CUL pairing: sensor zeigt nichts an

Begonnen von fhpau, 11 Dezember 2017, 17:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhpau

4 Temperatur/Luftfeuchte - Sensoren von homematic laufen bereits seit einiger Zeit bei mir unter fhem/CUL
Nun wollte ich einen weiteren hinzufügen.
Das pairing schien funktioniert zu haben, ich initiierte es mit " set CUN1 hmPairForSec 600" und drücken der pairing-Taste am Sensor.
Der Sensor tauchte nach einer Weile und einem Restart als CUL_WS_5 auf, es werden allerdings nur Fragezeichen als Wert angezeigt, und im logfile finden sich keine Einträge zu dem Sensor. (ausser "define CUL_WS_5 CUL_WS 5" und "CUL_WS_5 room CUL_WS"

(bei einem erneuten Versuch, ein pairing auszulösen, erhielt ich nach Eingaben von " set CUN1 hmPairForSec 600" nun die Fehlermeldung "This command is not valid in the current rfmode", Ich konnte CUN1 wieder "per HAnd" auf HomeMatic setzen, wundere mich aber, wieso sich das geändert hat.)
-----------------------------------------------------------
configCheck done:
PairedTo mismatch to IODev
    HM_585BF2 paired:0xF10000 IO attr: -.

-----------------------------------
DeviceOverview
ActionDetector
...   
Readings
state alive:0 dead:1 unkn:0 off:0 2017-12-11 19:06:11
status_HM_585BF2 dead 2017-12-11 19:06:11
-------------------------------------------------------------------------------

Hat jemand eine Idee, wie der Seonsor correkt eingebunden werden kann?

*** sorry, versehentlich im falschen Fenster gepostet - wollte das Thema eigentlich in Anfängerfragen stellen ...***


rudolfkoenig

Klingt so, als ob das Attribut "rfmode HomeMatic" verloren gegangen ist, ich tippe darauf, dass nach Aendern kein save durchgefuehrt wurde.

fhpau

der rfmode scheint jetzt korrekt zu bleiben.

CUL_WS_5 ist weiter mit Fragezeichen.
Dafür hat sich der neue Sensor jetzt wie folgt gezeigt:
THSensor
HM_585BF2

fhpau

#3
heute musste ich nun feststellen, dass zwar der neue Sensor (THSensor, HM_585BF2) erfasst wird, aber die 4 alten Sensoren (CUL_WS_1bis4, Typ S300TH) nicht mehr.
Angezigt werden sie im webfrontend noch, allerdings ist das letzte datum von gestern.

Ich blicke nicht mehr durch .... widersprehen sich die Module CUL_WS und CUL_HM?
Was kann ich tun, um alle 5 Sensoren eingebunden zu bekommen?

*** ist es möglich, den Thread in den passenden Bereich zu verschieben?

rudolfkoenig

ZitatWas kann ich tun, um alle 5 Sensoren eingebunden zu bekommen?
Da ich nicht alle Infos habe, rate ich mal: mit einem CUL kann man _entweder_ CUL_WS, _oder_ HM empfangen.
Um beide parallel zu empfangen benoetigt man 2 CULs oder CUL+HMLAN

fhpau

danke, das hatte ich befürchtet ... war mir nicht klar

fhpau

wie "überzeuge" ich den fhem nun, wieder mit CUL_WS zu arbeiten. die alte Sensoren hängen noch beim Stand von gestern.
(den neuen Sensor habe ich abgschaltet, und aus fhem.cfg entfernt)

fhem.cfg:
define CUN1 CUL 192.168.178.32:2323 0000
define CUL_WS_1 CUL_WS 1
attr CUL_WS_1 room CUL_WS
define CUL_WS_2 CUL_WS 2
attr CUL_WS_2 room CUL_WS
define CUL_WS_4 CUL_WS 4
attr CUL_WS_4 room CUL_WS
define CUL_WS_3 CUL_WS 3

rudolfkoenig

rfmode Attribut entfernen, und FHEM neu starten. Evtl. muss auch das CUL resettet werden (z.Bsp. durch abstecken/anstecken).