Raspberry stromlos machen / GPIO-4 oder Homematic "hängt"

Begonnen von KnuMu, 12 Dezember 2017, 00:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KnuMu

Guten Abend!
Ich habe inzwischen eine recht umfangreiche FHEM- Umgebung, die auch ganz gut funktioniert.
In unregelmäßigen Zeitabständen habe ich allerdings Probleme, zum einen mit 1-wire Temperatursensoren, die direkt am Raspberry hängen und einfach mal alle 0 Grad anzeigen. Restart FHEM, Restart Raspberry hilft nicht, NUR Shutdown Raspberry und kurz vom Strom trennen, neu verbinden, alles ist fein.
Ähnliches Verhalten habe ich ab und an mit meinen Homematic- Komponenten. Alles geht, "NUR" Homematic will nicht.
Wie oben, nur stromlos machen hilft.
Mein Raspberry hängt mit Router an einer kleinen USV.
Die Suche nach den Ursachen für dieses Verhalten habe ich inzwischen aufgegeben. Die Intervalle sind auch eher selten.
Wie bringe ich (auch aus der Ferne) halbwegs elegant den Raspberry zum shutdown und ne Minute später mittels Relais, oder wie auch immer, den Raspberry zu 10 Sekunden "stromlos" um dann wieder Strom zuzuschalten. (nach der USV, de soll bleiben)
Ein Ansatz scheint mir ne Steckdose und die Fritzbox...die ja ohne FHEM noch arbeitet.
Ein Gerät, welches "schalte in einer Minute aus und dann 10 Sekunden später wieder an" kann, gibt es sicher nicht.
In der Hoffnung auf Hilfe,
LG Knut

abc2006

Hi,

ich würde eher herausfinden (wollen), woher das Problem kommt.
Gerade mit GPIO4 läuft mein Raspberry problemlos. Homematic kann ich leider nicht beurteilen.

Gerne genommene Fehlerquellen:

"schlechtes" Netzteil (bitte nicht persönlich nehmen, aber es macht schon einen Unterschied, ob ich ein nicht entstörtes Netzteil habe, was mit Mühe und Not 1-2 A liefert, oder ob ich ein hochwertiges habe, bei dem selbst bei 3A die Spannung nicht einbricht...
"schlechte" SD-Karte ( Filesystem i.o.?)

starke Sender in der Nähe (USB3 bereitet durchaus schonmal Probleme), WLAN-Router, Mikrowelle, CB-Sendeanlage;-)


Möglichkeiten:
Logs prüfen (fhem, Linux). Loglevel/verbose erhöhen
Netzteil tauschen
SD-Karte tauschen
GPIO und Homematic auf zwei Raspberrys aufteilen (damit erkennst du, ob es evtl von OW oder von HM kommt)


Viel Erfolg,
Stephan




FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

KölnSolar

Ich kann Stephans Aussagen u. Vorschläge zu 100% bestätigen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KnuMu

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe!
Mein Netzteil kann glaube ich 3A und wird speziell für den Pi3 empfohlen.
Es ist nicht so, dass ich das GPIO4 und das Homematic- Problem nicht schon versucht hätte zu lösen!
Es tritt Beides recht selten auf (ca. 1 mal im Monat)und es hilft bei Beiden Problemen halt NUR stromlos machen.
Ich erkenne beide Fälle auch umgehend, wenn Temperatur Heizung Vorlauf 0,0 Grad, dann GPIO4 Problem.
Wenn Raumthermostaten keinen Wert liefern, Homematic- Problem.

Ein Reboot geht auch vom anderen Ende der Welt... stromlos machen eben noch nicht.
Da meine Heizung an Homematic hängt (Fussboden) ist es auch eher unschön, wenn nicht vor Ort, reagieren zu können. Im günstigsten Fall ist es nur zu warm.... ;-))

SD- Karte ... erschien mir bisher sehr unwahrscheinlich, für die Karte sollte es das selbe sein, ein Raspi Reboot hilft ja nicht weiter. Strom weg schon. Werde dennoch mal ne zweite Karte probieren.
Zweiten Raspi habe ich noch nicht... auch mal ne Überlegung wert.

Liebe Grüße
Knit

abc2006

Wie ist denn dein 1-Wire aufgebaut?
Hatte meins mit dem 4k7-Widerstand aus dem Datenblatt.. nachdem ich den auf 1k5 verringert habe, auch mit vielen Sensoren keine Probleme mehr.
Wie viele Sensoren betreibst du ?


