Hauptmenü

mobiles FHEM

Begonnen von smartwomo, 11 Dezember 2017, 18:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smartwomo

Hallo allerseits,

bin neu hier und beschreibe einfach mal, was ich mit FHEM (eventuell) vorhabe:

Smartifiziert werden soll eine WoMo-Kabine auf einem ehemaligen Militär-LKW. Alles Eigenbau und zwar deswegen, weil ich mit der üblichen WoMo-Haustechnik alles andere als einverstanden bin. Ich will länger als nur 1-2 Tage autark und unabhängig sein von externer Strom- und Wasserversorgung - eher 2-4 Wochen lang.

Eingebaut wird eine große LiFeYPo4-Akkubank mit Victron-Teilen drumherum (Laderegler für PV-Module, Lichtmaschine, Dieselgenerator, Landstrom, Gleichspannungswandler, Wechselrichter, Batteriemonitor etc.), eine Eberspächer Airtronic Dieselwarmluftheizung, ein 1000 Liter IBC Wassertank, Teltonika Automotive Router RUT850 und diverse IT-Teile (SoC für verschiedene Zwecke).

Ich möchte jetzt als erstes mal klären, welches System überhaupt in Frage kommt für die Sensoren und Aktoren. Funkbasiertes System will ich eher nicht weil leitungsbasierte Systeme robuster und unanfälliger sind. Bei den leitungsgebundenen Systemen müßte es eines sein, das nicht nur mit 230V Wechselspannung sondern auch mit 12V/24V Gleichspannung zurecht kommt. Gibt es dafür irgendwelche Vorschläge ?

Im Lauf der Zeit werd ich wohl verschiedene Perl Module schreiben (müssen), nicht nur für den Batteriemonitor (da gibts ja schon was) sondern auch für die verschiedenen Laderegler und Wechselrichter. Außerdem auch für die Steuerung der Airtronic. Also gäbe es danach diverse FHEM-Erweiterungen die generell für mobile Menschen nützlich wären.

Tom

smartwomo

Nachtrag:

Ich hätte gern ein System für die Sensoren und Aktoren, bei dem ich sicher sein, daß eine Aktion auch wirklich ausgeführt wird - mit Feedback / Bestätigung / Quittung also.

Ja, ich weiß, viele Wünsche ... :-)

Amenophis86

Homematic Wire / KNX / Free@Home von Bushjäger. Kabelgebunden gibt es viele und jeder hat seine persönlichen Vorstellungen was am besten ist. Ich denke da wirst du keine "Das ist die Lösung" Antwort bekommen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

fhainz

Ich hab mir für meine neue Wohnung ein paar Siemens Logo!8 besorgt. Die Steuerungen kann ich entweder in FHEM oder direkt in der Logo programmieren. Damit bin ich sehr flexiebel und zufrieden damit! Gibts für 12/24V oder 230V.

Zitat von: Amenophis86 am 11 Dezember 2017, 19:34:20
Ich denke da wirst du keine "Das ist die Lösung" Antwort bekommen.
Das unterstreiche ich gleich mal  ;D

Grüße

sku

Diese rollende Wohnung hört sich sehr interessant an!
Mir sind in letzter Zeit 2 Möglichkeiten aufgefallen, welche für so ein Vorhaben passend sein könnten. Ausprobiert/Genutzt habe ich jedoch keines der beiden:
Wie schon erwähnt, Homematic Wired, da man dafür eigene Geräte entwickeln kann, wie hier beschrieben https://forum.fhem.de/index.php/topic,61780.0.html
Und openHCAN: https://forum.fhem.de/index.php?topic=77854.0 CAN Bus wird in Autos genutzt, also warum nicht auch in so einem Gefährt.

CBSnake

Moin,

1000l IBC??? Was hast n da als Fahrgestell? MAN Kat 8x8?  ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

micky0867

CAN Bus hört sich m.E. nach einer guten Richtung an, weil ich mal gehört habe, dass das auch auf Booten zum Einsatz kommt.
Da es nicht wenige Leute gibt, die auf ihrem Boot autark sein müssen/wollen, wirst du in einem entsprechenden Forum wahrscheinlich eher fündig werden, gerade was energiesparende Techniken und PV angeht.

smartwomo

Zitat von: CBSnake am 11 Dezember 2017, 20:30:41
1000l IBC??? Was hast n da als Fahrgestell? MAN Kat 8x8?  ;-)

Sowas ähnliches :-)

smartwomo

Homematic hab ich mal einen Blick drauf geworfen.  Hat halt das Problem (wie wohl bei fast allen) daß es herstellerspezifisch ist und man dann angewiesen drauf ist, bei diesem Hersteller die nötigen Teile zu bekommen.

KNX wär mir von daher nicht unsympathisch. Lieber noch KNXnet (auf Ethernetbasis), weil's schneller ist (interessant für manche Anwendungen).

CAN Bus klingt auch für mich nach einer guten Idee. Wird nicht nur in Fahrzeugen verwendet sondern auch auf Booten. Heißt nur dort anders: NMEA2000.

Kann FHEM zufälligerweise NMEA2000 ?
Kann FHEM CAN Bus ?
Gibts schon KNXnet oder ist das nur eine Planung der Gremien ?

Amenophis86

Kann FHEM zufälligerweise NMEA2000 ? --> Schau mal hier
Kann FHEM CAN Bus ? --> Schau mal hier
Gibts schon KNXnet oder ist das nur eine Planung der Gremien ? --> Schau mal hier
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

smartwomo

#10
Also ich hab mal noch ein paar Stunden recherchiert.

Am besten wäre halt wirklich ein offener Standard, für den auch die Grundlagendokumente frei verfügbar sind. Wie eben bei Ethernet und TCP/IP. Alles was irgendwie herstellerspezifisch ist oder von einem Konsortium kontrolliert wird macht früher oder später meistens Ärger.

Und es sollte halt auch ein Standard sein, der eine gewisse Marktdurchdringung hat - ganz einfach, weil dann die Hardwareteile aufgrund Massenfertigung günstiger und besser auf dem Markt verfügbar sind (Vertriebsquellen / Lieferanten). KNX ist halt langsam und hat von Haus aus schon international Akzeptanzprobleme. KNXnet hat wohl auch nicht so gute Chancen, sich wirklich durchzusetzen. Setzt man auf KNX und der Standard stirbt, dann wird man bald auch Probleme haben, Hardware nachzukaufen.

Verwendet man für sich solche Kriterien, dann wird der Kreis der akzeptablen Systeme ziemlich schnell kleiner.

Den Eigenbau von Hardware für Homematic hab ich schnell verworfen. Man kann sicher schöne Lösungen damit bauen aber ich will mich einfach nicht auch noch mit der Hardwarefrickerlei für solche Teile aufhalten. Das Projekt insgesamt ist schon genug Herausforderung und genug zeitintensiv. Die Bastelei kein Selbstzweck für mich.

CAN und die darauf basierenden on-top-Protokolle sind sicher grundsätzlich mal ganz gut und die entsprechende Hardware wird auch dafür gebaut sein, in Fahrzeugen / auf Schiffen eingesetzt werden zu können (in Häusern dann natürlich erst recht).

NMEA (Protokoll für Marineanwendungen on top von CAN) hat den Nachteil, daß sämtliche NMEA2000-zertifizierte Hardware grundsätzlich ziemlich teuer ist weil all die Yacht-Eigner mit ihrem Geld die Preise hochtreiben. Die Jungs haben meist Kohle aber technisch keine Ahnung. Also läßt man sie bei den Preisen bluten.
https://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_2000

J1939 (CAN-Variante für Nutzfahrzeuge) ist ein amerikanischer Standard und hauptsächlich für den Antriebsstrang von Fahrzeugen konzipiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/J1939#SAE-Dokumente

Die CAN-Varianten für Automatisierung und Maschinensteuerung sind vom Ansatz her nicht optimal für mein Vorhaben (auch nicht für Häuser/Wohnungen).

OpenHCAN verfolge ich jetzt mal ein bisschen weiter.
https://github.com/hcanIngo/openHCAN/wiki/einfuehrung

Ich muß aber auch nochmal schauen, ob es CAN4Linux auch als Treiber für BSD-Betriebssysteme gibt denn die sind mir lieber als Linux. Und ich muß mich kundig machen zu Verfügbarkeit und Preisen der Hardware ...

Gibt es eigentlich generelles Interesse der FHEM-Gemeinde an Modulen für neue Gerätschaften im Mobilbereich, z.B. für das Victron-Sortiment oder die Airtronic Dieselwarmluftheizung ?


frank

ZitatAm besten wäre halt wirklich ein offener Standard, für den auch die Grundlagendokumente frei verfügbar sind. Wie eben bei Ethernet und TCP/IP. Alles was irgendwie herstellerspezifisch ist oder von einem Konsortium kontrolliert wird macht früher oder später meistens Ärger.
da fällt mir sofort mein "smartTV" von samsung mit lan anschluss ein.  >:(
offen ist das übertragungsprotokoll, aber noch lange nicht der nötige inhalt der datenpakete.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

smartwomo

Hersteller versuchen halt immer wieder eine Lock-In Situation zu schaffen, in der Kunden dann festhängen und nicht mehr rauskommen. Ist ja nicht nur im Bereich SmartHome so sondern überall.

Ich hab mich selbst früher schon oft genug über sowas geärgert und vermeide deswegen herstellernormen wo immer es geht.

Amenophis86

Na das freut mich, dass du doch so viel gefunden und zusammen gefasst hast :)

Zitat von: smartwomo am 12 Dezember 2017, 22:20:31
Gibt es eigentlich generelles Interesse der FHEM-Gemeinde an Modulen für neue Gerätschaften im Mobilbereich, z.B. für das Victron-Sortiment oder die Airtronic Dieselwarmluftheizung ?

Ich denke da regelt die Nachfrage das Angebot. Meist ist es so, dass User ein Gerät haben, welches FHEM noch nicht unterstüzt und dann selbst schauen, ob sie ein Modul schreiben, oder um Hilfe fragen. Soll heißen, wenn du du bedarf für ein Modul siehst kannst du es gerne schreiben und veröffentlichen. Der nächste, der es dann auch sucht freut sich, dass er die Arbeit nicht mehr hat und es das schon gibt. Es gibt viele Module, welche nur von wenigen Usern genutzt werden, aber das ist nicht schlimm. Die Anzahl der Nutzer ist kein Kriterium, dass es in FHEM aufgenommen wird.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

speedAmaster

1-wire-sensoren nicht zu vergessen! viele Dinge sind ja nicht zeitkritisch. Verkabelung ist einfach und robust machbar. Investment: sehr gering