[gelöst] Celsius hinter der Ausgabe bei KM200

Begonnen von DrCache, 10 Dezember 2017, 23:31:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DrCache

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling mit FHEM, aber es wird immer besser  ;)

Ich lese und probiere viel aus, eine Sache gibt es jedoch bei der ich einfach nicht weiterkomme: Ich habe erfolgreich das KM200 eingebunden und die Temperaturen nach dem Wiki ausgeben lassen. Leider bekomme ich es nicht hin, dass mir hinter der Zahl ein "°C" angezeigt wird.

Zitatdefine Temperaturen readingsGroup myKm200:<%temp_temperature>,<AussenTemp.>,/system/sensors/temperatures/outdoor_t1
attr Temperaturen room Heizung
attr Temperaturen valueStyle style="text-align:right"

Was muss ich wie machen, damit das funktioniert? Ich habe schon was von "data-post-text" und so gelesen, aber wie muss ich das eingeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Manuel

MadMax-FHEM

Hallo Manuel,

vielleicht hilft das:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=19457.0

Oder nur das Stichwort: valueFormat


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DrCache

Super, vielen Dank!

Für alle suchenden, die auch gerade angefangen sind:
Zitatdefine Temperaturen readingsGroup myKm200:<%temp_temperature>,<AussenTemp.>,/system/sensors/temperatures/outdoor_t1
attr Temperaturen room Heizung
attr Temperaturen valueStyle style="text-align:right"
attr Temperaturen valueFormat { '/system/sensors/temperatures/outdoor_t1' => "%0.1f °C" }


Wenn mehrere Daten ausgegeben werden sollen, einfach mit Komma trennen:
Zitatattr Temperaturen valueFormat { '/system/sensors/temperatures/outdoor_t1' => "%0.1f °C",'/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint' => "%0.1f °C"


MadMax-FHEM

Hallo Manuel,

bitte gerne!

Dann noch den Thread als gelöst kennzeichnen, umbenennen in beispielsweise "[gelöst] :Celsius hinter der Ausgabe bei KM200"

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)