nanoCUL: Frequenz-Problem mit Pegelwandler

Begonnen von Draugr, 16 Dezember 2017, 17:17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draugr

Guten Abend miteinander,

nach knapp drei Wochen mit unterschiedlichen Problemen habe ich es heute endlich geschafft meinen nanoCUL ans laufen zu bekommen - zumindest teilweise.
Neben dem Problem mit der Reichweite (bei knapp 1m Luftlinie war scheinbar schon Schluss) habe ich nun noch ein Problem beim Einsatz mit einem Pegelwandler:

Der CUL ist aktuell noch auf einem Breadboard zusammengesteckt. Sobald ich den Pegelwandler für die drei entsprechenden Ports zwischenstecke, schaltet die Steckdose (ITR-1500) nicht mehr.
CCCONF liefert auch eine falsche Frequenz zurück: CUL433 ccconf => freq:6656.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:42dB sens:16dB
Ohne Pegelwandler wird 433.92 zurückgeliefert.

Ein manuelles Setzen der Frequenz mit
set CUL433 freq 433.92
scheint keinen Einfluss zu haben.

Ich bin für jeden Hinweis / jede Idee dankbar.

Gruß
André


PeMue

Hallo André,

welche Widerstandskombination hast Du denn für die Pegelwandler verwendet?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juergs

#2
Hallo André,
ich habe mal die FHEM-Suche mit "freq:6656.000MHz" bemüht:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,66981.msg731815.html#msg731815

Wie PeMue schon vermutete: Der CC1101-Chip wird nicht korrekt angesprochen.
Entweder zu lange Leitungen oder falsche Widerstands-Spannungsteile-Kombination (nicht 10K/3K3 verwenden!) .

Ein CCCONF mit der Frequenz
Zitatfreq:6656.000MHz
ist quasi eindeutig. Oder, wenn's ganz schlimm kommt:  der CC1101 könnte defekt sein ... 

Draugr

Hallo PeMue,

ich nutze einen "fertigen" Pegelwandler, also keine selbstgebaute Schaltung mit Widerständen als Spannungsteiler.
Der Pegelwandler den ich nutze ist dieser hier aus der Bucht.


Gruß
André

KölnSolar

Zitatist quasi eindeutig. Oder, wenn's ganz schlimm kommt:  der CC1101 könnte defekt sein ... 
was die extrem schlechte Reichweite erklären könnte  ?  :-\
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

PeMue

Hallo André,

der sollte eigentlich funktionieren. Wie KölnSolar schon gesagt hat, bitte probier doch mal ein anderes CC1101 Modul.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Draugr

Guten Abend zusammen,

erst einmal vielen Danke für die rege Beteiligung am Samstagabend :-)

Zitat von: PeMue am 16 Dezember 2017, 18:11:43
bitte probier doch mal ein anderes CC1101 Modul.

Wie ich in meinem Eingangspost schon angedeutet habe, hatte ich den letzten Wochen relativ viel mit dem SelbstbauCUL zu kämpfen, sodass ich zwischenzeitlich auch schon einmal ein weiteres CC1101-Modul bestellt hatte. Das habe ich jetzt nochmal auf dem Breadboard ausgetauscht - Ergebnis ist das gleiche: es tut sich nichts.

Die Module sind beide "baugleich" (diese blauen mit schwarzer Antenne) - eins habe ich jedoch über Amazon und eins über Ebay bezogen.
Wäre doch schon ein enormer Zufall, dass beide kaputt sind. Zumal generell scheinen sie ja nicht kaputt zu sein, da es ohne Pegelwandler funktioniert.

Die Steckdose habe ich übrigens manuell in Fhem angelegt (einstecken, dann ON in Fhem). Interessanterweise hat die Steckdose dabei nicht die typischen Schaltgeräusche gemacht. Umso mehr war ich dann im Anschluss verwundert als es plötzlich tat (ohne Spannungswandler). Dass das Relais nicht geschaltet hat bei der Anlage wundert mich - muss aber auch nichts zu bedeuten haben.

Der Arduino hängt übrigens an einem aktiven USB-Hub (war auch ein Problem was ich in den letzten Tagen in Verdacht hatte).

Der Pegelwandler scheint auch auf den ersten Blick nicht defekt zu sein: Ein- und Ausgänge für D11 und D10 konnte ich erfolgreich mit dem Multimeter durchmessen: vor dem Pegelwandler um die 5V, danach um die 3,8V. D13 (der ja auch am Pegelwandler hängt) hat übrigens bei mir am Arduino schon keine Spannung. Weiß einer von euch ob das so sein sollte?

Zitat von: juergs am 16 Dezember 2017, 17:55:15
ich habe mal die FHEM-Suche mit "freq:6656.000MHz" bemüht:

Der Post ist mir wohl entgangen - die Frequenz die bei CCCONF ausgespuckt wird scheint zwischenzeitlich auch zu wechseln.

