[39_Talk2Fhem.pm] Flexible Sprachsteuerunghilfsmodul

Begonnen von Phill, 12 Dezember 2017, 12:24:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoBra81

Aus irgendeinem Grund ist das Ausrufezeichen mit in die T2F_rooms Liste geraten, sodass er das Wohnzimmer nicht findet - könntest du das mal bitte händisch entfernen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Abercrombie1892

Zitat von: RoBra81 am 31 März 2018, 00:08:52
Aus irgendeinem Grund ist das Ausrufezeichen mit in die T2F_rooms Liste geraten, sodass er das Wohnzimmer nicht findet - könntest du das mal bitte händisch entfernen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

das hat erstmal super funktioniert. alle lampen schalten nun auf befehl und auch das problem das immer 2 nicht geschaltet haben ist nun weg. hab aber ein anderes phänomen.

wenn ich die lampen ausschalte also rgb 000000 schalten alle lampen aus, bis auf die hue go lampen, diese glimmen noch mit 1% vor sich hin.

müsste dann nicht rein theoretisch bei jeder lampe rgb 000000 stehen?


RoBra81

Können den die HUE-Lampen prinzipiell mit rgb 000000 ausgeschaltet werden oder ist das ein Problem der Lampe? Ggf. könnte man für die Lampen den Befehl rgb 000000 mit einem cmdalias auf off umbiegen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Abercrombie1892

Zitat von: RoBra81 am 31 März 2018, 11:11:52
Können den die HUE-Lampen prinzipiell mit rgb 000000 ausgeschaltet werden oder ist das ein Problem der Lampe? Ggf. könnte man für die Lampen den Befehl rgb 000000 mit einem cmdalias auf off umbiegen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

können wohl alle bis auf die hue go´s. werd´s mal versuchen umzubiegen

justme1968

zum ausschalten gibt es das off kommando.

bei hue ist die geringste helligkeit explizit nicht aus.

bei manchen lampen kann es zwar funktionieren, das ist aber zufall und hängt von modell und hersteller ab.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ToM_ToM

Hallo,

ich habe es jetzt auch endlich mal geschafft, mich mal etwas näher mit diesem Modul auseinanderzusetzen. Gibt es irgendwo eine Erklärung wie die Include-Dateien aufgebaut werden müssen?
Wenn ich folgendes in meine Include-Datei schreibe, funktioniert nur der erste Befehel, nicht aber der zweite.

Licht|Lampe|Beleuchtung Wohnzimmer an|ein = set LEDController on
Licht|Lampe|Beleuchtung Wohnzimmer aus|ab = set LEDController off


Schreibe ich das hingegen direkt in die DEF, funktionieren beide. Wie trennt man in der Include-Datei 2 Befehle? Konnte hierzu leider im Forum und Wiki nichts finden.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Phill

Hi,
die externen Konfigurationdateien werden aktuell noch nicht auf Änderung überprüft. Das bedeutet wenn diese geändert werden muss einmal ein reload des Moduls oder die Definition einmal ein modify ausgeführt werden. Nicht schön aber ist noch ein TODO.
Könnte das das Problem sein? Ansonsten sollten deine Konfiguration eigentlich funktionieren.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

ToM_ToM

Hallo Phill,

ja genau das war es. Danke. Du könntest vielleicht ein set DEVICE reloadIncludeFiles oder so ähnlich mit einbauen.

Wenn ich es aber weiß, kann ich es ja in der DEF entwickeln und erst dann in ein Include File auslagern wenn es läuft.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ToM_ToM

Hi Phill,

wäre es auch möglich, mal so eine Beispielkonfigurations-Datei zur Verfügung zu stellen? Damit würden sich sicher ein paar der folgenden Fragen beantworten:

- Wie mache ich IF THEN ELSE
- Kann ich Kommentare einfügen?
- Wie escape ich Zeilenumbrüche?
- kann ich in einer Konfiguration einen weitere includen?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Phill

Zitat von: ToM_ToM am 31 Juli 2018, 19:28:22
- Wie mache ich IF THEN ELSE
- Kann ich Kommentare einfügen?
- Wie escape ich Zeilenumbrüche?

beschattung (\S+) = # hier könnte ein Kommentar stehen
set d_beschattung $1{ # Zeilenumbrüche müssen nicht besonders behandelt werden
  /auto.*/ => auto,
  true => ja,
  false => nein,
# und wenn weder auto.* noch ein positiver sowie negativer Ausdruck in $1 gefunden wurde mach was anderes
  else => unkown
}


Für nähere Infos hier

Zitat von: ToM_ToM am 31 Juli 2018, 19:28:22
- kann ich in einer Konfiguration einen weitere includen?

Bin mir sicher das es geht.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

ToM_ToM

Okay super. :)

Habe jetzt eben bemerkt, nur ein reload 39_Talk2Fhem.pm reicht leider nicht nach Änderung der Config-Datei. Ich muss jedes Mal shutdown restart ausführen.
Daher wäre es doch cool wenn du es irgendwie im Modul integrieren könntest.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Abercrombie1892

Da die Google home's ja jetzt erkennen in welchem Raum sie stehen, gibt es da irgendwie die Möglichkeit das man das in t2f nutzen kann? Wäre schon cool, wenn man nicht mehr den raumnamen zwangsweise sagen muss.

swsmily

#297
Da ich keinen Google Home habe, hab ich zwar keine Ahnung, wie Google Home erkannte Spracheingaben und Ort an FHEM übergibt. Aber (theoretisch, wenn man weiß, von welchem Gerät die Eingabe kam ist es egal ob Google Home den eigenen Raum kennt).

Meine Idee wäre ein DOIF, welches pro Raum (Google Home) den Sprachbefehl an Talk anpasst und übergibt:

(Achtung Pseudocode)
im Wohnzimmer sagen:  "mach das Licht an" - DOIF macht daraus "set Talk2FHEM [GoogleHome_WoZi:Spracheingabe] im Wohnzimmer "
im Schlafzimmer sagen: "mach das Licht an" - DOIF macht daraus "set Talk2FHEM [GoogleHome_SchlaZi:Spracheingabe] im Schlafzimmer"

Dies wäre mein erster Ansatz um im jeweiligen Raum nicht mehr den Raumnamen selbst nennen zu müssen.


Ich würde aber das DOIF noch weiter anpassen um aus dem Wohnzimmer z.b.  Schlafzimmer oder Kinderzimmer zu steuern.
Ganz grob beschrieben (Achtung Pseudocode):
DOIF ([GoogleHome_WoZi] =~ "Schlafzimmer" or [Google_Home_WoZi] =~ "Kinderzimmer"....)             ### alle anderen Räume filtern
    (set Talk2FHEM [GoogleHome_WoZi:Spracheingabe]                                                 ### Spracherkennung eins-zu-eins an Talk2Fhem übergegeben
DOELSE (set Talk2FHEM [GoogleHome_WoZi:Spracheingabe] im Wohnzimmer)                               ### Spracherkenunng(ohne Raumangabe) mit Ursprungsraum an Talk2FHem übergeben





Abercrombie1892

Also bleibt im Moment immer noch die einzigste Lösung, jeden Google Home einen eigenen Account bei iffft einzurichten und das ganze dann in fhem auszuwerten.

Danke für deine Beispiele

Phill

Ja mit IFTTT sehe ich auch keine andere Möglichkeit das über separate Accounts zu machen.
Dann könnte man einfach den Raum dem Satz voranstellen. Das sollte schon reichen.

Gruß
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html