Verqueres Verhalten bei Zugriff übers Internet

Begonnen von M_I_B, 12 Dezember 2017, 09:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Zitatmain::DOIF_CheckCond                called by ./FHEM/98_DOIF.pm (1615)
Bitte in der DOIF Bereich melden.
Vermutlich pruefst du den Wert eines Geraetes auf Zahl, aber dem Geraet wurde noch kein Wert zugewiesen.

M_I_B

... ja, is klar ... Aber daheim funktioniert(e) es ja heute Morgen noch alles. Diese Probleme tauchten erst auf, als ich von hier aus auf FHEM zugegriffen habe. Zudem erklärt das nicht das merkwürdige Verhalten der Slider (einen Betätigen, alle anderen laufen mit und lassen sich anschließend nicht mehr ändern) und der Zeiteingaben (überall "? ? ?", Klick auf "+" setzt das Feld auf "12:00", alle anderen leer). Das hat ja nix mit DOIF zu tun...

CoolTux

Verwendest Du bei DOIF diese neue Tabellenform mit java script und dem ganzen Krempel?
Also dieses neue DOIFWEB oder wie man das nennen soll.

Wäre eine Erklärung für die Fehlermeldungen wenn das auch mit java script zu tun hätte
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

ZitatZudem erklärt das nicht das merkwürdige Verhalten der Slider
Stimmt, und auch nicht die dunkle Materie, aber irgendwo muessen wir ja anfangen, diesen "Fehlerwald" zu lichten.

Wg. dem Sliderproblem war ich vorhin offensichtlich nicht klar genug: bitte dafuer sorgen, dass die Plugin-Meldungen nicht mehr kommen. Entweder durch deaktivieren aller Plugins, oder durch sicherstellen, dass _exakt_ die gleiche Konfiguration wie zuhause verwendet wird. Welche Firefox-Version ist es?

M_I_B

... ähhh nö ... Nicht das ich wüsste ...

Eine der aufwändigsten DOIF sieht bei mir so aus:

define set_331t_au_a DOIF ([331t_au:a] < 0) (set HM6TH03_4 desired-temp [331t_sl:n]) DOELSEIF ([331t_au:a] > 0) (set HM6TH03_4 desired-temp [331t_sl:a]) \
DOELSEIF ([331t_au:a] == 0 and ([[331t_at:m]|8] or [[331t_we:m]|7])) (set HM6TH03_4 desired-temp [331t_sl:m]) \
DOELSEIF ([331t_au:a] == 0 and ([[331t_at:t]|8] or [[331t_we:t]|7])) (set HM6TH03_4 desired-temp [331t_sl:t]) \
DOELSEIF ([331t_au:a] == 0 and ([[331t_at:a]|8] or [[331t_we:a]|7])) (set HM6TH03_4 desired-temp [331t_sl:a]) \
DOELSEIF ([331t_au:a] == 0 and ([[331t_at:n]|8] or [[331t_we:n]|7])) (set HM6TH03_4 desired-temp [331t_sl:n]) \
DOELSEIF ([331t_au:a] == 0 and [PTV] == 2 and [OFEN] == 0 and [?17:00-23:00]) (set HM6TH03_4 desired-temp [331t_sl:a]) \
DOELSEIF ([331t_au:a] == 0 and [PTV] == 1 and [331t_tv:state] != 0) (set HM6TH03_4 desired-temp [331t_sl:n])
attr set_331t_au_a do always
attr set_331t_au_a wait 0:0:0:0:0:0:0:[331t_tv:state]*60


Da ist m.E. nix mit Tabellen o.ä., schon gar nicht mit JS

Und so'n Slider- Dummy sieht bei mir eigentlich immer so aus:

define 311t_au dummy
attr 311t_au alias AUTO: | Wärme | VAN | --- | --- |
attr 311t_au group Automatik
attr 311t_au readingList a b c d
attr 311t_au room 311 - Wohnzimmer
attr 311t_au setList a:slider,-1,1,1 b:slider,-1,1,1 c:slider,-1,1,1 d:slider,-1,1,1
attr 311t_au sortby 41
attr 311t_au stateFormat {'&nbsp;;'}
attr 311t_au webCmd a:b:c:d
define set_311t_au DOIF (["311t_au"]) (set 311t_au [311t_au:a] - [311t_au:b] - [311t_au:c] - [311t_au:d] )
attr set_311t_au do always

M_I_B

Zitat von: rudolfkoenig am 12 Dezember 2017, 13:05:27Stimmt, und auch nicht die dunkle Materie ...
Ach ...  ;D

Zitat von: rudolfkoenig am 12 Dezember 2017, 13:05:27Wg. dem Sliderproblem war ich vorhin offensichtlich nicht klar genug: bitte dafuer sorgen, dass die Plugin-Meldungen nicht mehr kommen. Entweder durch deaktivieren aller Plugins, oder durch sicherstellen, dass _exakt_ die gleiche Konfiguration wie zuhause verwendet wird. Welche Firefox-Version ist es?

