Raspberry stromlos machen / GPIO-4 oder Homematic "hängt"

Begonnen von KnuMu, 12 Dezember 2017, 00:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc2006

(also die 5V-Einspeisung)

/Klugscheisser an:
Wo wir gerade beim Thema GPIO sind: der Raspberry möchte gerne von 5V verschont werden... die GPIO's sind laut Datenblatt nur bis 3,3V zu verwenden (was nichts macht, da die DS18B20 auch mit 3,3V arbeiten)
/Klugscheisser aus

Nur, dass sich nicht jemand seinen Raspi grillt... habe (noch) nicht ausprobiert, wie empfindlich der in der Praxis ist

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Beta-User

Korrekt, max. 3.3V, bitte nicht den Prozessor zerschießen!

Btw, Annekdoten am Rande:
Ich habe tatsächlich in meiner Anfangszeit mal die GPIO4-Fähigkeit beim Hantieren mit DS18x20 abgeschossen (der Pi lief danach trotzdem noch, aber 1-wire wollte nicht mehr - der besagte Pi diente danach baldmöglichst nur noch als Backup-Hardware und für FHEM-Treffen, den zwischendrin eingesetzten USB-Busmaster hat jüngst jemand anderes gegrillt). Das mit dem GPIO4-Abschuß waren aber eher nicht 5V, sondern vermutlich nur eine schlichte elektrostatische Aufladung ::) . Jedenfalls ist mir damals als Grünling deutlich aufgegangen, dass ein Pi als Steuerungsrechner ok ist, aber die GPIO-Verwendung am Pi jedenfalls nichts für mich ist...
War vermutlich gut so, denn "lustige" Geschichten über Amok laufende PINs nach Softwareupdates kenne ich glücklicherweise nur vom Hörensagen und die rudimentären C++-Kenntnisse können ja auch nicht schaden, die ich beim Erstellen der MySensors-basierten "Ausweichlösung" erworben habe. Die "Ausweichlösung" läuft übrigens jetzt seit Jahren zur vollen Zufriedenheit ::) .

So kann's gehen ;) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wuppi68

Ansonsten gibt es noch eine weitere Möglichkeit einen Raspberry stromlos zu machen ....

bei mir werden die Teile via POE vom Switch mit Strom versorgt. Damit kann ich bei Bedarf den Pi runterfahren und danach auch stromlos machen. Booten tut er dann einfach durch POE auf dem Switch aktivieren.
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen