[39_Talk2Fhem.pm] Flexible Sprachsteuerunghilfsmodul

Begonnen von Phill, 12 Dezember 2017, 12:24:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phill

Ja das Problem besteht. Ich könnte mir vorstellen, dass man einer Zeile explizit mitteilt den komplette Text zu verarbeiten.
Eventuell mit einem vorangesetzten Zeichen oder im Ausführungszeichen eine Art Option. Vorschläge sind willkommen.

Alternativ könnte man für die Zeitwörter Morgen, Nacht und Abend eine Erkennung sperren wenn "gute(n)" davor steht.

In deinem Fall kannst du mal Zeile 311 zum testen
{phr=>'nachts?', dtmod=>{notime=>'"03:00"',pm=>0}},
in {phr=>'(?<!gute )nachts?', dtmod=>{notime=>'"03:00"',pm=>0}}
ändern.

Gruß
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

ahlermi

Was ich da noch besser fände wäre wenn Nacht ohne beiwort nicht erkannt würde.

"Mache Nacht das Licht an" -> sagt hoffendlich niemand

ich denke es ist immer ein
"Mache (in der|Heute|Morgen|...) Nacht das Licht an"
"Mache in der Nacht das Licht an"
"Mache heute Nacht das Licht an"

Gruß Michael
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

Phill

#332
Außer,
Zitatmache nachts das licht aus
und die Wochentage oder genaue Datumsangaben.
Zitatmache Freitag Nacht das Licht aus
mache in einer Woche morgens das Licht an

Anders herum gedacht, welche sinnvolen Sätze wären mit Nacht/Tag/Morgen noch denkbar die nichts mit einer Zeitangabe zutun haben? Außer guten ...

Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

ahlermi

Das stimmt,

aber

Mache nachts das Licht aus

wäre ja auch eine Periodische Anweisung, jede Nacht.
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

obi

Hallo,

ich habe einen Frage zu der Funktionalität "T2F_if".
Im talk Device sehe ich welche "T2F_if" aktiv sind wenn ich einen Befehl entsprechend gesagt/eingegeben habe.
Gibt es eine Möglichkeit auch zu sehen welcher Befehl dann auch ausgeführt wird?
Mit den Zeitangaben steht ja im AT entsprechend der ausführende Befehl. Wäre schön wenn man an die Daten irgendwie kommen könnte um z. B. in einer ReadingsGroup anzuzeigen.

Phill

#335
@obi: ran kommst du über $defs{[DEVICENAME]}{helper}{notifies}. Das ist ein Array mit allen Triggern und den dazugehörigen Befehlen.
Kannst du dir folgendermaßen anschauen. {Dumper @{$defs{te}{helper}{notifies}}}

Wie man das jetzt sinnvoll in ein Reading packt um es in einer Readinggroup anzuzeigen weiß ich nicht. Ich habe mal das anzeigen der "notifies" etwas schöner gestaltet indem in der IF Klammer das FHEM Kommando steht.

Vielleicht hilft das schon.

@ahlermi ich habe  guten morgen, abend und nacht in der Zeiterkennung gesperrt. Mir fällt kein sinnvoller Fall ein wo das stören könnte.

Hier die 0.6er beta u.a. mit den oberen Änderungen. Weiß noch nicht wann ich zu einem offiziellen Release komme.

Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

ahlermi

Hattest du das schon mit drin im Update?

Zitat von: ahlermi am 21 September 2018, 18:16:03
Problem Gefunden!
Problem im Modul


my $disu =AttrVal($hash, "T2F_disableumlautescaping", 0);

hätte:

my $disu =AttrVal($hash->{NAME}, "T2F_disableumlautescaping", 0);

sein sollen, sonnst wird das nie gelesen und bleibt 0
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

obi

Hallo,

ich habe ein Problem/Fehler gefunden?

Ich möchte float Zahlen verwenden um die Heizung z.B. auf 20,5 Grad zu stellen. Anscheinen werden sämmtliche Kommas und Punkte entfernt.

