Hauptmenü

LIRC /IREXEC zickt

Begonnen von Hans Preuth, 11 Dezember 2017, 22:05:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Preuth

Soo, habe alles so erledigt wie Du es vorgeschlagen hast und einige Dummy-Taster (toggle) in Fhem angelegt. Diese schalte ich nun via LIRC (irexec). Und alles funktioniert einwandfrei !!! Manchmal schaltet der ein oder andere Aktor nicht - das schiebe ich mal auf meinen SIGNALduino (Freiverdrahtung) und die 433 MHZ Aktoren. On Top müssen die noch durch eine Betondecke funken. Der Fehler ist aber auch zu vernachlässigen. Die 868 MHZ - Strecken funktionieren nahezu 100 %. Werde nun noch die restlichen Tasten belegen - sollte aber pflegeleicht von Statten gehen. Ne Frage - wozu dient bei Dir der "repeat=0" Eintrag in der IREXEC.  - Tasten entprellen?

wie auch immer ersteinmal vielen Dank für Deine geduldige Hilfe und Unterstützung. Habe ne Menge gelernt. Ich melde mich wenn alles geklappt hat. Als Nächstes steht ein DHT22 und anderer CUL (mit CC1101) auf der Liste. "Schaun wir mal".

Wernieman

Siehe Doku von Irexec, besser:
https://wiki.ubuntuusers.de/Lirc/Tasten_mit_Funktionen_belegen/

repeat    Anweisung, wie mit wiederholten Impulsen umgegangen werden soll.

Wenn Du es nicht drin hast, kann bei dauerhaften drücken (auf der Taste bleiben), der Befehl mehrfach aufgerufen werden. ist z.B. bei Laut/Leiste sinnvoll, aber meistens nicht.

Nur mal so als Beispiel für eine Anwendung:
begin
        remote = TT
        button = vol-
        prog   = irexec
        repeat = 1
        config = /home/irexec/schalte-fhem.sh myMPD volumeDown
end


Was war jetzt eigentlich das Problem, welches ursprünglich bei Dir irexec/fhem gestört hat?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Hans Preuth

Hast recht, die Ubuntu - Beschreibung ist die Bessere. Mein Problem war wahrscheinlich
dass mehrfache starten von IREXEC in ./Profile und ... Dazu kam noch mein mangelhaftes Verteilen der Rechte und das ich Dein Skript zuerst nicht verstanden habe.

Wernieman

Mit der Bewschreibung .. ist es dann O.K.?

Würde es sonst mal im Wiki Hinterlegen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Hans Preuth

Absolut - funktioniert hervorragend !! Und vor allen Dingen schnell!!