[gelöst] Informative Rollladenaktoren gesucht

Begonnen von aloss, 13 Dezember 2017, 10:55:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aloss

Ich suche nach Nachfolgern für meine FS20-RSU Rollladenaktoren. Die Aktoren funktionieren zwar, sind aber kaum noch erhältlich.

An den FS20-Aktoren stört mich, dass sie im Prinzip nur die Kommandos "on/off/on-for-timer/off-for-timer" können. Damit kann man zwar auch versuchen, Zwischenpositionen anzufahren, aber das funktioniert nur sehr unzuverlässig. Erschwerend kommt hinzu, dass jeder Eingriff mit einer Fernbedienung unmittelbar das FHEM-Reading auf on oder off setzt, je nach Richtung. Und das unabhängig davon, ob der Rollladen tatsächlich bis in die Endposition gefahren wurde oder nicht.

Kurzum, meine Frage ist: gibt es Rollladenaktoren, bei denen man (wenigstens ungefähr) die tatsächliche Position des Rollladens auslesen kann?

t1me2die

Ich setze die HM Rollladenaktoren ein und bin sehr zufrieden.

Bezeichnung: HM-LC-Bl1PBU-FM

Bei diesen kannst du in 10er Schritten die jeweilige Rolladenposition bestimmen / auslesen.
Die jeweilige Position wird abhängig von den Fahrzeiten (hoch / runter) berechnet.

Gruß
Mathze

aloss

Dabei wird auch das (kurzfristige) Bedienen mit einer Fernbedienung berücksichtigt? (wie gesagt: ein kurzer Eingriff mit der Fernbedienung und meine FS20-Aktoren gehen sofort auf on/off)

Beta-User

Habe auch HM, aber im Prinzip sollten das alle bidirektionalen Rolladenaktoren leisten können (auch mit FB, der Öffnungsgrad wird laufend akualisiert und auch der Motorzustand, vor allem bei "Stop"...).

HM ist aber bei Rolläden wegen der Änderung der "Wickeldicke" nicht exakt, die Schließung wird rein zeitbasiert ermittelt.

Solltest du Jalousien haben: es gibt auch eine HM-Jalousie-Variante.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

aloss

Danke für die Info!

Da HM sowieso der "natürliche" Nachfolger für FS20 ist, ist das für mich die richtige Lösung.

papa

Hi,

ich plane meine FS20-RSU nach Homematic umzubauen. Dazu will ich die obere Steuerplatine durch eine eigene Platine mit HM-kompatibler Firmware ersetzen.
Wird sicherlich noch etwas dauern, aber vielleicht auch für Dich interessant.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire