Heizungssteuerung - Konzept - wie soll ich beginnen ?

Begonnen von rallye, 11 Dezember 2017, 14:14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Hallo zusammen und danke für die unkomplizierte Aufnahme !
Ich lese in diesem Forum schon lange mit, habe mit Hausautomation noch nicht begonnen, denke aber, dass FHEM aufgrund seiner Flexibilität das richtige Pferd ist, auf welches ich setze. Ich möchte bei HA mit der Heizung beginnen, mir jedoch die Möglichkeit offen lassen, Lichtsteuerung u.ä. später hinzuzufügen. Mein Ziel bei der Heizungssteuerung ist es unterm Strich Heizkosten einzusparen, jedoch nicht die eingesparten Kosten (und noch mehr) in Bauteile für die Heizungssteuerung zu investieren. Deshalb möchte ich die Experten unter euch um Rat fragen, da ich gerne klein beginnen und dann "hineinwachsen" möchte. Mein "Starterset" sollte keine Fehlinvestition werden die ich in kurzer Zeit wieder entsorge und ersetze ...
Topologie meines Hauses: 4 Etagen mit Stiegenhaus, 3-4 Zimmer mit Heizkörper und Thermostatventil in jeder Etage, eigene Ölheizung mit einem (1) verkabelten Raumthermostat.
Ich möchte nun die verschiedenen Zimmer zu unterschiedlichsten Zeiten warm haben (z.B. Lernzimmer nur abends, oberes Bad nur morgens, WC ganztägig, ...) und auch verschiedene Temparaturen in den Zimmern steuern können (z.B. oberes Bad morgens 23°, tagsüber 21°, in der Nacht 17°).
Der existente zentrale Raumthermostat kann das nicht bewerkstelligen und hier beginnt mein Dilema:
Der Raumthermostat gibt das Signal "heizen" an die Heizung, wenn ihm "kalt" ist. Dann wird im ganzen Haus geheizt. Wenn der Raumthermostat in einem warmen Raum (Küche) hängt, werden die Zimmer unter dem Dach eher nie geheizt. Und umgekehrt, wenn der Thermostat unterm Dach ist, wird es in der Küche zu heiß.
So suche ich eine Möglichkeit jedes Zimmer einzeln zu steuern, aber auch dem Heizkessel den Befehl "heizen" bzw. "nicht heizen" zu geben (wenn's unterm Dach kalt ist, dem Thermostat in der Küche aber zu warm, dann springt die Heizung eben nicht an und es bleibt oben kalt). Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Wandthermostat (in jedem Zimmer) die Heizkörper ansteuert (direkt oder über FHEM) - aber wie das mit dem Befehl zur Heizanlage gehen soll (damit diese nicht für alle Eventualitäten immer heizt) ist mir unklar.

Mit welchen Komponente ich das alles realisieren soll sodass ich ohne Fehlkauf klein anfangen kann ist mir nach langem Lesen hier nicht klar. Ich hätte gerne bi-direktionale Kommunikation, ich kann mir keine Verkabelung (IP o.ä.) einbauen. Ich möchte eher Funk, kein WLAN. Bei Server bin ich offen - habe eine FB, einen MM-Server und ein NAS. Auch ein Raspi wäre kein Beinbruch - doch die Serverfrage ist eher zweitrangig, zumal ich mir vorstellen kann auch ohne Server zu beginnen.

Ein Dankeschön an euch Experten für eure Ratschläge im Voraus !

PS: das Dokument http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf habe ich andächtig gelesen und bin insbes. von den Seiten 44&45 angetan, jedoch fehlen mir hier Details wie genaue Komponnentenbezeichnung, und auch das Teil zum "Abwürgen" des Brenners ...
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

KölnSolar

nur mal ein paar Anmerkungen u. Anregungen:
Zitatvon den Seiten 44&45 angetan, jedoch fehlen mir hier Details wie genaue Komponnentenbezeichnung, und auch das Teil zum "Abwürgen" des Brenners
Die stehen aber doch in der Tabelle.
Bzgl. des "Abwürgens": Da musst Du noch etwas konkretere Infos zu Deinem Heizkessel nebst Steuerung liefern.
Ich hab z.B. einfach den Stromkreis der Heizung an einem funkgesteuerten Relais. Pumpen aus der urspr. integrierten Steuerung an funkgesteuerte Relais "ausgelagert". Das A&O sind aber die "Augen" der Steuerung, also die Zustandserfassung, sprich Temperaturmessung. Für den Heizkessel empfehle ich seeeeehr preisgünstig 1W=one wire Sensoren Typ DS18B20. ALLES messen, wo sich nur irgendwie ein interessanter Temperaturunterschied einstellen könnte. Für die Räume könntest Du günstige (10 EUR/Stck.) 433MHz Funksensoren nehmen.
ZitatUnd umgekehrt, wenn der Thermostat unterm Dach ist, wird es in der Küche zu heiß.
Das verstehe ich nicht. Den Job der max. Raumtemp. sollten doch die jetzigen Thermostatventile/Raum übernehmen. Falsch eingestellt ?  :-\
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

FranzB94

@ KölSolar!
Zitat von: statler am 11 Dezember 2017, 14:14:00
Ölheizung mit einem (1) verkabelten Raumthermostat.