Zitat von: juergs am 16 Dezember 2017, 17:55:15
Entweder zu lange Leitungen

Wenn "normale" Breadboard-Leitungen schon zu lang sein können, kann das tatsächlich ein Grund sein.
Im Netz findet man viele Beiträge zu Problemen mit Breadboard-Schaltungen weil scheinbar der Widerstand zu groß sein kann.

Auf meinem Breadboard ist aktuell allerdings nur der Arduino gesteckt. Pegelwandler und CC1101 hängen quasi mit Dupontkabeln in der "Luft"

joschi2009

kannst Du mal versuchen ein paar Bilder zu machen und die hier zu posten (nach Möglichkeit so, dass man erkennen kann, was Du verbunden hast)

VG

joschi2009

Draugr

Zitat von: joschi2009 am 16 Dezember 2017, 19:41:17
kannst Du mal versuchen ein paar Bilder zu machen und die hier zu posten (nach Möglichkeit so, dass man erkennen kann, was Du verbunden hast)

Wenn die Lichtverhältnisse morgen etwas besser sind, kann es mal versuchen.
Ich bezweifle aber, dass das man da viel erkennen wird (Kit-Objektiv).

Prinzipiell ist es aber die Schaltung die auch im Wiki steht - mit dem Unterschied, dass D13/SCK, D11/MOSI, und D10 an die "Bidirection Bus"-Pins des Pegelwandlers gehen.
Die LED fehlt natürlich und auch der Widerstand zwischen 3V und CSN.

Ich habe gerade auch nochmal über den Hinweis von juergs bzgl. der zu langen Kabel nachgedacht: Dadurch, dass ich erst vom Arduino an den Pegelwandler und von da an den CC101 gehe, kommen in Summe doch schon ein paar Zentimeter Leitungen zusammen.
Auch wenn das Breadboard für Tests seinen Charm hatte, werde ich wohl um eine Lötverbindung zum weiteren testen (um die zu langen Leitungen auszuschließen) nicht herum kommen.


Gruß
André

juergs

#9
Hallo Andre,

ich glaube Du "doktorst" um das Problem herum.  ;)

1.) Funktionalität statisch prüfen: PeMue hat ein Test-Programm für den Nano zur Verfügung gestellt,
mit dem sich die Funktionalität der Portpins einfach mit Spannungsmesser prüfen lässt (und damit auch nach der Pegelwandlung).
Das wäre erst mal statisch, ohne angebundenen CC1101. Es könnte z.B. ein FET des Pegelwandlers defekt sein.
Das passiert sehr leicht bei "fliegenden" Aufbauten.

2.)  Du hast uns ja zwei Probleme geschildert:
Bei 1:1 Verbindung ohne Pegelwandler funktioniert es aber geringe Reichweite....
Mit Pegelwandler funktioniert es nicht....

3.) Den dynamische Aspekt der Signale nicht beachtet, der sich normalen Spannungsmessern nicht beurteilen lässt ....
Ohne genauere Schilderung, Verdrahtungs-Schema und ggf. Bilder wird das Problem schwierig zu analysieren sein ...  :( 
Wie auch joschi2009 schon treffend sagte ... Wir haben da schon alle einschlägige Erfahrung  ;D ;D ;D

Du kannst auch hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,55274.0.html
oder hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,51535.msg440337.html#msg440337 
oder in dem Mutter-Thread aller nanoCULs: https://forum.fhem.de/index.php/topic,24651.840.html
mal reinschauen....



joschi2009

Zitat von: Draugr am 16 Dezember 2017, 20:09:29

Prinzipiell ist es aber die Schaltung die auch im Wiki steht - mit dem Unterschied, dass D13/SCK, D11/MOSI, und D10 an die "Bidirection Bus"-Pins des Pegelwandlers gehen.
Die LED fehlt natürlich und auch der Widerstand zwischen 3V und CSN.


Ich vermute ja fast, dass Du den 5V Eingang und GND nicht angeschlossen hast...

Draugr

Zitat von: joschi2009 am 16 Dezember 2017, 21:14:43
Ich vermute ja fast, dass Du den 5V Eingang und GND nicht angeschlossen hast...

Chapeau!, das war es!
Jetzt leuchtet auch die LED auf dem Pegelwandler.

Jetzt wo ich weiß woran es lag, ist es mir schon fast peinlich...  :-[
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich gerade einmal Grundkenntnisse in der Elektrotechnik habe und den Pegelwandler immer als "Ersatz" für die Spannungsteiler aus Widerständen gesehen habe. 3V und GND gingen daher direkt vom Arduino an den CC1101 - PINs am Wandler blieben leer.

Vielen, vielen Dank an alle die mir geholfen haben; ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr das meine Laune gerade hebt ;)
Euch allen noch einen schönen Samstag/Sonntag!