[gelöst] Summe im Titel bei mehreren Kurven

Begonnen von bismosa, 12 Dezember 2017, 15:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bismosa

Hallo,

sorry, das ich schon wieder fragen muss.

Ich erweitere meine Ölverbrauchsplots gerade mit Temperaturwerten. Nun funktioniert "$data{sum1}" leider nicht mehr richtig. Es wird immer die Summe aller Daten angezeigt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste doch "$data{sum1}" die Summe der Daten aus der ersten Kurve sein?
Hier mein plot:

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2017-12-12 14:59:01
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid y2tics
set ylabel "Temperatur"
set y2label "Oilconsumption (l)"
set y2range [0:15]

#log_Brenner_Verbrauch_Summen 4:GPIO_Heizung_Brenner.Verbrauch_Tag\x3a:0:

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Oilconsumption (l)' ls l0 lw 1 with lines


defmod SVG_log_Brenner_Verbrauch_Monat SVG log_Brenner_Verbrauch_Summen:SVG_log_Brenner_Verbrauch_Monat:CURRENT
attr SVG_log_Brenner_Verbrauch_Monat endPlotNow 1
attr SVG_log_Brenner_Verbrauch_Monat endPlotToday 1
attr SVG_log_Brenner_Verbrauch_Monat fixedrange month
attr SVG_log_Brenner_Verbrauch_Monat label sprintf("Verbrauch (letzte 30 Tage): %.2f l", $data{sum1})
attr SVG_log_Brenner_Verbrauch_Monat room Technik_Heizung

setstate SVG_log_Brenner_Verbrauch_Monat initialized

Hier ist dann auch der Titel: "Verbrauch (letzte 30 Tage): 234.98 "

Sobald ich die Temperatur hinzufüge:

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2017-12-12 15:12:37
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid y2tics
set ylabel "Temperatur"
set y2label "Oilconsumption (l)"
set y2range [0:15]

#log_Brenner_Verbrauch_Summen 4:GPIO_Heizung_Brenner.Verbrauch_Tag\x3a:0:
#log_Wetter 4:WUweather.temp_c\x3a:0:

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Oilconsumption (l)' ls l0 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Temperatur' ls l1 lw 1 with lines

Erhalte ich: "Verbrauch (letzte 30 Tage): 541.80 l". Also die Summe aller Kurven.

Habe ich mal wieder etwas übersehen?

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

rudolfkoenig

Ich kann das Problem nicht reproduzieren.
Kannst du bitte auch die Daten hier anhaengen?

bismosa

Hallo,

na klar. Siehe Anhang.
Ich hoffe ja nicht das es ein richtiges Problem ist...bestimmt wieder irgendeine Kleinigkeit übersehen...

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

rudolfkoenig

Ist ein Bug falls die Linien aus mehreren Quellen stammen. Habs fuer FileLog gefixt, kommt mit dem update morgen ab 8. Bei DbLog ist das Problem eher theoretischer Natur.

bismosa

Hallo,

VIELEN VIELEN DANK!
Jetzt funktioniert es perfekt. Ich hätte nicht gedacht, das es ein Bug ist. Danke für das suerschnelle beheben!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...