Hier das Log dazu:Talk2Fhem Version: 0.5.3
Decoding Text: Büro. schalte heizung auf 25,5 grad
Using User Filter: \bbitte\b,\bauch\b,\bkann\b,\bsoll\b
After correction:
schalte heizung auf 25 5 grad
Command part: 'schalte heizung auf 25 5 grad'
talk Evaluate search:


Folgendes habe ich im Wiki gefunden bezüglich float zahlen:
Hier stehen genauso wie in der Definition Klammermodifikatoren zur Verfügung.

wenn die temperatur (über|unter) ([\s\.,\d]+) grad = [sens:temp] $1[>,<] $2{float=>"$2"}

Ausgabe:
Spracheingabe FHEM Bedingung
wenn die temperatur über 22 grad steigt [sens:temp] > 22
wenn die temperatur unter 21, 5 grad fällt [sens:temp] < 21.5


Ich könnte jetzt einfach nach dem Leerzeichen zwischen den beiden Zahlen filtern, schön ist das aber nicht :)

obi

Zitat von: ahlermi am 16 Januar 2019, 16:05:09
Was ich da noch besser fände wäre wenn Nacht ohne beiwort nicht erkannt würde.

"Mache Nacht das Licht an" -> sagt hoffendlich niemand

ich denke es ist immer ein
"Mache (in der|Heute|Morgen|...) Nacht das Licht an"
"Mache in der Nacht das Licht an"
"Mache heute Nacht das Licht an"

Gruß Michael

Das wäre auch ein Feature Request von mir. Dann könnte ich auch die "Heizung auf Nacht" stellen :)

Phill

Zitat von: ahlermi am 11 Februar 2019, 15:45:41
Hattest du das schon mit drin im Update?

Das ist mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen, danke für die Erinnerung.

@obi: Schau ich mir beides an...
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

ahlermi

@obi

Zitat von: ahlermi am 10 Oktober 2018, 16:35:59
Wenn ich "19,5" oder "19.5" Grad sage wird daraus "19 5", das nur zur Info deshalb kommt das dann mit (\d+) auch nicht rüber.

Außerdem muss ich aus "," einen "." machen  >:(

Jetzt habe ich die Logik verstanden, ich versuche das mal so zu lösen  :) danke!

Zitat von: ahlermi am 11 Oktober 2018, 13:21:32
wen es interessiert, das ist meine Lösung


#Heizung
?(bitte) && (@types_heating) && ?(@rooms) && (auf (\d+)(?: )(\d+)){0,1} (grad|auto\S*)( stellen| setzen| einstellen| ein)?$ =
  (cmd=>'set T2F_types_heating=.*$2{empty=>.+, else=>$2@}.*:FILTER=T2F_rooms=.*($3@).* $7{/grad/=>desiredTemperature $5$6{integer=>.$6, word=>, else=>}, else=>desiredTemperature auto}',
   answer=>'"$AGAIN" ? "dann $DATE wieder auf Automatik" : "Die Durchschnittstemperatur beträgt dort zur Zeit ".averageTemp("T2F_types_heating=.*$2{empty=>.+, else=>$2@}.*:FILTER=T2F_rooms=.*($3@).*")." Grad\n$1{/bitte/=>Gern, else=>Das heißt Bitte}, ich stelle die Heizung in folgenden Räumen $DATE auf $7{/grad/=>$5$6{integer=> komma $6, word=>, else=>} Grad, else=>Automatik}: ".T2F_answer("T2F_types_heating=.*$2{empty=>.+, else=>$2@}.*:FILTER=T2F_rooms=.*($3@).*","T2F_types_heating")')

PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

obi

#341
Hallo Phill,

ich habe nun den Fehler gefunden warum der Float Wert nicht umgewandelt wird.

Im Modul ist ein kleiner Schreibfehler.

