deconz push api (offiziell)

Begonnen von justme1968, 12 Dezember 2017, 20:36:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teamdrachen

Keines der drei Geräte ist jetzt auf Anhieb im Verkauf zu finden und es findet sich auch auf GitHub nix im Zusammenhang mit DeConz.

1. Kaufen
2. Einstecken und schauen was DeConz erkennt
3. Notfalls eine Anfrage an dresden elektronik auf GitHub stellen.

FHEM hängt erst ganz hinten dran und wertet einfach nur die Sensoren aus die über die REST-API geliefert werden.
Ob das HUE Modul Smart Energy Meter überhaupt unterstützt, wäre eher ein Fall für den HUE Thread.

sinus61

#46
Hab gerade Mal den Xiaomi Aqara Temperatur Sensor in Betrieb genommen. Für ca. 8 Euro bekommt man da einen schicken kleinen Sensor für Temperatur, Feuchte und Luftdruck. Allerdings bekommt man in Fhem für einen Hardware Sensor drei Devices die dann ein entsprechendes Reading haben, aber kein state (kann man dann natürlich mit stateformat anzeigen lassen). Schöner wäre da natürlich ein Device mit den drei Readings.
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626702.html

Den Doppel Taster hab ich allerdings bisher nicht in Gang bekommen. Da warte ich Mal auf das nächste Update, da sollen ja ein paar Xiaomi Sachen besser laufen. Der Taster ist eine gute Lösung wenn man an einigen Stellen eine einfache Ein/Aus Lösung haben will.
https://www.gearbest.com/alarm-systems/pp_610095.html

justme1968

die sensoren werden über das api als drei einzelne geräte gemeldet. im modul gibt es keine möglichkeit rauszufinden das sie zusammen gehören.

man könnte zwar überlegen das irgendwo noch von hand einzugeben, das wäre aber ein größerer umbau ohne wirklich erkennbaren vorteil. wer das wirklich braucht kann das auch per notify zusammen kopieren.

state kannst du dir mit einem userReading erzeigen.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sinus61

#48
Bei ESPEasy gibt es ja sowas wie combineDevices aber wenn es zuviel Aufwand ist dann ist es auch nicht dramatisch.

Die Anzeige des Wertes ist ja mit stateformat da, state brauche ich dann nicht unbedingt nochmal extra, ich kann ja die vorhandenen Readings nutzen. Die Tradfri Taster hatten halt beim Anlegen des Sensors automatisch ein state angelegt.

sinus61

Seit heute gibt es ein Update auf Version 2.05.01

Der Xiaomi Aqara Taster läuft jetzt auch, es wird 1002 auf Taste 1 und 2002 auf Taste 2 ausgegeben. Allerdings ist er nur über das Rest API sichtbar, nicht in Deconz oder Phoscon, damit kann man "nur" über FHEM nutzen. Sonst auf jeden Fall eine optisch interessante Alternative wenn man nicht einen Hue oder Tradfri Taster an die Wand kleben will.

arallon

Wenn man beide drückt gibt es 3002 falls das jemand noch interessiert :)

Noch etwas anderes: Bei mir läuft eigentlich soweit alles ganz gut, habe jetzt aber zum ersten mal auch Lampen mit dem conbee verbunden und die Änderungen an denen werde nicht gepushed, muss ich hierfür noch etwas anpassen?

sinus61

Guter Hinweis, die 3002 hatte ich noch nicht berücksichtigt.

Ansonsten ist der Status der Lampen in Fhem eigentlich immer sofort da, wenn ich z.B. über eine App einschalte.

arallon

#52
Hm, muss ich wohl nochmal schauen woran das liegen könnte.
Habe Bewegungsmelder, Taster, Temperatursensoren etc. Die werden problemlos gepushed. Also alles was als Sensor definiert ist.

Lampenstatus bekomme ich nicht gepushed.

Update: Nochmal alles neu gestartet, nun bekomme ich bei Lampen on/off und pct Werte gepushed. Jetzt suche ich eine Lösung, dem Taster einen Doppelklick beizubringen. Die gefundenen DoIF Beispiele gehen irgendwie alle nicht. Per Sequenz wäre möglich, aber dann würde beim ersten Klick nicht direkt was passieren.

sinus61

Hab gerade mal createGroupReadings getestet, im Gegensatz zu Hue Gruppen funktioniert das mit deCONZ Gruppen nicht besonders gut.

