modul auf Steckplatz 1.

Telekatz

Ist der CUL eventuell schon eingerichtet worden und du versuchst hier eine zweite Verbindung zum Port 2323 aufzubauen?

locutus

Es kommt auf die Verbindung an! LAN mit W5500 oder WLAN mit esp-link? Esp-link lässt firmwareseitig nur Verbindungen auf TCP Port 23 oder 2323 zu. Daher wird ein HM-MOD-UART keine Verbindung auf dem Port 2324 und 2325 etablieren können.

leuchte1

Hallo locutus,

gibt es einen einfachen Weg beim MapleCUx Version 1.1 die LED 2 oder beide (evtl. über Konsole ) dauerhaft abzuschalten. Auslöten wäre halt der letzte Schritt.

Danke und Gruß

Stefan


locutus

esp-link -> Home -> Pin assignment -> Conn LED disabled