Autor Thema: Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05F3E5 Geisha Parameter auslesen  (Gelesen 9433 mal)

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1783
Antw:Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05F3E5 Geisha Parameter auslesen
« Antwort #15 am: 03 November 2019, 21:59:10 »
Hallo raspi,
kannst du mir sagen woher im Schaltplan der Anschluss RTS kommt?
Am USB Adapter UM2102N gibt es keine RTS Klemme...

Der UM2102N hat:
3V3 - RXD - TXD - GND - +5V


Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1783
Antw:Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05F3E5 Geisha Parameter auslesen
« Antwort #16 am: 04 November 2019, 17:41:37 »
Hallo nochmal raspi,
bist Du so gut und schaust mal in diesen thread - die Schaltung zur kommunikation soll nachgebaut werden.
Hier gibt es ein paar fragen...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,104628.0.html

Danke Dir.

Offline brezel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05F3E5 Geisha Parameter auslesen
« Antwort #17 am: 15 Dezember 2020, 09:45:34 »
seit Dezember 18 läuft die Schaltung bei mir ohne Probleme, einstellen kann man über FHEM alle Parameter die man auch über die KFB einstellen kann.
Pumpengeschwindigkeitsstufe,Heat_On_H20_Lo,Heat_On_H20_Hi,Sollwertverschiebung usw.

Hallo raspi, erstmal vielen Dank von mir und großen Respekt was Du da mit diesem Projekt geleistet hast.  :)

Kannst Du bitte einen Hinweis geben wie man die Parameter Pumpengeschwindigkeitsstufe,Heat_On_H20_Lo,Heat_On_H20_Hi usw. über FHEM einstellen kann, über deinem veröffentlichten Modul geht das nicht per se oder habe ich was übersehen?  :o

Grüße

Offline raspi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05F3E5 Geisha Parameter auslesen
« Antwort #18 am: 15 Dezember 2020, 10:28:02 »
Hallo brezel,
nein übersehen hast du nichts, nimm mal die unten angehängte 67_Aquarea.pm (Auf eigene Gefahr natürlich),
Das ist der aktuelle Stand bei mir.
Viel Spaß
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1783
Antw:Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05F3E5 Geisha Parameter auslesen
« Antwort #19 am: 15 Dezember 2020, 19:45:17 »
Hoppla raspi,
mir war nicht klar das Du noch weiter am Quelltext arbeitest. Jetzt gibt es zumindest zwei Versionen vom 67_Aquarea.pm
Sollen wir die nicht lieber zusammenführen?


Offline raspi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05F3E5 Geisha Parameter auslesen
« Antwort #20 am: 16 Dezember 2020, 17:11:35 »
Hallo,
eigentlich arbeite ich nicht am Quelltext weiter, in der letzten Version sind lediglich
die Set Parameter Heat_On_H20_Lo,Heat_On_H20_Hi und die Veränderung der Pumpengeschwindigkeitsstufe dazugekommen.
Das könnte man aber auch über eventMap machen, ich finde es so irgendwie praktischer.
Im Prinzip könnte man alle Parameter die man an der Kabelfernbedienung programmieren kann in die Set Liste aufnehmen,
dazu sind die Parameter in der 'sub Aquarea_Set' in der 67_Aquarea.pm hinzuzufügen.

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1783
Antw:Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05F3E5 Geisha Parameter auslesen
« Antwort #21 am: 16 Dezember 2020, 18:40:14 »
Ok - ich schaue es mir an und übernehme gegebenenfalls...
Die 10 Platinen die wir damals haben ätzen lassen sind jetzt jedenfalls bei den Leuten vor Ort,
bin schon gespannt ob alle gut laufen ;)

Offline kris87

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05F3E5 Geisha Parameter auslesen
« Antwort #22 am: 24 August 2021, 13:43:50 »
Hallo,
ich habe gerade eine Panasonic Wärmepumpe bestellt und würde die Steuerung gerne nachbauen. Daher meine Frage ob das ganze auch mit den aktuellen Modellen der Generation J funktioniert.
Soweit ich gelesen haben wurden ein paar Änderungen im Menü der Fernbedienung forgenommen
beste Grüße Klaus

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1783
Antw:Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05F3E5 Geisha Parameter auslesen
« Antwort #23 am: 24 August 2021, 22:45:25 »
Sorry Klaus, das wird nicht funktionieren...
Es ist schon mit der H nicht mehr machbar, die haben die steuerung komplett geändert.

 

decade-submarginal