Zeile 1666:
T2FL($myname,5,"Functionmod '$$fc' $rp");
muss geändert werden in:T2FL($myname,5,"Functionmod '$fc' $rp");

obi

Hallo,

jetzt habe ich noch ein Problem welches ich mir nicht erklären kann.
Ich habe die Heizungssteuerun jetzt soweit fertig, dass nur eine Sache nicht funktioniert. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

Folgendes ist OK:  stelle die heizung auf 19,5 grad und in 5 minuten wieder auf 20 grad --> stelle Heizung auf 19.5 °C und dann in 5 minuten wieder auf 20 °C
Folgendes funktioniert nicht: stelle die heizung auf 19,5 grad und in 5 minuten wieder auf 20,5 grad --> stelle Heizung auf 19.5 °C und dann in 5 minuten wieder auf 5 °C

Sobald ich eine Kommazahl in dem wieder-teil habe wird nur die Zahl nach dem Komma verwendet.

?(@properties) && (@types_heating) && ?(@rooms) && ?(@places) && (((\d+)(?: )?(\d+))( grad)?)( schalten| stellen| ein | umschalten| aktivieren| aktiviere)?$ =
(cmd=>'set T2F_types=.*heating.*:FILTER=T2F_names=.*$2@.*:FILTER=T2F_rooms=.*$3{empty=>$0, else=>$3@.}*:FILTER=T2F_properties=.*$1@.*:FILTER=T2F_places=.*$4@.* Temp $6{float=>$6}',
answer=>'"$AGAIN" ? "dann $DATE wieder auf $6{float=>$6} °C" : T2F_answer("T2F_types=.*heating.*:FILTER=T2F_names=.*$2@.*:FILTER=T2F_rooms=.*$3{empty=>$0, else=>$3@.}*:FILTER=T2F_properties=.*$1@.*:FILTER=T2F_places=.*$4@.*","$0","stelle","$IF $DATE auf $6{float=>$6} °C")')


Bitte nochmal um Hilfe.

Danke

ahlermi

#343
Zitat von: Phill am 25 Januar 2019, 14:58:39
Hier die 0.6er beta u.a. mit den oberen Änderungen. Weiß noch nicht wann ich zu einem offiziellen Release komme.

Ich habe leider ein größeres Problem, die Zeitbefehle funktionieren garnicht mehr, er sagt zwar das er es zu einer Zeit macht, aber tut es sofort.
Habe an der definition nix geändert, mit der Version aus dem Repo läuft es.


#Schalter
?(bitte) && ?(@properties) && (@types_switch) && ?(@rooms) && ?(@places) && (\S+)(schalten|machen)?$ =
   (cmd=>'set T2F_types_switch=.*$3@.*:FILTER=T2F_rooms=.*($4@).*:FILTER=T2F_properties=.*$2@.*:FILTER=T2F_places=.*$5@.* $6{true=>on, false=>off}',
   answer=>'"$AGAIN" ? "dann $DATE wieder $6{true=>ein, false=>aus}" : "$1{/bitte/=>Gern\,} ich schalte folgende Geräte $DATE $6{true=>ein, false=>aus}: ".T2F_answer("T2F_types_switch=.*$3@.*:FILTER=T2F_rooms=.*($4@).*:FILTER=T2F_properties=.*$2@.*:FILTER=T2F_places=.*$5@.*","T2F_types_switch")')



2019-02-15_08:43:31 talk set: Michael_Ahlers=Stell die Tannenbaum heute um ein Uhr an
2019-02-15_08:43:31 talk origin: Michael_Ahlers=
2019-02-15_08:43:31 talk cmds: set T2F_types_switch=.*Tannenbaum.*:FILTER=T2F_rooms=.*().*:FILTER=T2F_properties=.*.*:FILTER=T2F_places=.*.* on
2019-02-15_08:43:31 talk answers:  ich schalte folgende Geräte heute um ein Uhr  ein: Pool im Draußen 
2019-02-15_08:43:31 talk status: answers



2019.02.15 08:58:31 5: Talk2Fhem Version: 0.6.0a
2019.02.15 08:58:31 3: Decoding Text: Michael_Ahlers=Stell die Tannenbaum heute um ein Uhr an
2019.02.15 08:58:31 5: Using User Filter: \bbitte\b,\bauch\b,\bkann\b,\bsoll\b
2019.02.15 08:58:31 4: After correction:
Stell die Tannenbaum heute um ein Uhr an
2019.02.15 08:58:31 4: Command part: 'Stell die Tannenbaum heute um ein Uhr an'
2019.02.15 08:58:31 4: Timephrase found: =~ s/\bheute\b/
2019.02.15 08:58:31 5: TIMEPHRASEDATA mod: 'time' raw: '"00:00"' result: '00:00' opt: '1' pm: ''
2019.02.15 08:58:31 5: TIMEPHRASEDATA mod: 'notime' raw: '"12:00"' result: '12:00' opt: '1' pm: ''
2019.02.15 08:58:31 4: Timephrase found: =~ s/\bum (\d+|ein\S*|erste\S*|elf\S*|sieb\S*|f�nf\S*|zw�lf\S*|vier\S*|acht\S*|null|neun\S*|sechs\S*|drei\S*|dritt\S*|zehn\S*|zwei\S*) uhr\b/
2019.02.15 08:58:31 5: TIMEPHRASEDATA mod: 'time' raw: '"$1:00"' result: '1:00' opt: 'ein' pm: ''
2019.02.15 08:58:31 4: Extracted Timephrase. 'heute um ein Uhr '
2019.02.15 08:58:31 5: Commandpart after datedecoding. 'Stell die Tannenbaum     an'
2019.02.15 08:58:31 3: Time is in past: 1550217511 1550188800
2019.02.15 08:58:31 5: talk Evaluate search:


Stell die Tannenbaum an =~ /?(bitte) && ?(@properties) && (@types_switch) && ?(@rooms) && ?(@places) && (\S+)(schalten|machen)?$/i
2019.02.15 08:43:31 5: Command after Phrasecheck: Stell die
2019.02.15 08:43:31 5: Keylists: $VAR1 = '^\\w+=';
$VAR2 = undef;
$VAR3 = 'properties';
$VAR4 = 'types_switch';
$VAR5 = 'rooms';
$VAR6 = 'places';

2019.02.15 08:43:31 5: Filled lists: $VAR1 = '(bitte)';
$VAR2 = '(hell|dunkel|schwach|klein|groß|doof)';
$VAR3 = '(Steckdose|Waschmaschine|Stehlampe|Deckenlampe|Vitrine|Kino|Lampe|Licht|Leuchte|Rapsi|Denon|Anlage|Verstärker|Musik|Zone|Bluetooth|Leinwand|Radio|Wasserkocher|Tannenbaum|Pool|Schummerbeleuchtung|Eckbeleuchtung|Türbeleuchtung)';
$VAR4 = '(Haus|überall|Wohnung|Wohnzimmer|Wohnbereich|BadS*|Toilette|Wc|Büro|Arbeitszimmer|eg|ErdgeschoSS?|Draußen|Schlafzimmer|Esszimmer|Bastelzimmer|Keller|Alice|Flur|Waschküche|Terasse|Küche)';
$VAR5 = '(Tür|Steckdose|Tisch|Decke|Esstisch|Hauswand|Haustür|Eingang|Heizung|Draußen|Oben)';
$VAR6 = '(\\S+)(schalten|machen)?$';

2019.02.15 08:43:31 5: Words: $VAR1 = 'Michael_Ahlers=';
$VAR2 = undef;
$VAR3 = undef;
$VAR4 = 'Tannenbaum';
$VAR5 = undef;
$VAR6 = undef;
$VAR7 = 'an';
$VAR8 = undef;

