homebridgemapping Homatic IP Dimmaktor HmIP-BDT

Begonnen von tommitiger75, 20 Oktober 2020, 21:07:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tommitiger75

Hallo, ich habe diesen Dimmer HmIP-BDT in Homekit eingebunden und kann ihn auch darüber steuern.
Leider werden die Dimm-Werte die ich in fhem oder am Schalter verändere nicht in Homekit aktualisiert.
Ich habe leider auch kein Beispiel für ein funktionierendes homebridgemapping gefunden.
Ich habe im Moment folgendes eingetragen:  homebridgemapping: On=control,valueOff=0,cmdOn=dummyOn,cmdOff=off
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich bzw. diesen Dimmer schon erfolgreich eingebunden.
Danke.

tommitiger75

Nach vielen Versuchen habe ich es hin bekommen!

homebridgeMapping: On=state,valueOff=off,cmdOn=dummyOn,cmdOff=off, Brightness=control

Mit diesem Mapping funktioniert es in beide Richtungen stabil.

mr_petz

zur Info für dich, meins sieht so aus (Sonoff Dimmer):


homebridgeMapping On=POWER,valueOn=ON,valueOff=OFF Brightness=brightness::Dimmer,minValue=0,maxValue=100,max=100


Ist aber immer von den readings abhängig...

mfg mr_petz


yamaha1983

Hallo, ich habe das so ähnlich

Zitat von: tommitiger75 am 21 Oktober 2020, 13:50:16
Nach vielen Versuchen habe ich es hin bekommen!

homebridgeMapping: On=state,valueOff=off,cmdOn=dummyOn,cmdOff=off, Brightness=control

Mit diesem Mapping funktioniert es in beide Richtungen stabil.

Für On und Off habe ich sogar noch die RampUp und RampDown time mit drin. Fühlt sich dann schöner an (wie bei den HUEs)

homebridgeMapping: On=state,valueOff=off,cmdOn=pct+100+0+0.5,cmdOff=pct+0+0+0.5 Brightness=control

Für On wird dann ein "set [Gerät] pct 100 0 0.5" gesendet, was soviel bedeutet wie 100% 0 Sekunden Verzögerung innerhalb von 0.5 Sekunden.

Gerne hätte ich dieses auch für die Änderung der Helligkeit. Mit diesem Codeschnipsel wird ohne Übergang die Lichtstärke gewechselt. Hat jemand eine Idee, wie ich sowas mit Homebridge, oder über einen FHEM Kniff lösen kann.
Wenn ich z.B. etwas per setreading in eine Variable schreiben könnte, dann wäre auch denkbar, dass ich dann darauf mit userreadings reagiere und ein eigenes set pct mir zusammenbaue.


Ich würde bei Brightness gerne folgendes senden: set [Gerät] pct $variable 0 0.5

mfg
yamaha1983