- die Attribute createActionReadings und createGroupReadings müssen in jeder Gruppe nochmal extra auf 1 gesetzt werden damit überhaupt Readings erzeugt werden, es reicht nicht das in der Bridge zu setzen
- es wird kein state Reading erzeugt
- schalten der Gruppe aus FHEM geht, über die deCONZ Weboberfläche geschaltet ändern sich die Readings allerdings nicht, nur all_on und any_on

justme1968

@arallon: du must bei der sequence triggerPartial aktivieren

@sinus61: createGroupReadings und createActionReadings sind für deCONZ nicht getestet.

das verhalten von createGroupReadings das du beschreibst kann ich mir aber gerade nicht erklären.

zeig mal bitte ein list einer deCONZ gruppe.

createActionReadings ist eigentlich niemals sinnvoll. und funktioniert auch bei hue nicht so wie man das erwarten würde. am besten niemals benutzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sinus61


Internals:
   CHANGED   
   DEF        group 1  IODev=HUEd
   ID         G1
   INTERVAL   
   IODev      HUEd
   NAME       HUEd_HUEGroup1
   NR         616
   STATE      unknown
   TYPE       HUEDevice
   class      Other
   desired    0
   lights     4
   name       Test
   type       LightGroup
   READINGS:
     2018-02-11 12:57:08   all_on          true
     2018-02-11 12:57:08   any_on          true
     2018-02-11 12:13:24   bri             127
     2018-02-11 12:13:24   colormode       hs
     2018-02-11 12:13:24   ct              0
     2018-02-11 12:13:24   effect          none
     2018-02-11 12:13:24   hue             0
     2018-02-11 12:15:52   onoff           0
     2018-02-11 12:15:52   pct             0
     2018-02-11 12:13:24   sat             127
     2018-02-11 12:13:24   xy              0,0
   helper:
     bri        127
     colormode  hs
     ct         0
     devtype    G
     effect     none
     hue        0
     onoff      0
     pct        0
     sat        127
     update_timeout 1
     xy         0,0
Attributes:
   IODev      HUEd
   alias      Test
   color-icons 2
   createGroupReadings 1
   delayedUpdate 1
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   group      HUEGroup
   room       HUEDevice
   userattr   createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0

sinus61

Zitat von: arallon am 10 Februar 2018, 19:42:03
Per Sequenz wäre möglich, aber dann würde beim ersten Klick nicht direkt was passieren.

Mit triggerPartial geht das, aber gerade mal getestet und richtig zuverlässig ist das nicht. Der einfache Klick wird so ohne Probleme ausgewertet, aber den Doppelklick richtig auszulösen muss man ganz schön trainieren. WAF = 0

sinus61

Ergänzung zu der Sache mit den Gruppen:
Wenn ich die Gruppe in FHEM schalte steht im Internal lights die zugehörige Lampe, wenn ich in deCONZ die Gruppe schalte ist danach das Internal lights in FHEM leer.

justme1968

was genau geht an triggerPartial nicht?


wenn deCONZ die lichter der gruppe nicht immer mitliefert ist das vermutlich das problem.

schalter mal verbose auf 5 und schau ob in den antworten lights leer ist oder überhaupt nicht vorkommt.

dann kannst du mal in 31_HUEDevice.pm die zeile 1113     if( $result->{lights} ) {durch1113     if( defined($result->{lights}) ) {ersetzen. wenn das noch nicht reicht lösch mal die zeile 1116       $hash->{lights} = '';
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

arallon

Also das mit dem partial habe ich ja angeschaut, aber das habe ich so verstanden, dass es wenn nach z.b 1 sekunde nichts mehr gedrückt wurde, dann wird partial_1 ausgegeben, einen direkten 2ten klick kann man dann gar nicht mehr auswerten.

Auch wenn es heir Off-Topic ist, Hintergrund ist, dass ich beim ersten Drücken ein kleineres Licht einschalten möchte und beim nochmaligen drücken innerhalb x Sekunden ein weiteres helleres Licht einschalten (zusätzlich) will. Für mich habe ich das nun so gelöst, dass ich eine Routine habe, die via notify für alle Taster Events aufgerufen wird (für alle Taster). Dort wird auf das notify ein Reading gepackt für das Device + Event, das wird nach x Sekunden wieder auf "off" gesetzt. Wird jetzt nochmal gedrückt, dann kann ich das prüfen und etwas anderes starten.