FF ist daheim und hier identisch 57.0.2 (64-Bit) mit identischen Plugins (gibt ja kaum welche für den...). Einziger Unterschied: Hier WIN10, daheim WIN7 und Android (Tablet) mit FF für Android. Beides war heute Morgen beim Verlassen des Hauses ok...

Soeben rief mich meine Holde an, die Bude ist kalt und ein Großteil der Lampen lässt sich nicht einschalten... So wie es ausschaut, werde ich ich wohl mal gleich Feierabend machen und Feuerwehr spielen müssen  >:( >:( >:(

CoolTux

Dann muss da noch was anderes im Argen liegen. Das allein kann nicht von einem Browseraufruf kommen. Da haste Dir bestimmt was eingefangen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

M_I_B

... so, bin daheim ...

... und hier genau das gleiche Theater  >:( >:( >:(

Ich habe jetzt FHEM gestoppt und die CFG's vom ...
... 10.12. zurück gespielt > gleiche Chaos
... 06.12. zurück gespielt > gleiche Chaos
... 20.11. zurück gespielt > gleiche Chaos

Also die CFG's waren es nicht...

Dann habe ich das vollständige Backup vom ...

... 06.12. zurück gespielt > geht wieder alles
... 10.12. zurück gespielt > geht wieder alles
... die vorhin gesicherten CFG's zurück kopiert > geht immer noch

Es sind zwar jetzt noch ein paar Fehlermeldungen vorhanden bedingt duch doppelte Definitionen, da ich die Tage ein paar Devices von einem Raum in den anderen gepackt habe, aber diese obskuren Verhaltensweisen sind vollkommen weg.
Ich baue jetzt noch mal die Auth wieder ein um zu sehen, ob es vielleicht daran liegt, aber das glaube ich nicht...

M_I_B

... tja ... Geht wieder, auch mit der Auth ...  :o :o :o

... inzwischen bin ich fest davon überzeugt, das es sehr wohl Geister in FHEM gibt! Rudolf! Gib's zu!  ;D

automatisierer

wegen der langen "Funkstille" hatte ich schon befürchtet, dass die deine Holde Internet und FHEM Verbot erteilt hat...  ;D

M_I_B

 ;D ;D ... nene, Frauchen is lieb (wenn sie nicht gerade auf'm Motorrad sitzt..), was auch die baldige Silberhochzeit bestätigen mag  ::) Alles gut...

Ich hatte nur heute in der FA bisschen viel zu tun und komme erst jetzt zum Antworten... Und'n Tag is ja nix ...

M_I_B

#26
... Geister sind wieder da ...  >:( >:( >:(
Von jetzt auf gleich wieder das komische Verhalten und nix geht mehr.

Ich mache jetzt einen Rundumschlag. Verzeichnis FHEM gesichert und FHEM komplett deinstalliert. Verzeichnis FHEM komplett gelöscht. System update/upgrade (läuft gerade) und dann FHEM neu installieren so wie die CFG's wieder zurück kopieren.

Dazu zwei Fragen:

1. Welche Rechte und Owner/Group müssen die CFG haben?

2. Wo / in welcher Datei speichert FHEM die ganzen Peerings & Co.?


EDIT sagt: Evtl. habe ich die Macke gefunden. Meine Dummy's generieren den Fehler ?!?
define 121l_au dummy
attr 121l_au alias AUTO: | Außen | Garage | Schuppen | Pumpe |
attr 121l_au group Automatik
attr 121l_au readingList a b c d
attr 121l_au room 121 - Garage
attr 121l_au setList a:slider,-1,1,1 b:slider,-1,1,1 c:slider,-1,1,1 d:slider,-1,1,1
attr 121l_au sortby 31
attr 121l_au stateFormat {'&nbsp;;'}
attr 121l_au webCmd a:b:c:d
define set_121l_au DOIF (["121l_au"]) (set 121l_au [121l_au:a] - [121l_au:b] - [121l_au:c] - [121l_au:d] )
attr set_121l_au do always


Die Slider- Dummy's sehen alle so aus. Nun konnte ich feststellen, dsa nach einem Abschmierer die Readings a, b, c und d nicht vorhanden waren, geschweige denn gesetzt sind, In dem Fall zicken die 4 Slider rum und tun so, als wenn sie einer sind. Leider werden auch durch bewegen der Slider keine Readings erzeugt/gesetzt. Dsa muss ich händisch z.B. via "set (name) (reading) 0" machen.
Die Frage ist also, wieso diese Readings verschwinden? Sollte nicht auch nach einem Absturz die Readings so wie die zugewiesenen Werte erhalten bleiben? Oder sind meine Dummy's schon falsch deklariert?