[Hinweis] cubietruck: Nach Debian update funktioniert dnsmasq nicht mehr

Begonnen von betateilchen, 11 Dezember 2017, 12:32:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Gestern hat mein cubietruck im Rahmen eines routinemäßigen Debian-upgrades (apt-get update && apt-get upgrade) auch das Paket dns-root-data installiert. Nach einem reboot ließ sich dnsmasq nicht mehr starten. Da dnsmasq bei mir sowohl den DHCP- als auch den DNS Server in meinem Netzwerk bereitstellt, war das echt blöd.

Da dns-root-data das einzige Paket war, das im Zusammenhang mit dnsmasq stehen konnte, habe ich das Paket kurzerhand komplett gelöscht, danach lief auch dnsmasq wieder.

Heute habe ich mir dann die Zeit genommen, den Fehler zu suchen. Das Problem liegt in der Datei /usr/share/dns/root.ds, dort werden plötzlich sowohl Leerzeichen als auch Tabs zur Trennung von Einträgen verwendet, das Parsen im dnsmasq Startskript geht aber nur von Leerzeichen aus.

Um das Problem zu lösen, ist in /etc/init.d/dnsmasq die Zeile für das Parsen wie folgt zu ändern:



ROOT_DS="/usr/share/dns/root.ds"

if [ -f $ROOT_DS ]; then
#   DNSMASQ_OPTS="$DNSMASQ_OPTS `sed -e s/". IN DS "/--trust-anchor=.,/ -e s/" "/,/g $ROOT_DS | tr '\n' ' '`"
   DNSMASQ_OPTS="$DNSMASQ_OPTS `mawk -- '{ printf " --trust-anchor=.,%d,%d,%d,%s", $5, $6, $7, $8 }' $ROOT_DS`"
fi

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!