ZME_UZB1 Firmware Update?

Begonnen von Steffen, 12 Dezember 2017, 14:00:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Hallo!

So richtig bin ich im Netz nicht fündig geworden, ob es die möglichkeit besteht bei einem ZME_UZB1 ein Firmware Update zu machen?!?

Mfg Steffen


Steffen

Hallo!

Danke für den Hinweis, aber ich habe kein Pi und sehe ich das richtig das nur dann über den Pi geht?!?

Mfg Steffen

krikan

Nein; geht über alle hier http://razberry.z-wave.me/z-way-server/ gelisteten Systeme.
Was versprichst Du Dir von einem Update?

throbin

Hi,

aktuellste FW ist die 5.27, der Changelog geht aber nur bus 5.06: (http://razberry.z-wave.me/index.php?id=32)

5.06

    LED can be turned off:
    Change it via IP:8083/JS/Run/zway.NVMExtWriteLongBuffer(0x6510,[XX]), where XX is:
        0x00 LED used only for memory test when device powers up. Silent mode.
        0x01 LED used during memory test and to indicate inclusion/exclusion mode.
        0x03 LED used during memory test, to indicate inclusion/exclusion mode and it blinks when data is sending.

5.05

    Fixed Bootloader upgrade response

5.04

    LED not turning off after some operations fixed

5.03

    Fixed bug with wrong UID returned after license apply

LG

throbin

Hi, es gibt neue FW für den UZB: https://z-wave.me/support/uzbrazberry-firmwares/
hat die schon jemand ausprobiert?

rakete123

Hab gerade zufällig gesehen, dass man das LED Verhalten beeinflussen kann. Geht das auch per FHEM?
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

krikan

Zitat von: rakete123 am 03 April 2018, 15:05:22
Hab gerade zufällig gesehen, dass man das LED Verhalten beeinflussen kann. Geht das auch per FHEM?
Sicherlich. Es muss nur ein Mutiger testen.  :)

Folgendes ist ungetestet; bitte nur nach backupCreate oder anderer Gateway-Sicherung und auf eigenes Risiko anwenden:

get <ZWDongle> raw 2B0065100001xx
xx = entsprechender Code aus Link


krikan

Zitat von: krikan am 03 April 2018, 16:56:27
Folgendes ist ungetestet; bitte nur nach backupCreate oder anderer Gateway-Sicherung und auf eigenes Risiko anwenden:

get <ZWDongle> raw 2B0065100001xx
xx = entsprechender Code aus Link
Habe den Befehl zur Beeinflußung des LED-Verhaltens mit einem UZB mit Firmware 5.27 getestet und es funktioniert.

Bei gesetztem verbose 5 am ZWDongle-Device sieht man das erfolgreiche Setzen des Wertes am Eintrag:
ZWDongle unhandled ANSWER: NVM_EXT_WRITE_LONG_BUFFER 01
Bei diesem Eintrag, war der Befehl nicht erfolgreich:
ZWDongle unhandled ANSWER: NVM_EXT_WRITE_LONG_BUFFER 00
Passiert unter anderem, wenn im NVM bereits der zu schreibende Wert gesetzt war (verhindert wohl unnötige Schreibversuche).

-> nach erfolgreichem Setzen des Wertes Dongle kurz stromlos machen und FHEM neu starten.

t1me2die

Ich muss dieses Thema leider noch einmal aufgreifen, ich habe hier einen "zme_uzb1" liegen und möchte diesen gerne auf die neuste Version bringen.

Ich möchte den Stick gerne über einen Windows 7 PC aktualisieren.
Dazu habe ich mir hier https://storage.z-wave.me/z-way-server/ die Z-Way Server Windows v2.3.3 runtergeladen und installiert.
USB Stick in den Windows PC gesteckt und Port ermittelt: COM12

Nun bin ich auf

http://localhost:8083/smarthome/#/dashboard

gegangen.

Einstellungen -> Z-Wave Netzwerksteuerung -> Neue App
Ich weiß aber nicht, was ich unter

Serieller Port der verwendet werden soll:


Eintragen soll?
/dev/ttyACM0
Ist ja falsch, bei mir läuft der Stick an COM12

Gruß
Mathze

krikan

Schau bitte in der Anleitung https://z-wave.me/essentials auf Seite 17.

Gruß, Christian

t1me2die

#11
Moin Christian, dass hat schon einmal geklappt, danke.

Laut Homepage ist die neuste Version:

5.32: Updated SDK to 6.81. Support of Z-Wave «SmartStart».


Nun bin ich gerade auf:

http://localhost:8083/expert/#/uzb


Dort wird mir angezeigt, dass ich auf v5.25 bin.
Wo kann ich nun auf der Seite die Version 5.32 laden?
Ich bin augenscheinlich blind, sorry.

Oder benötige ich um ein Updates des Sticks machen zu können einen Lizenz?  :o

Gruß
Mathze

krikan

Zitat von: t1me2die am 15 November 2018, 22:15:04
Oder benötige ich um ein Updates des Sticks machen zu können einen Lizenz?  :o
Nein.

Der Button zum Firmwareupdate ist normalerweise auf der Controller-Webseite unten rechts. Screenshot gibt es auch in der oben verlinkten Anleitung.

Fraglich ist für mich aber, ob die "uralte" z-way-Windows-Version überhaupt Firmwareupdates unterstützt.

sz_wolfi

Zitat von: t1me2die am 15 November 2018, 22:15:04
Oder benötige ich um ein Updates des Sticks machen zu können einen Lizenz?  :o

Die Info aus den Z-way Foren (habe ich mehrfach durchwuehlt) sagen, dass ohne Lizenz nur EIN Knoten supportet wird. d.h. den STICK kann man damit also immer benutzen - um z.B. ein FW-Update zu machen. Mehr aber nicht....

Aber interessant, wenn die Windows-Version von z-Way neuere Firmwares supportet...
Ich habe jetzt laut z-way 5.06 drauf (vorher war er auf 5.02)

ich musste ja paar AEOTEC-Devices OTA updaten - und das ging nur mit 'ner Windows-VM, aber der AEOTEC-Hack - konnte den UZB Stick unter Win-8 als COM-Device nur benutzen, nachdem man den entsprechenden Treiber (inf-File) manuell installiert hat - ist/war fuer mich als Windows-Amateur - ein total kompliziertes Gewuerge) - ging aber letztendlich ... Aber z-Way unter Windows habe ich nicht ausprobiert - weiss auch nicht wieso, aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen ;-)

Ich habe es mit versch. Linux-Versionen (x86-debian und ARMhf) probiert. Nix davon war wirklich plug+play - am weitesten bin ich mit der ARMhf-debian Version gekommen (auf 'nem alten BeableBone black):
Z-Way (2.3.8 deb) installiert - und das Expert-Menue (Controller-Info) bietet Updates an, wenn man drauf klickt - passiert jedoch nix - aber im LOG-File steht, welche URL er nicht ziehen konnte. Manuell mit 'wget' - kann man diese URL jedoch ziehen - und das FW-Update-Menue von z-way hat einen 'Upload Firmware' Button - damit macht er es dann :-)

Das Update funktionierte bei mir (z-way macht ein Backup, updatet, und spielt das Backup nach dem FW-Update wieder ein - aber erst wenn man den Stick nach dem erfolgreichen Update zieht/reinsteckt. Ohne dieses letzte 'Ziehen+Stecken' - hat man einen 'blanken' Stick danach.
Aber dafuer hat man ja ein aktuelles ZSTICK.bin - nicht wahr ? ;-)

Danach den Stick wieder an die x86_64 Box zurueck - und FHEM lief wieder mit allen bekannten Knoten.

Wenn ich jetzt ein 'nodeInfo' erfrage, sagt er:
Zitat
nodeInfo_1 => ProtocolVers:SDK4.5x+6.0x listening ....

und 'get ZSTICK version':
Zitat
version => Z-Wave 4.38 STATIC_CONTROLLER

die 'version' war bei mir vorher '3.99' - die alte NodeInfo habe ich vergessen zu speichern, und in den alten Logs steht sie leider nirgendwo drin....
Aber ja - die LED kann man jetzt tatsaechlich wie dokumentiert umschalten ;-)

laserrichi

#14
Hi, du solltest da nochmal ein update in z-way machen, das war wohl erst ein zwischenschritt, und mit z-way 2.3.8  solltest du auf folgende Version kommen:

Vers:5 Rev:27
Z-Wave 4.61

z-way ist schon ne sehr grottige Software, mehr bugs gehn vermutlich nicht in den Code. Teilweise sind fest verdrahtete ports 8084 drin obwohl es auf 8083 läuft.
Wenn du den UZB1 nicht mit /dev/ttyACM0  sondern mit /dev/serial/by-id/usb-0........  einbindest spinnt z-way auch nicht mit dem update.
Da nach dem neustart des Sticks dieser manchmal als ttyACM1 erscheint und z-way somit nicht mehr hinkommt.

Ich hatte neulich auch versucht auf 5.32 zu gehen, aber die Version ist wohl nicht für die 500er Chips, selbst mit der zway 3.xx version gehts da nur bist 5.27. Irgendwo im Forum hatte ich sowas mal gelesen, oder die Version kommt erst in 2 Jahren mal raus, denn so schnell sind die ja bei der Entwicklung ;-)
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light