Hast du bei FHEM mal verbose 5 und stacktrace aktiviert? Mal geschaut, ob Infos im Log stehen?
Bei Raspian das selbe?

Mit Homematic, okay, da würde ichs drauf schieben, dass ich keine Ahnung habe. Aber mit GPIO4? Das muss laufen!

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

KnuMu

Guten Morgen Stephan!
Ich habe 6 Sensoren, 5 abgesetzt sternförmig, einer in der Nähe das Raspi. Mit einem geringeren  Widerstand habe ich auch schon experimentiert. Ich bekomme von allen konstant die Messwerte (gut, einer haut mal 85 Grad dazwischen, das schiebe ich aber mal auf die "Chinacharge". Kam bisher einfach nicht dazu, den mal auszutauschen.)
Das Verhalten beim GPIO4 problem ist, wenn es auftritt, immer so, schlagartig zeigen alle 6 Sensoren 0,0 Grad an. Dieser Zustand bleibt nach einem Reboot von FHEM, bei einem Reboot des Raspi immer noch bestehen, bis ich den Raspi einmal stromlos gemacht habe. Nach Neustart werden sofort von allen Sensoren wieder exakte Werte geliefert. Und das ist irgendwie schräg.

Beim Homematic- Problem geht alles, bis auf die Homematic- Komponenten. ich tippte auf den CUL, aber auch da müsste ja ein reboot des Raspis eigentlich reichen.... tut es aber nicht. Stromlos- Neustart- alles sofort wieder fein.

LG
Knut

KölnSolar

Hallo Knut,
unterschätze das Spannungsversorgungsthema nicht. Sieht man nicht, riecht man nicht und trotzdem schlägt es irgendwann überraschend und unerkannt zu. Ich könnt Dir jetzt ne laaange Geschichte dazu erzählen.....
ZitatEin Reboot geht auch vom anderen Ende der Welt... stromlos machen eben noch nicht.
Geht auch. Alles eine Frage der Umsetzung oder overkill, weil ja nicht sein soll und nicht sein darf  ;)
Du könntest z.B. auf einem weiteren µC ein Mini-Fhem laufen lassen, welches nichts anderes tut als das Main-FHEM(Rpi) zu überwachen und dann mit einem Relais die Stromzufuhr zu kappen u. wieder herzustellen. Ich könnt mir vorstellen, dass man das mit einem Rpi Zero bewerkstelligen könnte.
Zitatschlagartig zeigen alle 6 Sensoren 0,0 Grad an
Das hab ich auch schon mal. Immer dort, wo ich schlampig verdrahtet habe.  :-[
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wuppi68

schau mal hier http://www.instructables.com/id/Rasberry-Pi-2-Reset-Button/ ob es auch ein Hardware Reset tut ... den könnte man dann notfalls direkt via GPIO machen :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

KnuMu

Lieber Markus, lieber Wuppi!

Danke für Eure Antworten. Ich werde jetzt mal nach einem anderen guten Netzteil suchen, was ich dann testen werde.
Die "schlampige" Verdrahtung will ich mal nicht ausschließen, ich werde alle Verbindungen nochmal löten.

Was ich aber unabhängig von GPIO4 oder Homematic gern realisiert hätte, ist (aus der Ferne) ein sauberes Herunterfahren des Raspi, Stromlos machen (5sec), Strom wieder zuschalten und gut ist.
Problem ist, dass ja der Raspi, wenn stromlos, nix mehr zuschalten kann. Es gibt m.W. kein Gerät, dem ich sagen kann, schalte bitte IN 5 Minuten für 10 Sekunden aus und dann wieder ein.
Daher meine Überlegung, ein Relais an ne Fritzbox- Steckdose, welches die USV- 5V für 10 Sekunden unterbrechen kann.....
Mit der Fritzbox- Steckdose kann ich auch aus der Ferne "reden", wenn FHEM und Raspi weg sind....

GLG
Knut

abc2006

Immer dort, wo ich schlampig verdrahtet habe.

OneWire ist echt nicht zu unterschätzen. Die Werbung "nur ein Draht" suggeriert leider etwas anderes...

Ordentliche Klemmstellen, wenn möglich löten.

Nichtsdestotrotz würde ich das ganze auf zwei Raspberrys aufteilen, um der Ursache näher zu kommen.

