Tradfri Ikea Lampe Rampenzeit

Begonnen von neyzen, 04 Februar 2023, 21:44:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neyzen

Hallo,
Bei mir laufen einige Ikea Lampen über Deconz ganz gut.
Ich wollte gerne das das Licht wenn es An oder Aus geht nicht sofort sondern mit einer langsameren Geschwindigkeit An Aus geht.
In den Attributen beim HUEDevice gibt es "transitiontime". Der bewirkt aber bei mir nichts.
Geht das überhaupt?

binford6000

Moin neyzen,
ich habe einen kleinen Zigbee-Zoo und darunter 2 FLOALT panel WS 60x60 u. 30x30 sowie eine Stroemlinje TRADFRI Driver 30W.
Die Lampen sind toll aber leider auch die die am meisten rumzicken. Dazu gehört auch ramptime, transitiontime und kombinierte Befehle wie
set lamp pct 60 : ct 3500
Den ct ignorieren die FLOALTS einfach. Sehr ärgerlich.  >:(
Andere Panele zB. von Paulmann unterstützen das gesamte Spektrum der Befehle samt ramptime, trasinitiotime und kombinierte Befehle.

VG Sebastian


sinus61

Wenn man eine Gruppe schaltet funktioniert das so ganz gut um die Lampen in 30 Sekunden runter zu dimmen.


set group {"bri": 0, "transitiontime": 30, "on": false}

binford6000

Gerade ausprobiert: Funktioniert!
Transitiontime wird dabei in 1/10 Sekunden angegeben ;)
Bei den FLOALT-Panelen bewirkt eine längere Transitiontime ein leichtes flimmern. Bei kürzeren Zeiten nicht.