deconz push api (offiziell)

Begonnen von justme1968, 12 Dezember 2017, 20:36:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sinus61

Zitat von: arallon am 12 Februar 2018, 00:10:35
wenn nach z.b 1 sekunde nichts mehr gedrückt wurde, dann wird partial_1 ausgegeben, einen direkten 2ten klick kann man dann gar nicht mehr auswerten.

Also bei meinem Versuch gab es wohl partial_1 nach dem ersten Klick und trigger nach dem Doppelklick. Ich hatte aber auch 0.5 sek eingestellt und es hat selten funktioniert, möglicherweise kann die Push API oder der Taster das in der Zeit nicht immer korrekt an FHEM liefern.

sinus61

Zitat von: justme1968 am 11 Februar 2018, 22:04:39
dann kannst du mal in 31_HUEDevice.pm die

Ich habe zwar jetzt alle Readings, aber wirklich aktualisiert werden die nicht. Nach einem FHEM Neustart sind die wohl aktualisiert worden, aber bei weiteren Änderungen dann nicht mehr.

Unter lights werden schon immer die zugehörigen Lampen zurückgeliefert, das schalten funktioniert ja auch.

justme1968

bisher wurden die gruppen readings nur für gepollte daten aktualisiert. nicht für die websocket push daten.

das habe ich eben behoben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sinus61

Also es kommen jetzt alle Readings, schalten der Gruppe über FHEM funktioniert auch. Wenn ich aber über deCONZ direkt schalte oder z.B. über einen Tradfri Schalter der eine Gruppe bedient geht es nur beim einschalten. Ausschalten der Gruppe geht zwar, es dann ändern sich die Readings in FHEM nicht.

LordVoodoo

Hallo zusammen,

möchte eigentlich gern den Aqara Flood Sensor nutzen.
Nach Installation der Beta 2.5.0.7 wird in der Phoscon App beim Join kurz ,,Sensor bereit" mit grüner Erfolgsmeldung angezeigt, allerdings kein Gerät angezeigt.

In FHEM sehe ich den Flood Sensor mittels ,,get <Interface> sensors". Anlegen funktioniert ebenfalls, nur kommen noch keine Events oder Readings an.

Ist jemand schon weiter?

Viele Grüße, Matthias.

basty2

Zitat von: justme1968 am 04 Februar 2018, 12:32:22
die sensoren werden über das api als drei einzelne geräte gemeldet. im modul gibt es keine möglichkeit rauszufinden das sie zusammen gehören.

man könnte zwar überlegen das irgendwo noch von hand einzugeben, das wäre aber ein größerer umbau ohne wirklich erkennbaren vorteil. wer das wirklich braucht kann das auch per notify zusammen kopieren.

state kannst du dir mit einem userReading erzeigen.

Hallo justme1968, erstmal klasse, was hier möglich ist. Ich bin gerade dabei auch von dem Gateway zum Conbee Stick umzusteigen und test es gerade. Ich habe gerade bemerkt das die Zuordnung der Sensoren zum Device über die uniqueid geht. Bis zum ersten Bindestrich gleichen sich die Werte je Device. Die hinteren sind dann je nach Reading unterschiedlich. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, denn ggf. kommen noch weitere Werte hinzu, bspw. Battery.
Grüße

sinus61

Hab gerade Mal den Xiaomi Aqara Motionsensor in Betrieb genommen. Die Meldung bei Bewegung funktioniert gut. Bei der Helligkeit gibt es ein dark und ein daylight Reading, state soll wohl einen Wert liefern. Aktuell habe ich da 16021 wenn Phoscon 39 Lux liefert. Jemand eine Idee wie man das umrechnen kann?


