Autor Thema: Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden  (Gelesen 1897 mal)

Offline wildea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« am: 12 Dezember 2017, 18:58:14 »
Hallo Leute

kann mir einer sagen ob die neuen Fibaro Heat Controller noch in das zwave Modul eingepflegt werden müssen?
Ich habe die zwar in Fhem hinzugefügt aber wenn ich ein Get ConfigAll mache dann kommt die Meldung

"configAll: no model specific configs found"
Die Fibaro Heat Controller sind im Oktober auf den Markt gekommen

https://www.fibaro.com/de/products/the-heat-controller/

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 18656
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #1 am: 12 Dezember 2017, 20:00:06 »
Kannst du bitte modelId posten?

Offline wildea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #2 am: 12 Dezember 2017, 20:16:47 »
010f-1301-1000

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5905
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #3 am: 12 Dezember 2017, 20:21:06 »
Für den FGT-001 (vmtl. modelId 010f-1301-1000) gibt es noch keine config-Datei in FHEM.
Wenn mir jemand die Config-XML-Datei zur Verfügung stellt, binde ich Sie ein.
Ohne Config-Datei fehlen insb. die Komfortfunktion der sprechenden configXY-Befehle mit Hilfetexten; funktional führt das zu keinen Einschraenkungen. Man muss dann mit configByte, configWord, configLong arbeiten.
Details zum Thema im Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave

Offline wildea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #4 am: 12 Dezember 2017, 20:22:48 »
kann ich dir die irgendwie zur Verfügung stellen? Kann ich die XML von dem Device erzeugen oder auslesen?

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5905
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #5 am: 12 Dezember 2017, 20:27:44 »
Du "darfst" die Datei manuell anhand der Doku erstellen.  :)
Eine Möglichkeit der automatischen Erzeugung gibt es nicht, da die Geraete diese Infos nicht liefern können.
Infos zur Erstellung gibt es in der FAQ des Wikis.

Offline wildea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #6 am: 12 Dezember 2017, 20:42:00 »
hier im json Format

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5905
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #7 am: 12 Dezember 2017, 20:55:45 »
Sieht verdaechtigt nach einem Export aus der openhab-Datenbank aus.
Hast Du das noch einmal kontrolliert? Der Datensatz ist bei openhab noch nicht durchs Review.

Wenn kontrolliert, haette ich gerne eine XML im openzwave-Format, wie im Wiki beschrieben. Mir hat leider noch keiner einen Konverter von json nach openzwave-XML geschrieben und so viel überflüssige Zeit für eine manuelle Umsetzung habe ich leider nicht.  8)

Offline wildea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #8 am: 12 Dezember 2017, 21:45:18 »
Uh da muss ich leider passen. Da bin ich leider nicht so bewandert drin. Werde da wohl warten müssen bis die bei openzwave aufschlägt.

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5905
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #9 am: 15 Dezember 2017, 21:25:12 »
XML für FGT001 ist eingecheckt und wird morgen ab ca. 8 Uhr per update verteilt.

Zur Aktiverung nach "update" und "shutdown restart" einmal model neu abrufen:
get <device> model
Bei Problemen bitte melden, kann mangels Geraet nicht testen.

Offline wildea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #10 am: 15 Dezember 2017, 21:26:44 »
XML für FGT001 ist eingecheckt und wird morgen ab ca. 8 Uhr per update verteilt.

Zur Aktiverung nach "update" und "shutdown restart" einmal model neu abrufen:
get <device> model
Bei Problemen bitte melden, kann mangels Geraet nicht testen.

Super geil Danke. Komme erst am Sonntag dazu es zu testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline QTreiber

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #11 am: 13 Januar 2018, 00:50:15 »
Hallo Leute,

ich habe einen Fibaro Heat Controller mit einem optionalen Temperatursensor im Einsatz. Es scheint jedoch, dass ich zu blöd bin diesen einwandfrei in FHEM zu verwenden.

