Panasonic Wärmepumpe WH-MDC05F3E5 Geisha Parameter auslesen

Begonnen von raspi, 11 Dezember 2017, 17:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Hallo raspi,
kannst du mir sagen woher im Schaltplan der Anschluss RTS kommt?
Am USB Adapter UM2102N gibt es keine RTS Klemme...

Der UM2102N hat:
3V3 - RXD - TXD - GND - +5V


der-Lolo

Hallo nochmal raspi,
bist Du so gut und schaust mal in diesen thread - die Schaltung zur kommunikation soll nachgebaut werden.
Hier gibt es ein paar fragen...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,104628.0.html

Danke Dir.

brezel

Zitat von: raspi am 06 Oktober 2019, 13:59:01
seit Dezember 18 läuft die Schaltung bei mir ohne Probleme, einstellen kann man über FHEM alle Parameter die man auch über die KFB einstellen kann.
Pumpengeschwindigkeitsstufe,Heat_On_H20_Lo,Heat_On_H20_Hi,Sollwertverschiebung usw.

Hallo raspi, erstmal vielen Dank von mir und großen Respekt was Du da mit diesem Projekt geleistet hast.  :)

Kannst Du bitte einen Hinweis geben wie man die Parameter Pumpengeschwindigkeitsstufe,Heat_On_H20_Lo,Heat_On_H20_Hi usw. über FHEM einstellen kann, über deinem veröffentlichten Modul geht das nicht per se oder habe ich was übersehen?  :o

Grüße

raspi

Hallo brezel,
nein übersehen hast du nichts, nimm mal die unten angehängte 67_Aquarea.pm (Auf eigene Gefahr natürlich),
Das ist der aktuelle Stand bei mir.
Viel Spaß

der-Lolo

Hoppla raspi,
mir war nicht klar das Du noch weiter am Quelltext arbeitest. Jetzt gibt es zumindest zwei Versionen vom 67_Aquarea.pm
Sollen wir die nicht lieber zusammenführen?


raspi

Hallo,
eigentlich arbeite ich nicht am Quelltext weiter, in der letzten Version sind lediglich
die Set Parameter Heat_On_H20_Lo,Heat_On_H20_Hi und die Veränderung der Pumpengeschwindigkeitsstufe dazugekommen.
Das könnte man aber auch über eventMap machen, ich finde es so irgendwie praktischer.
Im Prinzip könnte man alle Parameter die man an der Kabelfernbedienung programmieren kann in die Set Liste aufnehmen,
dazu sind die Parameter in der 'sub Aquarea_Set' in der 67_Aquarea.pm hinzuzufügen.

der-Lolo

Ok - ich schaue es mir an und übernehme gegebenenfalls...
Die 10 Platinen die wir damals haben ätzen lassen sind jetzt jedenfalls bei den Leuten vor Ort,
bin schon gespannt ob alle gut laufen ;)

kris87

Hallo,
ich habe gerade eine Panasonic Wärmepumpe bestellt und würde die Steuerung gerne nachbauen. Daher meine Frage ob das ganze auch mit den aktuellen Modellen der Generation J funktioniert.
Soweit ich gelesen haben wurden ein paar Änderungen im Menü der Fernbedienung forgenommen
beste Grüße Klaus

der-Lolo

Sorry Klaus, das wird nicht funktionieren...
Es ist schon mit der H nicht mehr machbar, die haben die steuerung komplett geändert.

wdsl

Vielleicht liest das noch jemand.  ;)

Wo wird denn die braune Ader der Wärmepumpe angeschlossen.

(Mein Teile sind noch nicht da, aber das war für mich noch unklar)

der-Lolo

Das hier beschriebene funktioniert wie schon geschrieben ausschliesslich mit der WH-MDC05F3E5

Bist Du sicher das Du diese Wärmepumpe besitzt / im Einsatz hast?

wdsl

Jo ;-) seit Ende 2016 im Einsatz.

Die Platine liegt jetzt auch schon ein halbes Jahr herum. Am Wochenende will ich mir die Zeit nehmen für die Installation.
Mich hat es nur gewundert, dass die Braune-Ader nur von der Fernbedienung an die Platine dran kommen soll (Zumindest lauf Platinenbeschriftung)
und nicht auch von der Wärmepumpe.

Ich brauch es wegen der 8°C WW-Hysterese. Im Moment schalte ich über einen Raspi ein Relais um von echter Messung auf einen Wiederstand zu schalten, aber die Lösung mit der Platine ist doch um einiges eleganter.

der-Lolo

Ah, OK - eigentlich sind alle Adern doppelt aufgelegt - ausser "orange"
Orange wird durch die Platine unterbrochen.
Ich habe leider kein besseres Bild mehr gefunden.


Hanser12

Hallo,

ich habe mir Platinen bestellt und einige übrig.
Zwei Fragen:

- hat jemand das Programm an einer Splitt WP "F" probiert?
- Ich benutzte eigentlich IOBROKER und hat jemand eine Ide wie ich das Programm auf JS übersetzte bzw. FHEM mit dem IOB verbinden kann?

Gruß
Timo

der-Lolo

Guten Morgen Timo,
- die platinen und das Programm sind für die WH-MDC05F3E5 gemacht. Welche Steuerung das Split Gerät hat kann ich nicht sagen.
Neuere Geishas werden mit den Platinen nicht funktionieren - das Steuerungskonzept wurde von Panasonic verändert.
Falls Du also diesen tollen "Oldtimer" im Einsatz hast bist Du hier richtig.
Wieviele von den damals erstellten Platinen noch ihren Job machen ist nicht bekannt.
Meine hier arbeitet aber weiterhin sehr zuverlässig.

Ob und wie sich das konstrukt in IOBroker integrieren lässt kann ich nicht beantworten - hier ist FHEM im Einsatz.