HM-Sen-MDIR-O-2: Helligkeitssensor funktioniert, Bewegung nicht mehr

Begonnen von budy, 13 Dezember 2017, 19:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

budy

Moin,

ich habe obigen Sensor seit ca. 1.5 Jahren im Einsatz und seit einiger Zeit hat die Bewegungserkennung erst nur noch sporadisch funktioniert und jetzt erkennt der Sensor gar keine Bewegung mehr. Die Helligkeit wird aber weiterhin korrekt erkannt und soweit ich das sehen kann, entsprechen die Helligkeitswerte auch soweit der Realität.

Die Batterien habe ich mal getauscht, aber das hat nichts weiter geändert. Hat da jemand eine Idee? Sensor eher kaputt?

Gruß,
budy
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Morgennebel

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Pfriemler

Eher hinter der Linse, auf dem Empfänger. Muss aber eine recht großflächige Abdeckung sein. Eher hat der Sensor einen weg.
Helligkeit und Sensor werden m.W. getrennt erfasst und Helligkeit auch ohne Bewegung regelmäßig gesendet.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

budy

Tja, Insekten waren nicht der Grund - eher irgendwie ein Problem mit dem Sensor selbst. Der scheint mal heruntergefallen zu sein und obwohl die Lötstellen auf der Platine noch gut aussahen, hat einmal nachlöten funktioniert.

...mal beobachten - die Komplexität des Innenlebens hält sich ja im Vergleich zu anderen HM-Geräten in Grenzen...  ;)
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro