Pagebutton - prinzipielle Frage zu Reload

Begonnen von ekur, 12 Dezember 2017, 11:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ekur

Hallo zusammen,

ich baue gerade meine Visualiserung um und setze dabei Pagebutton ein. Bezüglich Seitenaufbau habe ich folgendes verstanden:
Mit der css-Klasse "prefetch" kann ich alle Inhalte (Strukturen, Werte) im Hintergrund laden lassen, per websocket werden die Werte der Widgets aktuell gehalten. Mit der css-Klasse "nocache" kann ich bestimmte Seiten erst mit jedem Aufruf aufbauen lassen.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich Daten (Wettergraphiken von extern, in diesem Fall z.B. Regenradardaten von DWD) im Hintergrund regelmäßig aktualiseren lassen, diese werden ja (da nicht über FHEM gesteuert) nicht per websocket aktualisiert. Im Hintergrund aus dem Grund da ein Abruf mit der "nocatch" Klasse einfach unschöne Wartemomente ergibt bis man die Daten sieht.
Kann ich nur für bestimmte Inhalte einen Reload anstoßen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die ich bisher übersehen habe?
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC