Flurlicht mit Bewegungsmelder zu bestimmen Zeiten unterschiedlich schalten

Begonnen von Thomas159, 11 Dezember 2017, 19:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas159

Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte Hilfe der einer Schaltung für mein Flurlicht. Und zwar möchte ich das Flurlicht zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich hell mit dem Bewegungsmelder einschalten. Tagsüber sehr hell und Nachts eher nur so 50% damit man nicht geblendet wird. Ich habe einen HM.Sen-MDIR-WM55 Bewegungsmelder und einen Smartwares sh5-tbd-02a Dimmschalter. Ist es möglich das mit der Helligkeit des Sensors zu schalten oder wenigstens per Zeitpunkt?
Bis jetzt habe ich meine Bewegungsmelder immer nur ab einer Heligkeit geschalten aber nicht mit dimmen. (z.B. define BW_Flurlicht notify BW_Motion:motion {if (ReadingsVal("BW_Motion","brightness","")<150) {fhem("set Flurlicht on-for-timer 100")} })
Kann mir bitte jemand mit der Steuerung helfen.
Gruß
Thomas

Otto123

Hallo Thomas,

am einfachsten eine zweite Bedingung mit "and" und der Abfrage isday() -> https://fhem.de/commandref.html#SUNRISE_EL

Dann hast Du Tag und Nacht. Und dann set "dimmer" 50% else set "dimmer" 100%

Also alles bloß Idee und kein konkreter Code.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thomas159

Hallo Otto,
vielen DAnk für deien Tip aber ich hab es leider nicht hinbekommen.
Ich habe es jetzt einfach über einen Zeitraum gemacht.
define BW_Flur notify BW_Motion:motion {if ($hour >=8 && $hour <= 20){fhem("set Flurlicht dim100%");fhem("set Flurlicht on-for-timer 181")} else {fhem("set Flurlicht dim50%");fhem("set Flurlicht on-for-timer 181")} }
Das habe ich im Internet gefunden bis jetzt scheint es zu funktinieren.
Siehst du Fehler in dem Befehl?
Gruß
Thomas

Otto123

Hallo Thomas,

Naja Fehler nicht sofort,aber:
Du solltest bitte Code Tags verwenden,die # Taste über dem  :-X Smiley.
Du kannst die fhem Befehle in eine Klammer setzen.
define BW_Flur notify BW_Motion:motion {if ($hour >=8 && $hour <= 20){fhem("set Flurlicht dim100%;;set Flurlicht on-for-timer 181")} else {fhem("set Flurlicht dim50%;;set Flurlicht on-for-timer 181")} }
Beachte wann Du ein; oder zwei;; setzen musst!
Dein define dürfte eigentlich nicht stimmen.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thomas159

Hallo Otto,
wenn ich es mit deim Befehl versuche funktioniert es nicht im Log steht dann:
set Flurlicht dim50%;;set Flurlicht on-for-timer 181 : Unknown argument dim50%;set, choose one of dim06% dim100% dim12% dim18% dim25% dim31% dim37% dim43% dim50% dim56% dim62% dim68% dim75% dim81% dim87% dim93% dimdown dimup off on on-till dim:slider,0,6.25,100 intervals off-till off-for-timer toggle off-till-overnight on-till-overnight on-for-timer blink

Otto123

Schau bitte selbst nach wie es richtig sein muss.
https://fhem.de/commandref_DE.html#command

Ich sitze momentan nur am Tablet und bin unterwegs und kann nicht testen.

Und schau,dass Du die# Taste wieder reparierst.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

StephanFHEM

versuche es doch mal mit DOIF...

zB so:


([Sensor_Treppe] eq "motion" and [05:30-{sunrise_abs(1800)}] and ([?HUEDeviceX:onoff] eq "0"))(set HUEDeviceX pct 30)
DOELSEIF
([Sensor_Treppe] eq "motion" and [{sunrise_abs(1800)}-05:30] and ([?HUEDeviceX:onoff] eq "0"))(set HUEDeviceX pct 100)

Otto123

Zitat von: Thomas159 am 12 Dezember 2017, 22:47:05
Hallo Otto,
wenn ich es mit deim Befehl versuche funktioniert es nicht im Log steht dann:
set Flurlicht dim50%;;set Flurlicht on-for-timer 181 : Unknown argument dim50%;set, choose one of dim06% dim100% dim12% dim18% dim25% dim31% dim37% dim43% dim50% dim56% dim62% dim68% dim75% dim81% dim87% dim93% dimdown dimup off on on-till dim:slider,0,6.25,100 intervals off-till off-for-timer toggle off-till-overnight on-till-overnight on-for-timer blink
Du hast diesen Befehl in der FHEM Kommandozeile probiert? Oder mit dem define verwendet?
set Flurlicht dim50%;;set Flurlicht on-for-timer 181

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thomas159


Otto123

und der befehl zum Dimmen ist wirklich set Flurlicht dim50%???
Was passiert wenn Du das in die FHEM Kommandozeile eingibst?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thomas159

Es kommt genau der gleiche Fehler. Kann das vielleicht mit dem Schalter (Smartwares sh5-tbd-02a) zusammen hängen?

Otto123

dann ist einfach dein Befehl falsch ...  :-X :-X :-X
Hab von Deinem Device leider keine Ahnung.

Dann konnte doch aber Dein Code aus #2 nie funktionieren?  ???

Aber wähle doch einfach die richtige Kombi in der GUI aus?
Gibt es set Flurlicht cmdList?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz