Hauptmenü

Wetterstation

Begonnen von Thomas159, 12 Dezember 2017, 22:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas159

Hallo Zusammen,
ich suche eine Wetterstation (Sensor) der mir sagt wie Hell es draußen ist (für Rollosteuerung), was für eine Temperatur herrscht und die Luftfeuchtigkeit. Und das beste wäre wenn es das auch noch zu einem fairen Preis gäbe. Ich habe im Internet bis jetzt nur recht teure Geräte gefunden oder sie konnten keine Helligkeit erkennen.
Ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen.
Gruß
Thomas

igami

Es gibt auf luftdaten.info eine Anleitung wie man mit einem NodeMCU einen Feinstaubsensor baut.
Für den gibt es hier eine alternative Firmware, damit er mehr Sensoren unterstützt.
Du kannst dann also einfach einen NodeMCU mit BME280 und VEML6070 nehmen und hast alles was du brauchst.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Thomas159

Hallo igami,
vielen Dank für den Vorschlag. Ich hätte sofort Lust zu basteln nur leider hab ich eines vergessen Ich suche ein Lösung die per Batterie betrieben ist und am besten wirklich wasserdicht. Hättest du da auch bitte einen Vorschlag für mich.
Gruß
Thomas

pink99panther

Hallo Thomas159

Wenn Du die Helligkeit mit einem anderen Gerät (Sensor) erfasst
wäre das vielleicht was für Dich: Wetterstation Ventus W266 mit Blitzerkennung

Bei Reichelt gibt es das Aussenteil solo für 40 €, wenn Du kein Innenteil brauchst.

Habe das ganze selbst 2 X aufgebaut. Läuft super.

LG
Manfred

RalfR

schau mal unter www.mysensors.org da kannst du dir zusammenbauen was du willst und brauchst