98_myStrom.pm - myStrom WLAN Energy Control Switch Error

Begonnen von ric91, 14 Dezember 2017, 12:21:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ric91

Hallo zusammen

Wie eppi vor 2 Jahren (siehe hier) kämpfe auch ich neuerdings mit einem Fehler der myStrom-Adapter, der das ganz FHEM zum Stillstand bringt.

Die Fehlermeldung lautet:

malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<HTML><HEAD>\n<TITLE...") at ./FHEM/98_myStrom.pm line 65.

Weiter sehe ich keine Fehler in anderen Logs.

Ich vermute mal, dass einer meiner myStrom-Adapter unter /report hin und wieder kein JSON ausgibt.

Wäre es eine Option, in der 98_myStrom.pm $response zu prüfen, ob ein Fehler aufgetreten ist? Ich bin nicht so die Leuchte im Programmieren, aber z.B. so:


my $decode = eval { decode_json($response) };
$decode // die Log3 $name, 3, "Error while getting data from myStrom adater: The answer does not contain valid JSON";


Danke für Euren Input und Gruss aus dem Rheintal.
FHEM auf Raspberry Pi 2 B - Homematic - Philips Hue - Z-Wave - EnOcean - MyStrom - deCONZ

ric91

Die Ursache hab ich mittlerweile gefunden. Es hat tatsächlich ein anderes Gerät auf der IP-Adresse geantwortet; ganz klar ein Fehler in der Netzwerk-Konfiguration.

Trotzdem lasse ich das Thema mal offen, ein FHEM-Absturz ist ja nicht wirklich gewollt.
FHEM auf Raspberry Pi 2 B - Homematic - Philips Hue - Z-Wave - EnOcean - MyStrom - deCONZ