Internals:
   CFGFN     
   DEF        sensor 10 60 IODev=HUEd
   ID         S10
   INTERVAL   60
   IODev      HUEd
   NAME       wz_hue_lightlevel
   NR         501662
   STATE      16021
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2018-03-05 17:59:54
   manufacturername LUMI
   modelid    lumi.sensor_motion.aq2
   name       LightLevel 10
   on         1
   reachable  1
   type       ZHALightLevel
   uniqueid   00:15:8d:00:01:e5:13:b2-01-0400
   READINGS:
     2018-03-05 17:59:54   dark            0
     2018-03-05 17:59:54   daylight        0
     2018-03-05 17:48:59   reachable       true
     2018-03-05 17:59:54   state           16021
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     setList:
Attributes:
   IODev      HUEd
   room       HUEDevice

basty2

Hallo. Also es fehlt das LUX Reading. Das State Reading ist das Lightlevel reading. Wie das umgerechnet wird, weiß ich nicht.
Übrigens seit der neuen Beta (gestern) habe ich zusätzlich Battery. bei steht aber überall 100. Daher wohl noch ein Platzhalter.
Interessanterweise hat er bei mir das temperature Reading erstellt. liegt aber an deconz, es war auch dort zu finden...
Bisher läuft das ganz gut...



            "manufacturername": "LUMI",
            "modelid": "lumi.sensor_motion.aq2",
            "name": "Motion Sensor (2)",
            "state": {
                "dark": false,
                "daylight": true,
                "lastupdated": "2018-03-05T23:03:29",
                "lightlevel": 21431,
                "lux": 139
            },
            "type": "ZHALightLevel",


   READINGS:
     2018-03-06 00:03:29   .lastupdated    2018-03-06 00:03:29
     2018-03-05 23:55:26   battery         100
     2018-03-06 00:03:29   dark            0
     2018-03-06 00:03:29   daylight        1
     2018-03-05 23:55:26   reachable       1
     2018-03-06 00:03:29   state           21431
     2018-03-05 22:43:31   temperature     28


justme1968

ab morgen gibt es lux und lightlevel als readings.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sinus61


basty2

Super. Perfekt. Vielen Dank.

Ich nutze seit heute noch Power Plug Geräte. Die On / Off Funktion funktioniert bereits out of the box sehr gut. Es gibt Zigbee Werte, die allerdings nicht übernommen werden. Ist es möglich, diese Readings (consumption, power, voltage, current) auch zu übernehmen?


        "21": {
                "config": {
                "on": true,
                "reachable": true
            },
            "ep": 1,
            "manufacturername": "Heiman",
            "modelid": "SmartPlug",
            "name": "Consumption 21",
            "state": {
                "consumption": 60,
                "lastupdated": "2018-03-07T22:00:26"
            },
            "type": "ZHAConsumption",

        },
        "22": {
            "config": {
                "on": true,
                "reachable": true
            },
            "ep": 1,
            "manufacturername": "Heiman",
            "modelid": "SmartPlug",
            "name": "Power 22",
            "state": {
                "current": 0,
                "lastupdated": "2018-03-07T22:12:01",
                "power": 0,
                "voltage": 229
            },
            "type": "ZHAPower",


justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

basty2


sinus61

@basty2: bist du mit dem Heiman Plug zufrieden? Meldet der Zustandsänderungen auch zeitnah? Da Xiaomi keine EU Plugs hat wäre das eine Alternative.

basty2

#74
Benutze einen zurzeit einen als Repeater. Zu anderen Plugs (Osram) funktioniert das schon mal. Ob es auch zu Endkomponenten geht, muss ich noch ausprobieren. Zur Reichweite kann ich noch nicht viel sagen, bisher ist diese vergleichbar mit den Osram Plug.
Also die Reaktionszeit ist nicht gut. Habe es mit einer LED Kette gerade probiert. Dauer liegt zwischen 25 und 90 Sekunden bis er die Änderung registriert. wenn ich bei deconz den read button drücke, erscheinen die Änderungen bereits 10 Sekunden nach der Änderung. Da man aber m.E. kein Interval einstellen kann, bleibt es aktuell bei der großen Spanne.
Ist zur genauen Steuerung nicht geeignet. ggf. ändert sich das noch.
Was mich etwas stört ist das fiepen. Aber es ist weniger als beim Osram und bitron plug (das ist das schlimmste).
Grüße

Update: Also bei mir gibt es das Problem, dass sich die Steckdosen nicht mit meinen Sensoren verbinden. Ich habe mal im github nachgefragt. Momentan kann ich diese nicht empfehlen.