2019.02.15 08:43:31 5: Match: Tannenbauman
2019.02.15 08:43:31 5: Unmatch: Stell die
2019.02.15 08:43:31 4: Hit with phrase: qr/?(bitte) && ?(@properties) && (@types_switch) && ?(@rooms) && ?(@places) && (\S+)(schalten|machen)?$/i
2019.02.15 08:43:31 5: Handle reaction cmd: set T2F_types_switch=.*$3@.*:FILTER=T2F_rooms=.*($4@).*:FILTER=T2F_properties=.*$2@.*:FILTER=T2F_places=.*$5@.* $6{true=>on, false=>off}
2019.02.15 08:43:31 5: Simple bracket selection (No. 3) with Keyword 19: 'Tannenbaum'
2019.02.15 08:43:31 5: Simple bracket selection (No. 4) with Keyword 16: ''
2019.02.15 08:43:31 5: Simple bracket selection (No. 2) with Keyword 6: ''
2019.02.15 08:43:31 5: Simple bracket selection (No. 5) with Keyword 11: ''
2019.02.15 08:43:31 4: Replaced bracket: set T2F_types_switch=.*$3@.*:FILTER=T2F_rooms=.*($4@).*:FILTER=T2F_properties=.*$2@.*:FILTER=T2F_places=.*$5@.* $6{true=>on, false=>off} -> set T2F_types_switch=.*Tannenbaum.*:FILTER=T2F_rooms=.*().*:FILTER=T2F_properties=.*.*:FILTER=T2F_places=.*.* $6{true=>on, false=>off}
2019.02.15 08:43:31 4: Advanced bracket replacement. $6true=>on, false=>off = set T2F_types_switch=.*Tannenbaum.*:FILTER=T2F_rooms=.*().*:FILTER=T2F_properties=.*.*:FILTER=T2F_places=.*.* ###
2019.02.15 08:43:31 4: Keyword (6): 'an'
2019.02.15 08:43:31 5: HASH evaluation:
$VAR1 = {
          'true' => {
                      'val' => 'on',
                      'order' => 0
                    },
          'false' => {
                       'order' => 1,
                       'val' => 'off'
                     }
        };

2019.02.15 08:43:31 5: Word found (true): 'an' replace with 'on'
2019.02.15 08:43:31 3: Result of cmd: $VAR1 = {
          'cmd' => 'set T2F_types_switch=.*Tannenbaum.*:FILTER=T2F_rooms=.*().*:FILTER=T2F_properties=.*.*:FILTER=T2F_places=.*.* on'
        };

2019.02.15 08:43:31 5: Handle reaction answer: "$AGAIN" ? "dann $DATE wieder $6{true=>ein, false=>aus}" : "$1{/bitte/=>Gern\,} ich schalte folgende Geräte $DATE $6{true=>ein, false=>aus}: ".T2F_answer("T2F_types_switch=.*$3@.*:FILTER=T2F_rooms=.*($4@).*:FILTER=T2F_properties=.*$2@.*:FILTER=T2F_places=.*$5@.*","T2F_types_switch")
2019.02.15 08:43:31 5: Simple bracket selection (No. 3) with Keyword 19: 'Tannenbaum'
2019.02.15 08:43:31 5: Simple bracket selection (No. 4) with Keyword 16: ''
2019.02.15 08:43:31 5: Simple bracket selection (No. 2) with Keyword 6: ''
2019.02.15 08:43:31 5: Simple bracket selection (No. 5) with Keyword 11: ''
2019.02.15 08:43:31 4: Replaced bracket: "$AGAIN" ? "dann $DATE wieder $6{true=>ein, false=>aus}" : "$1{/bitte/=>Gern\,} ich schalte folgende Geräte $DATE $6{true=>ein, false=>aus}: ".T2F_answer("T2F_types_switch=.*$3@.*:FILTER=T2F_rooms=.*($4@).*:FILTER=T2F_properties=.*$2@.*:FILTER=T2F_places=.*$5@.*","T2F_types_switch") -> "" ? "dann heute um ein Uhr  wieder $6{true=>ein, false=>aus}" : "$1{/bitte/=>Gern\,} ich schalte folgende Geräte heute um ein Uhr  $6{true=>ein, false=>aus}: ".T2F_answer("T2F_types_switch=.*Tannenbaum.*:FILTER=T2F_rooms=.*().*:FILTER=T2F_properties=.*.*:FILTER=T2F_places=.*.*","T2F_types_switch")
2019.02.15 08:43:31 4: Advanced bracket replacement. $6true=>ein, false=>aus = "" ? "dann heute um ein Uhr  wieder $6{true=>ein, false=>aus}" : "$1{/bitte/=>Gern\,} ich schalte folgende Geräte heute um ein Uhr  ###: ".T2F_answer("T2F_types_switch=.*Tannenbaum.*:FILTER=T2F_rooms=.*().*:FILTER=T2F_properties=.*.*:FILTER=T2F_places=.*.*","T2F_types_switch")
2019.02.15 08:43:31 4: Keyword (6): 'an'
2019.02.15 08:43:31 5: HASH evaluation:
$VAR1 = {
          'false' => {
                       'order' => 1,
                       'val' => 'aus'
                     },
          'true' => {
                      'order' => 0,
                      'val' => 'ein'
                    }
        };

2019.02.15 08:43:31 5: Word found (true): 'an' replace with 'ein'
2019.02.15 08:43:31 4: Advanced bracket replacement. $1/bitte/=>Gern\, = "" ? "dann heute um ein Uhr  wieder $6{true=>ein, false=>aus}" : "### ich schalte folgende Geräte heute um ein Uhr  ein: ".T2F_answer("T2F_types_switch=.*Tannenbaum.*:FILTER=T2F_rooms=.*().*:FILTER=T2F_properties=.*.*:FILTER=T2F_places=.*.*","T2F_types_switch")
2019.02.15 08:43:31 4: Keyword (1): ''
2019.02.15 08:43:31 5: HASH evaluation:
$VAR1 = {
          '/bitte/' => {
                         'order' => 0,
                         'val' => 'Gern,'
                       }
        };

2019.02.15 08:43:31 5: Empty word replace with ''
2019.02.15 08:43:31 4: Advanced bracket replacement. $6true=>ein, false=>aus = "" ? "dann heute um ein Uhr  wieder ###" : " ich schalte folgende Geräte heute um ein Uhr  ein: ".T2F_answer("T2F_types_switch=.*Tannenbaum.*:FILTER=T2F_rooms=.*().*:FILTER=T2F_properties=.*.*:FILTER=T2F_places=.*.*","T2F_types_switch")
2019.02.15 08:43:31 4: Keyword (6): 'an'
2019.02.15 08:43:31 5: HASH evaluation:
$VAR1 = {
          'true' => {
                      'val' => 'ein',
                      'order' => 0
                    },
          'false' => {
                       'order' => 1,
                       'val' => 'aus'
                     }
        };

2019.02.15 08:43:31 5: Word found (true): 'an' replace with 'ein'
2019.02.15 08:43:31 4: Answer eval: "" ? "dann heute um ein Uhr  wieder ein" : " ich schalte folgende Geräte heute um ein Uhr  ein: ".T2F_answer("T2F_types_switch=.*Tannenbaum.*:FILTER=T2F_rooms=.*().*:FILTER=T2F_properties=.*.*:FILTER=T2F_places=.*.*","T2F_types_switch")
2019.02.15 08:43:31 3: T2F_answer Filter: T2F_types_switch=.*Tannenbaum.*:FILTER=T2F_rooms=.*().*:FILTER=T2F_properties=.*.*:FILTER=T2F_places=.*.*Type: T2F_types_switch
2019.02.15 08:43:31 3: Result of answer: $VAR1 = ' ich schalte folgende Geräte heute um ein Uhr  ein: Pool im Draußen  ';

2019.02.15 08:43:31 5: Executing Command: set T2F_types_switch=.*Tannenbaum.*:FILTER=T2F_rooms=.*().*:FILTER=T2F_properties=.*.*:FILTER=T2F_places=.*.* on
2019.02.15 08:43:31 3: AHL2 IT_set: Steckdose7 on
2019.02.15 08:43:31 5: Pushed: set T2F_types_switch=.*Tannenbaum.*:FILTER=T2F_rooms=.*().*:FILTER=T2F_properties=.*.*:FILTER=T2F_places=.*.* on
2019.02.15 08:43:31 3: ich nicht gesetzt
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

ahlermi

OK, selbst gefunden, das Modul reagiert jetzt anders, früher ging 13 uhr nicht, da musste man 1 uhr heute sagen damit er das nicht morgen um 1 uhr nachts macht.

Time is in past: 1550217511 1550188800

Wäre gut wenn du die $DATE Variable bei Zeit in Vergangenheit auch mit "jetzt" oder so überschreibst. :-)


Gruß Michael
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN