Messenger / XMPP-Jabber ?

Begonnen von smartwomo, 12 Dezember 2017, 23:17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smartwomo

Gibt oder gab es eigentlich mal einen Ansatz zur Nutzung eines Messengerdienstes / Messengerprotokolls für die Abfrage von Statusinformationen oder/und das Senden von Steuerungssignalen ? Eine Suche hier im Forum ergab keine Ergebnisse.

XMPP (auch genannt Jabber) könnte eine gute, und mir persönlich sehr sympathische, Option dafür sein. Offenes Protokoll, hinreichend CPAN-Module, einfach zu realisieren ...



smartwomo

Danke. Aber seltsam: Die Forensuche danach hatte nichts erheben.

igami

Du könntest dann auch der erste Nutzer sein, der msgDialog mit Jabber verwendet. Bisher wird das Modul soweit ich weiß ausschließlich mit TelegramBot verwendet.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED