Anfängerfrage DOIF mit Sunrise und Sunset

Begonnen von Home_Fhem, 11 Dezember 2017, 15:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Home_Fhem

Hallo, ich würde gerne meine Aussenbeleuchtung und Rolläden mit DOIF bei Sonnenuntergang und Sonnaufgang steuern.
In der Commandref habe ich schon nachgeschaut aber zu "sunset" nichts gefunden. Kann mir jemand einen Link schicken wo ich die Erklärung dazu genau finde?

Danke

Per

Geh im Forum auf DOIF, gib oben recht im Feld [Suche] "sunset" ein und du findest alle Beiträge mit "sunset" in "DOIF". Sogar deinen eigenen, auch wenn dieser dich nicht weiter bringt ;).

kjmEjfu

Zitat von: Home_Fhem am 11 Dezember 2017, 15:49:13
In der Commandref habe ich schon nachgeschaut aber zu "sunset" nichts gefunden.

sicher?
https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Zeitsteuerung im Bereich indirekte Zeitangaben findet man schon was.
Migriere derzeit zu Home Assistant

Home_Fhem

Zitat von: kjmEjfu am 11 Dezember 2017, 16:03:36
sicher?
https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Zeitsteuerung im Bereich indirekte Zeitangaben findet man schon was.


Klar findet man da etwas, allerdings nicht das was ich Suche....

Mir geht es um die einzelnen Befehle in der Syntax z.B.  ([{sunrise("REAL",0,"09:00","10:30")}|7] or [{sunrise("REAL",0,"07:00","08:00")}|8]))
  (set 1OG.*.Rolladen on)
Was bedeutet z.B. REAL, 0. 09:00 und 10:30 etc.
Dazu habe ich leider nichts gefunden. Bevor ich Anfang hier etwas von anderen abzutippen würde ich ja gerne wissen wollen was ich da abtippe.

Danke

schnitzelbrain

Schau mal hier

https://wiki.fhem.de/wiki/SUNRISE_EL

Da sind die Parameter erklärt.

Grüße

Schnitzelbrain


Home_Fhem


Per


Morgennebel

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA