Protokollierung von Readingsgroup und SVG Anzeige

Begonnen von andi11, 12 Dezember 2017, 17:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi11

Ich habe folgende Readingsgroup Heizung_PWMIst.*:state.* Heizkreise:$avg
Sie funktioniert soweit tadellos, nur würde ich gerne das Ergebnis der AVG Berechnung mit DBLOG protokollieren.
Im Eventmonitor werden mir auch events wie z.b.
2017-12-12 16:51:44 readingsGroup Heizkreise calc:8:1: 46.57

angezeigt.
mein Dblog include kann ich aber machen wie ich will, es wird kein Chart angezeigt.
In der Datenbank wird gemeinerweise das Reading so abgelegt <html>56.57</html>
Zuerst wollte ich mir den Eintrag mittels Userreading zurechtbiegen, aber das scheint mit Readingsgroup nicht zu klappen.
Dann habe ich probiert die Plotdatei zu verändern #logdb Heizkreise:calc:8:1:::$val=~s/.*[+-]?([0-9]*[.])?[0-9]+.*/$1/e
aber warum geht das auch nicht? stört Ihn der Name calc:8:1 kann ich den ändern?
Danke für Tipps

andi11


abc2006

Wenns nur ein einzelner Wert ist, würd ichs ggf. über ein userReading probieren. Das kannst du so formatieren, wie du es brauchst. Wenn es mehrere/viele Werte sind, ist der Weg ... mühsam.

Mit Readingsgroup selbst kenn ich mich leider nicht so gut aus..

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

andi11

was ich halt praktisch fand ist das man an der readingsgroup alle Werte im Blick hat, und dann kann man dazu noch den Mittelwert berechnen.

Man könnte es sicher auch mit notify oder so händisch löschen, und jedesmal die berechnung anstossen lassen. Das scheint mir aber deutlich komplexer zu sein.

abc2006

Weil ich den Link eh grad zur Hand hab:

https://wiki.fhem.de/wiki/UserReadings


Hat nix mit notify oder händisch zu tun, sondern damit, dass du einfach den berechneten Wert klonst, und dann so formatierst, dass er geloggt werden kann:

attr readingsgroup userReadings rg_avg_dblog {sprintf("%s", ReadingsVal($name,"calc:8:1",0))}

%s repräsentiert erstmal den kompletten String, da musst du mal in den Optionen schauen, ob da was besseres gibt. Vielleicht löst auch ReadingsNum anstatt ReadingsVal das Problem schon...

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

andi11

kannst du mal schauen ob bei dir irgendein Userreading bei einer Readingsgroup erzeugt wird? Bei mir erscheint nix derartiges?