Bei meinem anderen Thermostat (Eurospirit, mit integriertem Temperatursensor, wird als 1 Gerät in FHEM angezeigt) schalte ich folgendermaßen:
set HeizungKueche tmOff -> schaltet den Heizkörper aus (Ventil schließt)
set HeizungKueche setpointHeating 26 -> stellt die Temperatur auf 26°C, falls die Heizung aus ist wird sie NICHT automatisch eingeschaltet
set HeizungKueche tmHeating -> schaltet den Heizkörper auf die eingestellte (setpointHeating) Temperatur
get HeizungKueche swmStatus -> off bzw. dim xx -> liefert also den Ventilstatus
get HeizungKueche setpoint -> liefert den eingestellten Temperaturwert (unabhängig davon ob Heizung läuft)


Beim Fibaro (laut FHEM 1 EndpointParent und 2 EndpointChildren (Thermostat & Temperatursensor)) getrennt angezeigt. Dabei hab ich schonmal die Frage ob ich im EndpointParent oder beim EndpointChildren schalten/abfragen muss.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die obigen Befehle haben sinngemäß funktioniert solange ich den optionalen Temperatursensor noch nicht verbunden hatte.
Seit ich den Temperatursensor verbunden habe kann ich den Heizkörper mit "set HeizungWohnzimmer tmOff" zwar immer noch ausschalten, aber mit "set HeizungWohnzimmer tmHeating" nicht wieder auf die eingestellte Temperatur einschalten. Beides unabhängig davon, ob ich es beim EndpointParent oder beim EndpointChildren versuche. Den Status kann ich per "get HeizungWohnzimmer thermostatMode" abfragen, der Status ist jedoch nicht immer korrekt (obwohl das Ventil geschlossen ist, zeigt er heating).

Bitte um Hilfe.

Offline av3nger

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #12 am: 17 Januar 2018, 18:33:11 »
Ähnliches konnte ich auch schon beobachten. Beim Öffnen des Fensters sende ich tmOff an den EndpointParent und das Ventil wird offenbar geschlossen. Beim Schließen des Fensters sende ich dann tmHeating, das Ventil scheint aber weiterhin geschlossen zu sein. Zumindest ist das mein Eindruck; swmStatus gibt es bei den Fibaro-Thermostaten nicht. Ich vermute aber, dass dies eher am Produkt liegt als an FHEM. Im Fibaro-Forum haben mehrere Leute Probleme mit den neuen Thermostaten. Es soll wohl noch ein Firmware-Update geben; allerdings ist fraglich, ob dies ohne das teuere Home Center überhaupt eingespielt werden kann. Bislang hat Fibaro die Firmware-Dateien nicht veröffentlicht.

Offline djwieli

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #13 am: 11 Februar 2018, 08:40:25 »
Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein Fibaro Thermostat zugelegt. Bisher hatte ich nur Homematic Thermostate im Einsatz. Aktuell vermisse ich einige Funktionen am Fibaro Thermostat, was mich vermuten lässt, das es noch viel zu früh ist um diese neuen Fibaro Thermostate zu verwenden.

- Temperatur muss immer manuell abgefragt werden über "get smStatus" -> Meine Homematic übertragen die Temperatur automatisch als Reading
- Es gibt kein Bild vom Device in Fhem ;-)
- Funktionen wie TempOffset und Partymodus gibt es scheinbar nicht
- Auf die interne Temperaturanzeige kann nicht zugegriffen werden, eine Temperatur wird nur in Verbindung mit dem zusätzlichen Sensor angezeigt
- Ventilstellung wird nicht angezeigt
- Es gibt keine Liste mit Temperaturen
- Temperaturplan ist nicht vorhanden

Das Ganze scheint mir noch nicht ausgereift zu sein. Liegt das am Fhem Modul, oder gibt das Thermostat diese ganzen Sachen nicht her?

Danke und Grüße
djwieli

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 18656
Antw:Fibaro Heat Controller - Fhem kann keine Config finden
« Antwort #14 am: 11 Februar 2018, 16:18:57 »
Zitat
- Es gibt kein Bild vom Device in Fhem ;-)
Das sollte nach dem naechsten update (morgen ab 8) geben, ich habe unsere Links zur zwave_alliance Datenbank erneuert.

Bzgl- Geraete-Features: das ist bei ZWave allgemein der Fall, ich warte z.Bsp. immer noch auf sowas wie "on-for-timer" bei einfachen Schaltern. Dafuer hat man beim ZWave im Vergleich mit Homematic mehr als einen Anbieter, Mesh, und geschaetzt 10-mal mehr Geraete. Heisst nicht, dass es in jedem Segment bessere Alternativen gibt, und Thermostate sind ein bekanntes Schwachpunkt.

Das FHEM ZWave Modul unterstuetzt ziemlich alles, was in verfuegbaren Geraeten implementiert ist, und jemand ernsthaft vermisst hat.