Um mal deine eigentliche Frage zu beantworten:
*gaaaanz trivial*: FS20.

https://wiki.fhem.de/wiki/FS20_Allgemein

Zitat
Im Gegensatz zu HM unterstützt FS20 den Timer auch bei OFF Befehlen. Damit lassen sich neben dem offensichtlichen Nutzen auch zwei Probleme lösen:

1. Erhöhung der Zuverlässigkeit bei Ausschaltung kritischer Systeme. Schaltet man Beispielsweise mittels FHEM und einem FS20 Aktor eine Heizung aus, so garantiert die Verwendung eins

off-for-timer 15360
dass die Heizung auch wieder einschaltet, selbst wenn es später zu Funkstörungen kommen sollte. Sollte hingegen der off-for-timer 15360 nicht korrekt empfangen werden, geht die Heizung gar nicht erst aus, was ggf. die bessere Option darstellt.

Wenn dir das *zu* trivial ist, gibt es hier eine fernsteuerbare lösung

https://www.amazon.de/ILS-Ethernet-Steuermodul-Relaiskarte-Arduino-Android/dp/B0782S4BCY/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1513160521&sr=8-7&keywords=relaiskarte+ethernet

oder sowas

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-DECT-200-deutschsprachige/dp/B00AQ9E77M/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1513160579&sr=1-2&keywords=ip+steckdose


Ist dann nicht mehr so smart, funktioniert aber unabhänig.

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Beta-User

Nur am Rande, wenn das mit dem Verkabel nichts hilft:

Wie wäre es ggf. mit einem ordentlichen Busmaster (oder einem Arduino) zur Ansteuerung der 1-wire-Sensoren? Manche behaupten, ein Busmaster wäre Pflicht. (@KölnSolar: wir sind uns einig, dass das ein Punkt ist, über den man lange streiten kann ;) )

Sowas würde ich jedenfalls eher machen, als einen weiteren Pi nur zur Steuerung des 1-Wire-Netzes via GPIO aufzusetzen...

Just my2ct,

beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kadettilac89

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ...

Raspberry läuft ja, nur Fhem hängt. Kannst du es nicht über den eingebauten Watchdog lösen? File regelmäßig aktuallisieren solange alles suaber läuft, ansonsten hart reboot.
Vorteil: du hast einen regulären Restart und damit keine verlorenen Daten wenn etwas noch nicht auf der SD ist.

Steckdosen die hardwareseitig selber schalten: S20 oder vergleichbare Sonoff. Da kannst du sinngemäß sagen, schalte für 10 Sekunden aus. Ist eine WLan Steckdose basierend auf ESP8266. Befehl heißt LONGPULL


KnuMu

Super, das sind einige hilfreiche Tipps!
Wenn FS20 das kann... ein einfaches off for würde ja nicht reichen... Vorher wäre ja beim Raspi noch ein sudo shutdown "ordentlicher".
Ich bräuchte ein off for IN 2 Minuten
Dann würde die FS20 in die USV kommen und ich könnte mich per VPN nach Haus verbinden, den Befehl an die Steckdose schicken, Raspi schlafen schicken und nach Reboot ist alles wieder fein...
Der Gedanke an ne "Fritz- Steckdose" war vermutlich gar nicht so falsch.... so lange die Fritzbox läuft könnte ich von außen auch die aus und wieder einschalten....

Busmaster und andere Hinweise werde ich auch noch durcharbeiten...

LG
Knut

KölnSolar

ZitatWenn FS20 das kann... ein einfaches off for würde ja nicht reichen...
Grundsätzlich geht das mit off-for-timer. Habs bisher aber nur umgekehrt(on-for-timer) im Einsatz.

Zitat(@KölnSolar: wir sind uns einig, dass das ein Punkt ist, über den man lange streiten kann ;) )
Jaja  ;D ;D ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

#14
Nur ergänzend als Idee: Wenn es der Bus ist, der stromlos gemacht werden muß, könnte man auch einfach den (also die 5V-Einspeisung) über ein Relais kurz (einige Sekunden) resetten ;) . Und FHEM bestenfalls einfach weiter laufen lassen...

Ob der Pi das mag, weiß ich allerdings nicht und kann es auch nicht testen - meine DS18B20 hängen alle an einem Arduino, der weiß, wann er die auszulesen und an FHEM zu melden hat 8) . Und da die Arduinos die Adressen kennen, kann ich die (bekannten) beliebig an- und abklemmen, das stört die Arduinos nicht...

[OT]
Wobei ich nochmal ausdrücklich betonen möchte (wir sind hier im Anfängerbereich ;) ): Laßt als Anfänger die Finger von den GPIO's, ihr vermengt Steuerung und Hardware, und das wird auch nicht dadurch zu einem guten Konzept, dass es grade tut...
[/OT]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files