nanoCUL 868 Problem HomeMatic

Begonnen von ufo-hans, 13 Dezember 2017, 02:17:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ufo-hans

Hi Leute!

Seit ein paar Jahren verwende ich nun FHEM (total begeistert!!!) und habe laut Log 708 "defined entities"... ;)

Der HomeMatic Teil war bis heute über ein HM-USB-CFG in Betrieb. Da es dieses aber nicht mehr gibt und man ja in die Zukunft schauen will, habe ich die letzten Tage alles auf einen neuen Raspi und ein nanoCUL umgebaut. So weit, so gut... AN SICH funktioniert alles wie gewünscht!

Das Problem ergab sich nach ein paar Stunden Betrieb (im Log von FHEM ist natürlich nichts zu sehen...):

die "L" LED am nanoCUL begann relativ flott (schneller als 1Hz) zu blinken und keinerlei Befehle wurden mehr abgesetzt bzw. keine Statusmeldungen empfangen. Da sich das Verhalten provozieren hat lassen, indem man ein "set CUL raw B00" absendet, dachte ich mir ganz oberschlau, dass ich den Befehl aus der Firmware mal rausnehme, damit da nicht versehentlich in den Bootloader gehüpft wird... Das Entfernen des Befehls klappte - aber nach ein paar weiteren Stunden war das gleiche "L-Geblinke" und Totenstarre wieder vorhanden.

Hat jemand eine Idee, was da schief laufen könnte?

Lg, Hans.

Tante Edit: vergessen zu schreiben: neueste Version am nanoCUL: V 1.67 nanoCUL868

RaspiLED

Hi, mich interessiert eher die Frage nach der Hardware?
Meine Glaskugel sagt der Test Pin am FTDI ist nicht auf Ground!
Also hast Du einen nanoCUL mit FTDI?
ls -la /dev/serial/by-id/*
Dann starte den Pi mal neu ohne ihn vom Strom zu nehmen und schaue ob der CUL auf initialized geht, normalerweise bleibt der nur open, bis man den USB trennt und wieder reinsteckt.
Falls es das ist:
https://ketturi.kapsi.fi/2014/04/how-to-fix-moody-arduino-nano/
Gruß Arnd



Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

ufo-hans

Hi!

Der Kollege meldet sich als:

/dev/serial/by-id/usb-SHK_NANO_CUL_868-if00-port0

ja. Es ist ein nanoCUL mit FTDI.

Ich habe Deinen Test gemacht: das Teil in den "L-Blinkemode" versetzt und den Raspi rebootet ohne ihn stromlos zu machen. Das Ergebnis: initialized.

Ich werde mal ein bisserl Löten und melde mich wieder...

Lg, Hans.

ufo-hans

Nachdem die Trägerplatine vom RF Modul runter war, zeigte sich Verwunderung: der freundliche Chinese hatte die beiden Pins bereits gebrückt!

Einerseits gut - für die Problemlösung allerdings nicht wirklich hilfreich... :(

Lg, Hans.

KölnSolar

Spannungsproblematik des Rpi ?  :-\ Mal den nano an einem Hub betreiben ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MadMax-FHEM

Nur mal fast off topic:

Warum nicht das Homematic-PI-Funkmodul mittels USB-Adapter betreiben?
Also statt CUL...

Ist zumindest meine Zukunftsvariante falls mein Cfg-USB mal hopps gehen sollte...

Weniger Probleme als mit CUL, habe ich auf einem Testsystem auch und da musste ich auf die spezielle Timing-FW gehen...

Fast off-topic Ende ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ufo-hans

Ein kleines Update von meiner nanoCUL Front:

In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich den Tip gefunden, dass man es mit culfw Version 1.66 versuchen sollte... und siehe da... seit >24 Stunden kein Crash mehr, alles stabil und höchst performant... *keepfingerscrossed*

Lg, Hans.

sasquuatch

kurze frage, welche firmeware hast du drauf, ich vermute 1.67?

ich kam noch nicht ausgiebig zum testen, aber ich habe zuhause meinen selbstbau nanoCUL 433 auf die version 1.67 geupdatet und mir ist erst sehr spät aufgefallen, dass er keine Funksteckdose mehr schaltet, da ich hauptsächlich mit meinem busware CUL 868 für homematic verwende und mit dem CUL 433 nur wenige Funksteckdosen steuere, halt günstiger. da etwas zeit zwischen update und festellung lag, dass nichts mehr geschaltet wird, bin ich nicht auf den fehler der firmware gekommen. gestern ist dann durch einen anderen threade hier der groschen gefallen. ich habe die 1.66 eingespielt und siehe da, ich konnte wieder funksteckdosen schalten. das komische war aber auch, wenn ich mit der fernbedieung gedrückt habe, hat es fhem mitbekommen und dementsprechend auf on oder off der funksteckdose geschaltet, aber mittels fhem konnte ich nichts schalten.

jetzt war ich auf der suche nach einen thread mit der firmeware, damit ich den erstellern das mal berichten kann , bin ich auf diesen thread gestossen, deswegen meine empfehlung mal auf die 1.66 downgraden. hier wie man die 1.66 laden kann:
wget http://culfw.de/culfw-1.66.tar.gz
gunzip culfw-1.66.tar.gz
tar xfv culfw-1.66.tar


dieses WE möchte ich dann auch meinen selbstbau nanoCUL 868 auf die 1.67 updaten und schauen ob es da die probleme auch gibt.
dann ebenso nochmal den selbstbau nanoCUL433 nochmal auf die 1.67 updaten, ob da einfach nur was schief ging und ich vielleicht eine falsche oder fehlerhafte alte firmware geladen hatte.

Von daher ist es nur ein Tip, nicht dass du auf der Fehlersuche verzweifelt und es liegt nicht an deinem selbstbau CUL, sondern an der firmeware.

ufo-hans

Hi!

Ursprünglich hatte ich V1.67 drauf - durchschnittliche Uptime bei ca. 30 Minuten.
Jetzt ist die V1.66 drauf - da waren es bis gerade eben 48 Stunden. Leider ist das Teil soeben wieder gecrasht.

Die Fehlersuche geht weiter.

Lg, Hans.

ufo-hans

Hallo!

Mein aktueller Zwischenstand:

Sowohl culfw 1.66, culfw 1.67 als auch a-culfw 1.26.01 brachte ich nicht dazu, stabil zu laufen. Mein aktuell letzter Versuch war dann TSCUL 0.20b.

Dabei bin ich nun bei

Uptime: 3 Tage 07:13:58 und unusedstack => 278

für meine Konfiguration jedenfalls mal Rekord (und von Sekunde zu Sekunde wird er gebrochen).

Ich werde dann hier erst wieder etwas posten, wenn es zu etwaigen Problem kommt - ansonsten ist der Fall für mich "closed".

Prost dann mal!

Lg, Hans.