firmwareupdate HM-Sen-MDIR-WM55 fail:notInBootLoader

Begonnen von Fixel2012, 11 Dezember 2017, 17:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Zitat von: frank am 12 Dezember 2017, 22:12:30
die frage ist, ob dein bm diese DEF (definition oder id) hat. poste mal ein "list BZ.Bewegungsmelder".

aber das wichtigste: hast du es so probiert, wie ich es beschrieben habe?

Jap, die nummer die im Log auftauchte war in der DEF meines BM zu finden  :)

Es hat nun auch endlich funktioniert...  :-X

Mir war nicht bewusst, dass Fhem das Update dann startet, wenn der bm ready ist. Dachte bei einem wait von 60 sec sendet er die Daten direkt danach.
Danke für die Erläuterung!

Hab mich wohl etwas blöd angestellt, so schwer war es gar nicht!

Danke an alle, die geholfen haben  :P

LG Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Otto123

Moin Fixel,

Kannst du bitte nochmal genau aufschreiben was Du im welcher Reihenfolge gemacht hast? mir ist das jetzt nicht ganz klar.
Das interessiert bestimmt auch andere die den thread finden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Fixel2012

#17
Gerne doch:

Wie von frank beschrieben, zu erst innerhalb FHEM den Update Befehl mit einer Waittime von 60 sec absetzen. Anschließend aus dem Bewegungsmelder die Batterie herausnehmen, Batterie bei gedrücktem anlern-Knopf wieder einlegen. Kurze Zeit später sollte der BM anfangen schnell rot zu blinken.

Dies signalisiert die Datenübertragung (hat bei mir ca. 30-60 sec gedauert).

Anschließend habe ich noch getconfig abgesetzt, somit wird die Firmware Version korrekt dargestellt.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

frank

mit getconfig gibt es keine neue fw versionsanzeige.
nur durch eine anlernmessage vom device.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Fixel2012

Zitat von: frank am 13 Dezember 2017, 10:07:28
mit getconfig gibt es keine neue fw versionsanzeige.
nur durch eine anlernmessage vom device.

sicher? erst nachdem ich getconfig gedrückt habe, wurde mir die richtige firmware Version angezeigt.  :o
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Otto123

Bist Du sicher, dass Du außer getConfig nicht eine Anlernmessage erzeugt hast? Also einfach Alernmodus (ConfigTaster) drücken bevor Du getConfig gesendet hast?

Kann es sein, dass fwupdate mit HMUART anders funktioniert als mit dem CUL? Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meinen Geräten diese Prozedure mit Bootloader bloß brauchte nach "ich mich verflashed" hatte.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Fixel2012

Zitat von: Otto123 am 13 Dezember 2017, 12:50:14
Bist Du sicher, dass Du außer getConfig nicht eine Anlernmessage erzeugt hast? Also einfach Alernmodus (ConfigTaster) drücken bevor Du getConfig gesendet hast?

Ich habe erst getconfig abgesetzt und anschließend den Daten austausch durch das drücken vom config-Taster angestoßen.

ZitatKann es sein, dass fwupdate mit HMUART anders funktioniert als mit dem CUL? Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meinen Geräten diese Prozedure mit Bootloader bloß brauchte nach "ich mich verflashed" hatte.

vielleicht ist das auch Geräte spezifisch?  :o
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Otto123

#22
Zur Firmware. Es gibt häufig ein Reading D-firmware und es gibt ein attr firmware.
Ich denke: Das Reading wird nach getConfig gesetzt. Das attr durch die Anlernmessage.
Zitatvielleicht ist das auch Geräte spezifisch?  :o
Ja kann natürlich sein.
Da in den txt Dateien von eq3 immer in etwa das Gleiche steht, nehme ich an, dass es auch nur marginale Unterschiede gibt. Und die schreiben ja: Beim Update über CCU2 braucht es keinen bootloader.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

Zitatsicher? erst nachdem ich getconfig gedrückt habe, wurde mir die richtige firmware Version angezeigt.
ja.

ZitatIch habe erst getconfig abgesetzt und anschließend den Daten austausch durch das drücken vom config-Taster angestoßen.
Zitat7.3.2 Anlernen an eine Zentrale
•  Versetzen Sie die Zentrale in den automatischen
Anlernmodus (Direktes Anlernen):
• Innerhalb der nächsten 60 Sekunden drücken Sie
kurz auf die Anlerntaste A
auf der Rückseite des
Gerätes.
du hast doch die anlernmessage selber ausgelöst. das getconfig davor hättest du dir allerdings auch sparen können.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html