Er hat bisher, wie er auch schreibt, nur einen Raumthermostat. Ich nehme mal an das ist der für die Heizungsregelung des Kessels. Das Konzept für die Räume des Hauses sollst du ihm ja erstellen.  8)

Gruß Franz

KölnSolar

nicht ganz. ein Raumthermostat f. d. Kesselsteuerung, aber
Zitat4 Etagen mit Stiegenhaus, 3-4 Zimmer mit Heizkörper und Thermostatventil
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

andies

Google auch mal ,,hydraulischer Abgleich". Hört sich so an, als ob das eine der ersten Aufgaben sein könnte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

abc2006

Zusammen mit einer Aussentemperaturführung mit richtig eingestellter Heizkurve sollte das etwa 98% der Probleme lösen...

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Wuppi68

nach dem hydraulischen Abgleich gäbe es noch folgenden Weg - ohne wirkliche Fehlinvestitionen.

System Homematic - kein IP !!!!!

An die Heizkörper kommen Thermostate HM-CC-RT-DN

Damit kannst Du schon einmal Temperaturprofile für jeden Raum autonom benutzen (bei mir haben die sich im 1. Jahr schon amortisiert)

Jeder Thermostat meldet u.a. folgendes zurück: Ist/Soll Temperatur, Ventilöffnung (0-100%)

Damit bist Du in der Lage der Heizung über den (alten) Raumthermostat zu sagen, ob Energie gebraucht wird oder nicht.

Als weitere Möglichkeit kannst Du auch die Außentemperatur zum Steuern des Vorlaufes mit einbeziehen ...
Die Anwesenheit ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

rallye

Danke für eure Antworten !
Zitat von: KölnSolar am 11 Dezember 2017, 19:17:38
Die stehen aber doch in der Tabelle.
Diese Tabelle muss ich mir nochmals ansehen ... Danke !
Zitat von: KölnSolar am 11 Dezember 2017, 19:17:38
Bzgl. des "Abwürgens": Da musst Du noch etwas konkretere Infos zu Deinem Heizkessel nebst Steuerung liefern.
An dieser Stelle hat Franz recht:
Zitat von: FranzB94 am 11 Dezember 2017, 19:53:17
@ KölSolar!
Er hat bisher, wie er auch schreibt, nur einen Raumthermostat. Ich nehme mal an das ist der für die Heizungsregelung des Kessels. Das Konzept für die Räume des Hauses sollst du ihm ja erstellen.  8)
Ich habe nur einen Raumthermostat der ein Relais hat und über eine Steuerleitung zum Heizkessel diesen "abwürgt", auch wenn er aufgrund der Rücklauftemparatur weiterheizen würde.
@Franz: nein, ich habe KEIN Konzept von euch erwartet !!  8)
Ich habe an dieser Stelle vielleicht den falsche Ausdruck (sorry) verwendet: Thermostatventil. Ist ohne Stellantrieb oder Thermometer, sondern so ein ganz einfacher manueller Drehregler, der das Ventil mehr oder weniger öffnet - also gar nichts automatisiert... Das mit dem hydraulischen Abgleich ist in meiner Umgebung eine kleine Wissenschaft, werde ich aber nach den Feiertagen bestimmt machen (hatte noch nie davon gehört, doch scheint sehr interessant) ! Ich denke, ich werde mich im ersten Schritt mal an Wuppi's Vorschlag heranmachen
Zitat von: Wuppi68 am 12 Dezember 2017, 09:37:07
System Homematic - kein IP !!!!!

An die Heizkörper kommen Thermostate HM-CC-RT-DN
Dazu noch eine Frage: soll ich mir einen CCU2 besorgen oder kann/soll ich das gleich mit FHEM (CUL) machen ?

Danke an euch alle !
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

FranzB94

Hi statler!
Zitat von: statler am 17 Dezember 2017, 16:39:05
...soll ich mir einen CCU2 besorgen...

Meine Meinung: Ja, Du solltest Dir eine CCU2 besorgen http://www.eq-3.de/produkte/homematic/zentralen-und-gateways/homematic-zentrale-ccu-2.html und nicht den Weg mit FHEM gehen.

Gruß Franz

loescher

Gemeint war sicherlich: CCU2 besorgen und den Weg  mit FHEM mit HMCCU (anstatt CUL) gehen, oder?  ;)
Denn FHEM bindet dir dann alle HM Komponenten via HMCCU und der CCU2 ein und eröffnet alle anderen Möglichkeiten!
So nutze ich zur Zeit HM.
LG,
Stephan.